Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor austauschen

Diskutiere Regensensor austauschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem den Regensensor auszutauschen. Die Halterung des Sensor hat nicht mehr richtig geklebt so dass der Sensor nicht mehr...

  1. #1 Playbook, 25.01.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe ein Problem den Regensensor auszutauschen. Die Halterung des Sensor hat nicht mehr richtig geklebt so dass der Sensor nicht mehr richtig funktionierte.
    Ich habe mir jetzt das Reparatur der für den Sensor geholt (Sensor gel + Plättchen) und habe die Halterung des Sensors mit einem 2k Kleber an die Windschutzscheibe geklebt. Als ich den Sensor anbringen wollte ist die Halterung wieder abgegangen. Könnt ihr mir sagen was ich für einen Kleber nehmen muss und wo ich den finde?

    Vllt hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.. Vielen Dank schon einmal ;)
     
  2. #2 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    schraub das teil von außen fest , dann gibts ne neue scheibe ;)
    sorry das ich so durch die :blumen: schreibe ,
    aber ich hoffe du weist was ich meine .
     
  3. #3 Focus06, 27.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Also hält die Konsole für den Sensor nicht mehr, verstehe ich das richtig? Ich weis nicht, welchen Zugriff du auf professionelles Material hast, aber um das wieder richtig fest zu bekommen musst du die Fläche richtig reinigen, einen speziellen Primer aufbringen und die Konsole dann mit Scheibenkleber befestigen. Mit einem universellen 2k-Kleber sehe ich da keine Chance.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  4. #4 Playbook, 31.01.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab es jetzt Nochmals versucht und es hält ;) beim ersten Mal wars evtl doch zu kalt sodass der Kleber nicht richtig aushärten konnte ;)

    Das größere Problem der Sensor hat aber keine Funktion mehr bei regen

    Ich habe einen Focus Bj 2009.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Liegt es daran das der Sensor einige Tage nicht montiert war und man ihn neu anlernen muss?
    Bringt des was die Batterie zu trennen?
    Man liest im Internet verschiedene Sachen aber nicht speziell bei Ford Autos..

    Der lichtsensor funktioniert hingegen einwandfrei...
    Heute bei dem starken Regen - egal in welcher Empfindlichkeit ich den Regler eingestellt habe - kam vom Sensor keine automatische wischaktion :(
     
  5. #5 Focus06, 31.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sicher, dass der Sensor richtig montiert ist und nichts von dem Gel in die Linse gelaufen ist?!

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. #6 Playbook, 31.01.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also das gel musste ich komplett auf den Sensor auftragen (hab einen viereckigen) hab es wie auf dem Video von ksa Tools gemacht.
    es wurde schön fest und auch ohne Luftblasen. Dann das Sensor-pad drauf und dann auf die Scheibe...

    das alte sensorkissen war auch komplett auf dem Sensor drauf...
     
  7. #7 Focus06, 31.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du kannst ja nochmal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen, aber wenn der Lichtsensor geht sollte auch der Regensensor funktionieren.
    Ich gehe ehr davon aus, dass der Sensor schief auf der Scheibe sitzt. Der Regensensor hat einen IR-Sender und Empfänger. Wird der IR-Lichtstrahl nicht absolut exakt von der Scheibe reflektiert, bzw. durch gelassen, dann kommt im Steuergerät auch kein Signal an...
     
  8. #8 Playbook, 31.01.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ich hab jetzt eher gehofft das man den neu anlernen muss wen er eine längere Zeit abmontiert ist...
    er klebt exakt an der selben stelle wie davor - vllt ist das sensorgel und Pad die Schuld was ich aber eher nicht glaube...

    das andere Problem ist das ich im Internet nur Sensoren ohne Gelkissen finde - mir kommt das selbst gemachte nämlich etwas dicker vor vllt das es deswegen nicht klappt...

    oh man das nervt den Intervall wischen geht mir schon ab...

    - - - Aktualisiert - - -

    Oder kann man das in der Werkstatt auslesen ob der Funktion hat oder einem Fehler? Leider ist mein Händler nicht grad kinderfreundlich im Service und sehr hilfsbereit deswegen glaub ich dem auch nicht... Er würde mir nur sagen ich müsste es bei Ihnen komplett auswechseln zu dementsprechenden Kosten...
     
  9. #9 Focus06, 31.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie gesagt, man kann schon mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen, ob da was drin steht. Es ist möglich, dass sich das System einfach abgeschaltet hat durch die Kabelunterbrechung und der Fehler erst gelöscht werden muss, dass es wieder funktioniert.
    Sonst kann man da nichts auslesen, da der Senor, wenn er elektisch intakt ist, ja nicht mehrkt, ob der IR-Strahl korrekt ist oder nicht. Wenn die Photodiode den Stahl nicht empfängt denkt er einfach, dass kein Wasser auf der Scheibe ist. Ein Fehler wird nur bei einem elektischen Defekt gesetz.
     
  10. #10 Playbook, 31.01.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ok... Ich werde morgen einmal versuchen das zusätzliche Gelkissen wegzulassen vllt macht dieses ja Probleme. Hoffe nur das der Sensor danach trotzdem noch direkt auf der Scheibe sitzt.. Das Sensor Gel hab ich ja eher dünn aufgetragen..
    Und ansonsten fahr ich mal zur Werkstatt und schau mal nach ob die mir was sagen können..

