Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Regensensor

Diskutiere Regensensor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, Ja habe vorhin mit erschrecken festgestellt das mein Regensensor nicht geht! Habe alle Einstellungen ausprobiert nix funzt! Die...

  1. #1 semmeric, 24.12.2011
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    Moin Moin,


    Ja habe vorhin mit erschrecken festgestellt das mein Regensensor nicht geht!
    Habe alle Einstellungen ausprobiert nix funzt! Die schnelle intervall und die noch stärkere Einstellung geht aber nicht die Einstellung übern Regensensor!

    Hat jemand auch schonmal das problem und wenn ja wie hat er das behoben!


    Paar eckdaten zum Auto.

    Ford Focus S 2.0 TDCI 136PS Tunier BJ.03.2007


    LG

    semmeric
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wischt er einmal, wenn du anschaltest?
     
  4. #3 semmeric, 25.12.2011
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    ja er wischt einmal!

    Sicherung sind alle in Ordnung!
    Handbuch ist gut wenn man eins bekommen hätte! vorbesitzer hat es verbummelt grummel! Naja Frauen und ihre Ordnung!:):lol:
    Achja Boardsuche hier hab ich nix konkretes gefunden oder ich habs überlesen!

    LG

    semmeric
     
  5. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Kann durchaus sein, daß der Regensensor "einfach mal" nicht geht. Ist sehr launisch, habe ich festgestellt.
    Du schreibst, er wischt einmal beim Einschalten. Wischt er auch, wenn Du die Empfindlichkeit erhöhst (Drehrädchen runterwärts)?

    Mein Sensor hört manchmal garnicht mehr auf zu wischen, obwohl die Scheibe längst trocken ist. Andermals denkt er garnicht daran zu wischen, obwohl man nichts mehr sieht. So einen schlechten Sensor bzw Abstimmung hatte ich noch in keinem anderen Auto. Man ist praktisch permanent am Empfindlichkeit rumdrehen, damit es halbwegs funktioniert.
     
  6. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Ich habe den Regensensor, und ich entscheide selber, wann ich den Scheibenwischer benutze. Der Sensor nimmt mir nur die Justierung der Intervallschaltung ab. Ich hab früher ohne auch gedacht, dass das nur ein "überflüssiges" Komfortextra ist. Aber mittlerweile möcht ich den nicht mehr missen. :top1:
     
  7. #6 TL1000R, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    REGENSENSOR
    Arbeitsweise:
    Regensensor mit integriertem Lichtsensor Das Regen- und Lichtsensorsystem erfasst mit
    verschiedenen Sensoren das Reflexionsverhalten der Frontscheibe und damit deren Durchsichtigkeit.


    Das wichtigste Bauteil im System automatischer Scheibenwischer ist der Regensensor. Er erfasst die auf die Windschutzscheibe auftreffende Niederschlagsmenge. Dazu schickt eine Leuchtdiode Infrarotlicht gegen die Frontscheibe. Bei trockener Scheibe wird nahezu die gesamte Lichtmenge auf den Lichtsensor (Fotodiode)reflektiert.

    Ist die Scheibe nass, ändert sich das Reflexionsverhalten: Je mehr Wasser sich auf der
    Oberfläche befindet, desto weniger Licht wird reflektiert.

    Der Sensor reicht seine Infos an ein Steuergerät weiter, das wiederum betätigt den Scheibenwischermotor
    .
    Abhängig von der gemessenen Regenmenge wird so die Frequenz des Scheibenwischers eingesteuert.
    Zusammen mit elektronisch geregelten Wischerantrieben kann im Intervallbetrieb die Regelung der
    Wischgeschwindigkeit stufenlos erfolgen.
    Bei einigen Fahrzeugen findet beim Einschalten der automatischen Wischfunktion eine zwangsläufige
    Kalibrierung statt, bei dem die Wischer einmal betätigt werden. Hierdurch wird der Ist-Zustand der Scheibe
    erfasst, und eventuelle dauerhafte Verunreinigungen im Sichtbetrieb des Sensors (zum Beispiel durch
    Steinschlag) werden erkannt und entsprechend berücksichtigt.
    Ein aktueller Regensensor bietet noch weitere Möglichkeiten. So lässt er sich beispielsweise zum Aufspüren von Situationen nutzen, die automatische Schließen von Fenstern und Schiebedach notwendig machen.
    Ausgestattet mit einem zusätzlichen Lichtsensor kann er sogar das Fahrlicht steuern: Es wird bei Dunkelheit oder der Einfahrt in einen Tunnel ohne Zutun des Fahrers eingeschaltet.
    Bei einigen Systemen besteht die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen. Bei Fahrzeugen mit infrarot reflektierenden Windschutzscheiben „Solar Reflect“ wird ein Regensensor verwendet, der die Beschichtung der Scheibe berücksichtigt.

