C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Regensensor

Diskutiere Regensensor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Liebe Forumleser(innen), nachdem die Frontscheibe an meinem C-Max (Steinschlag) erneuert wurde ließ die Funktion des Regensensors sehr zu wünschen...

  1. #1 alessandro, 30.12.2009
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Liebe Forumleser(innen),
    nachdem die Frontscheibe an meinem C-Max (Steinschlag) erneuert wurde ließ die Funktion des Regensensors sehr zu wünschen übrig. Der Sensor wurde erneuert.
    Keine Verbesserung. Wenn ich mich recht entsinne funktionierte der Sensor vor dem Scheibentausch halbwegs zufriedenstellend.
    Hier nun meine Frage an alle C-Max - Fahrer:
    Gibt es funktionierende Regensensore in Euren C-Maxen?
    Was könnte sonst noch Ursache für die unzuverlässige Funktion des Sensors sein?
    Grüße
    Alessandro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Opern Geist, 31.12.2009
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hallo

    mein regensensor funktioniert recht gut

    aber nur wenn ich meine scheibe vernünftig gereingt habe...und es keine schlieren gibt

    sind auf der scheibe vllt. irgendwelche rückstände ?

    auch verschlissene wischerblätter könnten probleme verursachen

    steht so in der bedienungsanleitung

    gruss
     
  4. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    In wie weit ist der Regensensor unzuverlässig?
    Kannst du das etwas näher beschreiben?
     
  5. #4 alessandro, 31.12.2009
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Über den Regensensor wird die Scheibe nicht zuverlässig freigehalten obwohl ich die höchste Empfindlichkeitsstufe eingestellt habe. Bei starkem Regen beispielsweise läuft der Wischer nur im Intervallbetrieb oder er springt nicht in die höchte Wischerstufe. Man muss dann von Hand auf die erforderliche Geschwindigkeit stellen. Der Automatikbetrieb ist dann sinnlos.
    Gelegentlich funktioniert die Regelung. Die Wischgeschwindigkeit passt sich - wenn auch etwas träge - der Niederschlagsmenge an. Das ist aber total selten.
    Grüße
    Alessandro
     
  6. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht liegt es an der Bedienung.
    Der Hebel steht bei dir bestimmt immer auf Intervall.

    Versuch ihn einfach auszumachen, wenn du das Fahrzeug parkst.
    Einschalten dann immer erst, wenn es anfängt zu pieseln.
    Nur dann kann sich der Regensensor kalibrieren.

    Ich denke mal das ist auch der Grund das es nicht richtig funtioniert.
     
  7. #6 alessandro, 31.12.2009
    alessandro

    alessandro Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Versuch' ich 'mal.
    Grüße
    Alessandro
     
  8. #7 seagull48, 09.01.2010
    seagull48

    seagull48 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Focus CC, 6/2008, 145 PS
    Bei mir läuft der Wischer bei kleinster Einstellung das Regensensor fast ohne Intervall. Kann man den Regensensor so einstellen, daß die Empfindlichkeit verringert wird?
     
  9. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    In dem du das Rädchen am Wischerhebel nach oben drehst, stellst du ihn auf
    eine niedrigere Empfindlichkeit.
     
  10. #9 seagull48, 09.01.2010
    seagull48

    seagull48 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Focus CC, 6/2008, 145 PS
    Ich habe schon die niedrigste Empfindlichkeit eingestellt. Leider ohne Erfolg und meine Werkstatt konnte mir auch nicht helfen.
     
  11. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Regensensor oder dessen Stromkreis einen Defekt hat, funktioniert nur noch normales Intervall.
     
  12. #11 ironmike, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    ironmike

    ironmike Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c max baujahr 2009 herbst
    hallo

    habe einen c max baujahr 2009 herbst , 1.8 benzin . solarreflect scheibe

    so und den regensensor mit wischautomatik und licht automatik .

    ich muss euch sagen ich finde das echt zum kotzen das ding funktioniert nicht richtig , wenn es nur leicht niesselt geht es nicht an , wenn ich am rädchen drehe bringt es auch nichts . schalte auch erst auf intervall automatik wenn es regnet , usw.. alles propiert . auch bedienungsanleitung std. studiert nichts .

    wie kann man die empfindlichkeit raufsetzen ? ode rkann man das ausschalten will keine automatik mehr haben . mir genügt wenn ich wie früher am rädchen drehe der sich einstellt wie ich es haben will bei de rintervalle .

