C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Regensensor

Diskutiere Regensensor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen zusammen, kann mir jemand erklären wie der Regensensor beim C-Max funktioniert? Grüße Alessandro

  1. #1 alessandro, 10.11.2008
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand erklären wie der Regensensor beim C-Max funktioniert?

    Grüße

    Alessandro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thummes, 10.11.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    Für mein Verständniss sendet der Sensor irgend ein Signal (Licht, Schall)
    durch die Scheibe.
    Und wenn diese trocken ist, geht das Signal durch.
    Wenn die Scheibe jedoch beschlagen, oder halt nass ist, wird das Signal davon reflektiert und wird vom Empfänger erkannt und der Scheibenwischer fängt an zu zucken.

    Was es jetzt für ein Signal ist, weiß ich nicht. Kann Licht sein, oder Infrarot, oder von mir aus auch Ultraschall (na gut, vielleicht auch nicht).
     
  4. #3 Lefty59, 10.11.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Hi.Alessandro

    falls Du wissen möchtest wie der Regensensor eingeschaltet wird,dann einfach den Wischerhebel auf Intervall stellen,also eine Stufe nach oben und dann mit dem kleinen Rädchen die Intensitivität regulieren.Der Rest ist ja schon beschrieben worden.

    Gruß,Lefty
     
  5. #4 alessandro, 11.11.2008
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Hallo zusammen,
    es geht mir nicht um die Bedienung sondern um die Funktionsweise des Sensors.
    Auf welche Art und Weise erkennt der Sensor, dass die Scheibe nass ist?
    Grüße
    Alessandro
     
  6. urler

    urler Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS Style 1.6 Ti-VCT115 PS, Bj04.2008
    Hi.Alessandro

    sieh ma da: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm

    Mann was hab ich das Ding dick, das hat mir Morgens um halb 5 schon manche Herzrythmusstörung verschafft.
    Wenn ich das Ding mal Tags eingeschaltet hab vergess ichs abends in der Garage auszuschalten. Wenn ich dann Morgens den Rückwärtsgang einlege.... WischWisch* Lumpenglump... nicht mal a Lamperl im Armaturenbrett gibts damitst siehst obs ein - oder aus ist. Obwohl: praktisch is schon..
    Gruss Urler
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schlemmer, 13.11.2008
    schlemmer

    schlemmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C - Max Tit. 3/2008 TDCI 136 PS/BMW 325 ti compact 9/2003
    Hallo,

    eine prima Erklärung findest Du auch bei Wikipedia ("Regensor")!
     
  9. #7 alessandro, 14.11.2008
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Super! Vielen Dank für die Hinweise.

    Grüße

    Alessandro
     
Thema:

Regensensor

Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor Halterung Hilfe

    Regensensor Halterung Hilfe: Hallo, Hat jemand schon die Halterung des regensensors kleben müssen? Meine war locker deswegen reagierte der Sensor schlecht. Ich habe es mit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

    Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor austauschen

    Regensensor austauschen: Hallo, ich habe ein Problem den Regensensor auszutauschen. Die Halterung des Sensor hat nicht mehr richtig geklebt so dass der Sensor nicht mehr...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor abschalten?

    Regensensor abschalten?: Hallo, ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß: dat Dingens macht wat et will - aber nicht das, was es soll:rasend:Entweder er wischt wie blöd...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo zusammen Ich vermisse in meinem StreetKa den Regensort meiner anderen Fahrzeuge. Wage mich dunkel daran erinnern zu können das es mal...