    Anwendungsbeispiele:
    Licht- und Regensensor, eventuell auch bedarfsgesteuertes

    Schließen von Schiebedach und Seitenscheiben.
    Häufige Beanstandungen:


    Fehlfunktion durch verschmutzte Scheibe. Bei einem fehlerhaften Signal des Regensensors wischt der Scheibenwischer bei
    Einschalten der Automatikfunktion ständig.

     
  8. #7 semmeric, 26.12.2011
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner

    Ja da wischt er auch einmal aber dann ist wieder schweigen im wald!
     
  9. #8 LamaRanger, 05.01.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Tach zusammen,

    noch vor Weihnachten kam ich auch mal zeitweise in den Genuss einer derben Unverlässlichkeit der wischautomatik. :boesegrinsen:
    Beim Freundlichen klagte ich mein Leid, hörte dazu folgendes:
    Die Wischautomatik hat nicht unbedingt den Zwang funktionieren zu müssen, WWEEIILL sie ja nur eine Hilfe sein soll!!!!!!!!!:nene2: Die Lichtautomatik schaltet schließlich auch nicht bei Nebel, sondern sie soll mir helfen bei Dämmerung das Licht nicht zu Vergessen.........:verdutzt: - danke Ford, DANKE:)

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  10. #9 Rolli 3, 06.01.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wenn ich solch eine Antwort bekommen hätte, wäre ich wohl das letzte Mal da gewesen-
    allerdings nicht ohne die Bemerkung, daß manche Gehirne scheinbar auch nicht den Zwang haben, funktionieren zu müssen!
     
  11. #10 semmeric, 06.01.2012
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    So ich hab das Problem gelöst!

    Mein Sensor war wirklich kaputt. Hab ihn dann durch nen neuen ersetzten lassen und mir aber das kaputte teil mitgeben lassen!!!!!

    Da waren mal 150€ hinüber!!!!!
     
  12. #11 LamaRanger, 08.01.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo semmeric,


    was hatte die werkstatt den bei dir für nen guten Tag?;) Ich mein, welchen Grund ham die zum Anlass genommen dir den Sesor zu tauschen? OK dein Wagen is Bj 07 und hat wohl keinerlei Garantie mehr... Würde mich abba trotzdem freuen, wenn beizeiten du mal kurz schreibst ob und wie der neue Sensor bei dir funzt:top1:


    Übrigens gestand mir der Kappo, dass er selbst auch einen Ford fährt und mit der Automatik auch so seine Probleme hat. :mellow: Somit war und ist die
    Unverlässlichkeit normal.:gruebel:


    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 semmeric, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    Hallo LamaRanger ,

    also Garantie ist schon seit 10 Monaten abgelaufen!!!!
    Der neue Sensor geht wunderbar! Kann den ja einstellen (sensibilität) und auf niedrigster Einstellung ein traum bei Nieselwetter und auch kein wildes gewische!

    Was meine Werkstatt gesagt hat, dass die meisten Probleme mit den Regensensor auftreten nachdem die Scheibe gewechselt worden ist, da die meisten Scheibenheinis null Planung von Regen/Lichtsensoren in der scheibe haben!



    lg

    semmeric
     
  15. #13 semmeric, 04.06.2012
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    Kann geschlossen und gelöscht werden 'THX
     
Thema:

Regensensor

Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor Halterung Hilfe

    Regensensor Halterung Hilfe: Hallo, Hat jemand schon die Halterung des regensensors kleben müssen? Meine war locker deswegen reagierte der Sensor schlecht. Ich habe es mit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

    Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor austauschen

    Regensensor austauschen: Hallo, ich habe ein Problem den Regensensor auszutauschen. Die Halterung des Sensor hat nicht mehr richtig geklebt so dass der Sensor nicht mehr...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor abschalten?

    Regensensor abschalten?: Hallo, ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß: dat Dingens macht wat et will - aber nicht das, was es soll:rasend:Entweder er wischt wie blöd...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo zusammen Ich vermisse in meinem StreetKa den Regensort meiner anderen Fahrzeuge. Wage mich dunkel daran erinnern zu können das es mal...