    Batterie abklemmen bringt des was? Jemand meinte dadurch werden alle Steuergeräte resetet?!

    Sorry für manch blöde fragen aber bin nur a Laie ;)
     
  11. #11 Focus06, 01.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Batterie abklemen kannst du natürlich machen, dadurch wird der Fehlerspeicher auch gelöscht. Aber Systeme wie z. Bsp. die Fensterheber müssen danach auch neu angelernt werden. Wenn du keine Diagnose wie ForScan oder ElmConfig hast, würde ich da die Finger von lassen, dass macht dir nur mehr Probleme, als was es hilft...
    Ich hätte dieses Gel grundsätzlich erstmal weg gelassen und es nur mit dem Pad versucht. Musste mit dem System auch schon mal arbeiten und das ist der größte Mist! Dabei ging es um einen Scheibentausch bei einem MB Viano. Die Scheibe war ausgebaut und die Konsole bereits verklebt. Das Gel habe ich ganz dünn auf das Pad verteilt, das Pad auf den alten Sensor gelegt und eine weitere Schicht Gel dünn aufgetragen und alles in die Konsole gedrückt. Danach waren zwar deutlich Luftblasen zu sehen, aber das war offensichtlich nur ein optischer Mangel, die Sensorik hat funktioniert.
    Wahrscheinlich hast du wirklich einfach nur zu viel von dem Gel verwendet.
    Auch denkbar ist, dass die Konsole jetzt leicht schief sitzt, weil der Kleber ungleichmäßig verteilt ist, oder die spezielle Refelxionsschicht in der Scheibe nicht mehr richtig erkannt wird...
     
  12. #12 Playbook, 01.02.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Heute hat er ganz kurz funktioniert für mich hat er allerdings zu oft gewischt weil nur kurz paar Tropfen auf die Scheibe kamen. Ich hatte ihn davor nochmals etwas an die Scheibe gedrückt. Daher denke ich das vielleicht sogar zu wenig vom geil aufgetragen worden ist und er dadurch nicht richtig fest sitzt. Von außen sieht es aber perfekt aus - keine Luftblasen drin und er wirkt fest aufgeklebt.. Ich warte den nächsten regen ab. Danach berichte ich obs besser wird. Mein Händler meinte heute das man ihn nicht neu anlernen muss und er geht auch davon aus - wie du schon sagtest - das die Halterung nicht in der richtigen Position ist und dadurch der Sensor nicht funktioniert.. Ich warte auf den nächsten regen ;)
     
  13. #13 subaru.camui, 01.02.2016
    subaru.camui

    subaru.camui Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier BJ 2008 TDCi 1.6 Liter 109PS
    Regensensor vorhanden?

    Ich wollte nicht unbedingt einen eigenen Thread dafür aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage einfach hier, wenn es okay ist.

    Wie finde ich heraus ob bei mir ein Regensensor verbaut ist oder nicht, wenn ich den Heben eins nach oben drücke wischt er einmal und ich kann mittels Rad anscheinend das Intervall verstellen, jedoch habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt.
    Ein paar Bilder habe ich mal angehangen, vielleicht helfen die ja weiter. Einen Lichtsensor habe ich anscheinend aufjedenfall, ich kann das Licht auf "Auto" stellen.

    WP_20160201_12_17_16_Pro.jpg WP_20160201_12_17_54_Pro.jpg WP_20160201_12_18_04_Pro.jpg WP_20160201_12_23_32_Pro.jpg

    Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar, im Handbuch konnte ich dazu leider nichts finden was mir einen Regensensor bestätigt oder verneint. Beide Möglichkeiten werden mir da aufgezeigt.
     
  14. #14 Playbook, 01.02.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Sieht genau wie bei mir aus, da ist ein Regen und lichtsensor verbaut. Aber auch bei mir vor dem Wechsel ging der Regensensor sporadisch mal funktionierte er wie er soll und hat sich auf die Regenmenge eingestellt und das andere mal hatte er keine Funktion nur gewischt wenn ich das Rädchen gedreht habe..
     
  15. #15 Playbook, 03.02.2016
    Playbook

    Playbook Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also beim heutigen Regen hat der perfekt funktioniert - besser als je zuvor ;) ich hoffe das bleibt jetzt auch so ;)
     
Thema: Regensensor austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 wischautomatik scheibe wechseln

Die Seite wird geladen...

Regensensor austauschen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Scheinwerfer austausch

    Scheinwerfer austausch: Hallo, da mein c-max schon etwas in die Jahre gekommen ist, ereilt den Scheinwerfern die bekannte Trübung, die der TÜV garnicht mag. Ich habe sie...
  2. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013

    Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013: Hallo zusammen. Das ist mein erstes Forum und mein erster Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit einen Mustan GT. Jetzt habe ich mir neue...
  3. Austausch Türlautsprecher

    Austausch Türlautsprecher: Hallo! Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider zu blöd, um zu einer Lösung zu kommen. Meine Frage: Passen die folgenden Lautsprecher...
  4. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

    Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  5. Styling -Allgemein Grill reparieren oder austauschen

    Grill reparieren oder austauschen: Moin moin, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines Gitters in der Frontstoßstange unter dem Nummernschild. Hoffentlich habe ich ein...