    kann man das irgend wie umprogrammieren lassen .

    oder kann man den regensensor auschalten , stecker ziehen oder ähnliches .

    bei VW habe ich gelesen wenn man den stecker vom regensensor zieht das dann die alte intervall regelung eingeschaltet ist , ist das bei ford auch so ? wenn ja kann man da auch am rückspiegel die platikverkleidung abnehmen und den stecke rziehen wer ja die einfachtse lösung nicht war ?
    bitte um hilfe mich kotzt das so an ich kann es euch nicht sagen .
    mein ford händler weiss auch nicht weiter


    ach und was mich noch aufregt ist das nachwischen wenn man die spritzwasser pumpe betätigt da ist die scheibe sauber , und dann wischt das blöde ding nochmal über die sauberer scheibe und was ist alles wieder verschmiert . kannman ds letzte wischen nach ein paar sec. ausschalten


    habe jetzt auch mal an ford geschrieben bin gespannt ob die was machen
     
  13. urler

    urler Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS Style 1.6 Ti-VCT115 PS, Bj04.2008

    Einfach vor den letzten wischern den Hebel mal nach unten drücken (manuell wischen) dann ist Ruhe.. zum. bei mir.Hoffe es klappt auch bei dir
    Gruss Urler
     
  14. #13 ironmike, 10.01.2010
    ironmike

    ironmike Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c max baujahr 2009 herbst
    Ja danke kenne ich , aber sei mal ehrlich in der heutigen zeit sollte es dafür schon eine bessere lösung geben . Findest du nicht ?
     
  15. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Wieso? Ich finde die Nachwischfunktion gut.
    Da ständig nach dem Scheibenspülen wieder etwas Reiniger herunter läuft.
     
  16. #15 ironmike, 10.01.2010
    ironmike

    ironmike Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c max baujahr 2009 herbst
    Oh man , dir gefällt das , ist ja schön ich freue mich für dich , ABER MIR NICHT .
    Und google mal danach wieviele es gibt dennen es auch nicht passt . Also erzähl nicht für was es sein soll oder nicht , mir und anderen gefällt das gar nicht
     
  17. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Okay, es gibt paar Leute die sind nicht erfreut über solche Gimmiks.
    Aber nun ist es da, wer kann das jetzt ändern?
     
  18. #17 ThommyBerlin, 10.01.2010
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS

    Hallo,

    kann es sein, dass eine "falsche" Scheibe montiert wurde?

    Ich kann mich erinnern, dass es beim Regensensor wohl einen Unterschied zwischen solchen für Solar-Reflekt-Scheiben und solche für normale Scheiben gibt. Evtl. hat man eine SR-Scheibe installiert, wo vorher eine normale war - oder umgekehrt...

    Ich bin mit meinem Regensensor höchst zufrieden!

    ThommyBerlin
     
  19. #18 ironmike, 10.01.2010
    ironmike

    ironmike Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c max baujahr 2009 herbst
    Danke , muss ich mal meinen ford händler darauf nochmal ansprechen . Aber ich denke mal das wird es nicht sein , wie schon erwähnt ich bin da total extra , und kann nur durch die alte intervall schaltung befriedigt werden .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ironmike, 10.01.2010
    ironmike

    ironmike Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c max baujahr 2009 herbst
    Oder man kann die empfindlichkeit programmieren .
     
  22. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Das kann man nicht.
    Was die noch machen können einfach mal einen IDS Test und schauen ob irgend wo ein Fehler vorliegt.
     
Thema: Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor pad cmax

    ,
  2. ford c max regensensor einschalten

Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor Halterung Hilfe

    Regensensor Halterung Hilfe: Hallo, Hat jemand schon die Halterung des regensensors kleben müssen? Meine war locker deswegen reagierte der Sensor schlecht. Ich habe es mit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

    Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor austauschen

    Regensensor austauschen: Hallo, ich habe ein Problem den Regensensor auszutauschen. Die Halterung des Sensor hat nicht mehr richtig geklebt so dass der Sensor nicht mehr...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor abschalten?

    Regensensor abschalten?: Hallo, ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß: dat Dingens macht wat et will - aber nicht das, was es soll:rasend:Entweder er wischt wie blöd...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo zusammen Ich vermisse in meinem StreetKa den Regensort meiner anderen Fahrzeuge. Wage mich dunkel daran erinnern zu können das es mal...