B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Regensensor und Wischer-Stellung

Diskutiere Regensensor und Wischer-Stellung im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, weis jemand wie ich den Regensensor an-und ausschalten kann? Ich finde im Bordbuch kein Wort darüber, nur über die Wischer-Intervalle....

  1. #1 Martini, 26.11.2013
    Martini

    Martini Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max, Titanium, Juli 2012, 1,6 L Benzin,
    Hallo,


    weis jemand wie ich den Regensensor an-und ausschalten kann?
    Ich finde im Bordbuch kein Wort darüber, nur über die Wischer-Intervalle.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die vorderen Scheibenwischer in die senkrechten Position fahren (also rechts und links in den Ecken) und stehenbleiben.
    Oder kann ich sie einfach von Hand nach oben schieben, um jetzt im Winter eine Folie gegen anfrieren darunter zu schieben?

    Bei meinem VW z.b. hab ich nach ausschalten der Zündung nur den Wischerhebel einmal kurz nach unten gedrückt, und die Wischer gingen in die Senkrechte und blieben stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kamikaze, 26.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Die Wischer kannst du händisch in diese Position bringen, die sind im Stillstand quasi vom Motor entkoppelt. Nach einschalten der Zündung fahren die selbstständig wieder in ihre Ausgangslage......
     
  4. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Beim B-Max gibt es keine "Service-Stellung"?
     
  5. #4 Kamikaze, 26.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Was ist denn eine Service-Stellung ?
     
  6. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Den C-Max mache ich aus und drück den Scheibenwischerhebel direkt danach nach unten; dann fahren die Wischerarme nach oben auf die Scheibe (zum Wegklappen).
     
  7. #6 Kamikaze, 26.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Und ich klapp sie einfach weg, ohne irgendwas zu drücken ;)
    Ist auch gar nicht nötig !
    Ich nehme mal an, deine Scheibenwischer verschwinden unter der Kante der Motorhaube und sind fest mit dem Motor verbunden ?
     
  8. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Yes Sir.
     
  9. #8 Kamikaze, 26.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Siehste, deswegen brauchst du ne Service-Stellung und die B-Max Besitzer nicht ;)
     
  10. #9 Martini, 27.11.2013
    Martini

    Martini Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max, Titanium, Juli 2012, 1,6 L Benzin,
    Was ich schon zu einem anderen Thema gesagt habe, meine erste Frage ist hier wieder komplett untergegangen.

    Wie schalte ich bitte den Regensensor an und aus?

    Weiss das jemand, danke?!
     
  11. #10 agila100, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    agila100

    agila100 Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,6 L B-Max Titanium Power Shift


    Der Scheibenwischer schalter hat die untere Stellung 1X wischen ,die nächste Stufe ist alles aus, die 3 Stufe Regensensor Intervall,dieses kann durch das Drehrad geändert werden, voll dann geht es mit wenig Regen Minimum dann dauert es länger ,also mehr Regen,nächste Stufe Wischer immer an

    Der Rest per Hand Wischer hochstellen und Pappe darunter klemmen.Wie schon beschrieben
     
  12. #11 Gesiima, 29.11.2013
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Intervall ohne Automatik gibt es so weit mir bekannt nicht.
     
  13. #12 Rolli 3, 29.11.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hab ich auch noch von keinen anderen Hersteller gehört.
     
  14. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Natürlich gibt es eine Intervall Schaltung. Die wird an dem Rädchen verstellt, dass beim Regensensor für die Empfindlichkeit zuständig ist.
     
  15. #14 Andreas Kreuz, 30.11.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Das mit der Intervall Schaltung funktioniert aber auch nur mäßig.
    Ich persönlich würde mir eine manuelle Schaltung wünschen, da der Regensensor nicht in jeder Situation einwandfrei funktioniert.
    Der Scheibenwischer schaltet sich manchmal gar nicht erst an, obwohl schon genug Wasser auf der Scheibe ist oder schaltet sich aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
     
  16. #15 Kamikaze, 30.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Das kann ich ünberhaupt nicht bestätigen.
    Mein Sensor wischt in jeder Situation so wie er soll, auch schon bei ein bisschen Sprühregen. Abgeschaltet hat er aich auch noch nie, ausser es hat aufgehört zu regnen.
    Evtl. solltest du mal deinen Händler kontaktieren.
     
  17. #16 ppower177, 01.12.2013
    ppower177

    ppower177 Guest

    Ist bei meinem Max auch bestens.
     
  18. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Ich habe ja schon des öfteren wegen der div. Automatiken genörgelt...
    JA, bei mir "spinnt" sowohl der Regensensor, der Nieselregen offenbar ignoriert, als auch der Lichtsensor, der am hellen Tag bei Sonnenschein das Licht einschaltet - um es vielleicht 5 Minuten Später dann doch auszuschalten und beim kleinsten Schatten manchmal wieder zu aktivieren ...
     
  19. #18 Findi58, 01.12.2013
    Findi58

    Findi58 Ford-Fahrer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-MAX, Titanium, 2013, EcoBoost-Motor
    Hallo,
    ich habe bis jetzt noch nicht über mein Mäxchen genörgelt, aber beim Regen- und auch Lichtsensor muß ich mich Olli's Geschriebenen anschließen. Seit ein paar Tagen regle ich das manuell - ausgerechnet jetzt zu dieser Jahreszeit, wo man das Licht und auch die Scheibenwischanlage mehr braucht als im Sommer.
    Ich habe doch nix verstellt???:(
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas Kreuz, 01.12.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
     
  22. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Zum Thema Automatik abschalten:
    Ja geht (zumindest beim Titanium BJ 2013). Ist natürlich (wie vieles) nicht in der BA beschrieben ...
    Muss man im BC zu den "Fahrzeugeinstellungen" wechseln. Dort kann man sowohl die Wischerautomatik, als auch die Lichtautomatik deaktivieren. Da die Lichtautomatik prinzipiell das tut, was sie soll - nämlich im Tunnel, oder Garage etc. ein/ausschalten, habe ich nur die Wischerautomatik deaktiviert und fahre jetzt mit einem einfachen Intervallschalter - der funktioniert genau so wie ich das will!
     
Thema:

Regensensor und Wischer-Stellung

Die Seite wird geladen...

Regensensor und Wischer-Stellung - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch

    Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  2. Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch

    Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus

    Waschfunktion spinnt, Wischer geht nicht wieder aus: Hallo, hab ein Problem mit der Zentralen Steuereinheit wies aussieht. Wenn ich Intervall wähle geht der manchmal, manchmal aber auch einfach nur...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor Halterung Hilfe

    Regensensor Halterung Hilfe: Hallo, Hat jemand schon die Halterung des regensensors kleben müssen? Meine war locker deswegen reagierte der Sensor schlecht. Ich habe es mit...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Informationsdisplay Menü "Wischer" / "Schlösser"

    Galaxy 2015 Informationsdisplay Menü "Wischer" / "Schlösser": Hi Habe mir vor kurzen den neuen Galaxy zugelegt. Wollte natürlich alles einstellen so wie es für mich passt, jedoch habe ich bei zwei Menüs im...