Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Reichweite in zusammenarbeit mit BC

Diskutiere Reichweite in zusammenarbeit mit BC im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mal ne frage, wie errechnet sich der BC die restreichweite?? meine nadel steht schon fast unterm "E" und der BC zeigt mir noch über 250 Km an, das...

  1. #1 Enni1972, 06.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    Mal ne frage, wie errechnet sich der BC die restreichweite?? meine nadel steht schon fast unterm "E" und der BC zeigt mir noch über 250 Km an, das kann doch nicht stimmen....., die lampe im tacho leuchtet auch noch nicht, birne ist aber io, tanke nicht immer voll, funktioniert das mit der genauigkeit nur bei vollem tank oder ist das wuscht, habe auch mal was von einer "rückstellung" gelesen, sollte man das nur mach dem "VOLL"-tanken machen oder ist das egal.


    Gruß Enrico
     
  2. #2 MucCowboy, 06.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Kombiinstrument (Tankuhr und Reservewarnleuchte) und BC bekommen jeweils ein Signal vom Schwimmer im Tank. Die Reservewarnleuchte hängt mit an der Tankuhr, und wenn die Tankuhr unter einen bestimmten Wert sinkt, wird die Anzeige aktiviert.

    Der BC benutzt auch das Schwimmersignal, um zu errechnen, wieviele Liter noch im Tank sind. Dann nimmt er den Durchschnittsverbrauswert her (der selbst aus dem Benzinflusssignal und der Zeit berechnet wird), um auszurechnen, wie weit Du mit dieser Fahrweise mit dem Rest im Tank wohl noch kommen dürftest. Und das wird dann angezeigt.

    Was willst Du an der Restreichweite zurückstellen? Die geht von alleine wieder hoch, wenn Du tankst. Und der Etappenzähler im BC hat keinerlei Einfluss darauf.

    Wenn der BC so grob falsch geht, dann kann man einen Korrekturwert im BC verstellen (den sog. FLOF). In Stichworten, wie das geht:
    > BEIDE große Tasten gedrückt halten
    > Zündung einschalten, es wird eine Ziffer und FLOF angezeigt, Tasten loslassen
    > mit den kleinen linken Tasten den Wert etwas verändern
    > mit der linken großen Taste speichern
    Dann eine Tankladung verbrauchen und die Restreichweite beobachten. Wird es schlechter, hast Du den Wert in die falsche Richtung verstellt. Ansonsten den Vorgang ggfls nochmals wiederholen, bis es passt. Es dauert lange, aber anders geht es nicht.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Enni1972, 06.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    hallo ulli,

    erstmal danke für tein tip und rat, aber wenn das alles aus dem schwimmersignal abgeht sollte ich ja noch ne weile hinkommen, aber wie schon erwähnt die nadel ist schon 1mm underm "E", ne möglichkeit währ nen reserve kanister mitnehmen und sehen wann die karre stehen bleibt um zu sehen was nicht stimmt, da muß ja die nadel ne meise haben. will an den BC nicht groß rumdocktern, vielicht stimmt ja auch was der mir anzeigt. noch ne möglichkeit währ den jetzt voll zu tanken um zu sehen was da in wirklichkeit noch im tank ist, dann sehe ich ja auch was stimmt oder nicht. oder den tank mal leer zutschen, da sehe ich ja auch den rest.


    Gruß Enrico
     
  4. #4 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Nur, die Tankuhr kannst DU nicht justieren, den BC aber schon.

    Denke aber daran, dass beides nur sehr grobe "Schätzeisen" sind. Präzise Messergebnisse kannst Du weder von der Tankuhr noch vom BC erwarten.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Enni1972, 07.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    ja das ist mir klar das es nur schätzeisen sind, aber zwichen 50 und 250 km ist ja doch schon ein gravierender unterschied :was: :was:
     
  6. #6 gigacrazy, 07.12.2009
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    hab ich denn in meinem auch ne Tankleuchte? Das würd mich auch ma interessieren.:lol:
     
  7. #7 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    MK1 gibt es die Reservewarnanzeige nur im Mäusekino, also nur Ghia. Beim MK2 ist die Anzeige dann für alle in den Tacho gewandert.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 gigacrazy, 07.12.2009
    gigacrazy

    gigacrazy Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Wie wat Mäusekino????:verdutzt: Etwas genauer bitte!!!!!:lol:
     
  9. #9 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Mäusekino" ist ein in den Internet-Foren durchaus geläufiger Begriff für diese Zusatzanzeige im Armaturenbrett, das offene Türen, fehlendes Kühlwasser, defekte Außenleuchte usw. meldet. Ford selber nennt das Teil "Fahrerinformationssystem" oder auf englisch "Check Control System". Es wurde generell nur im Ghia verbaut.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Enni1972, 08.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    so.......... gestern war bei dem schönen wetter wieder basteltag, endlich kahm die Radioblende sammt adapterkabel fürs Radio. dabei auch das endstufen kabel angeklemmt an die Batt. dabei auch abgeklemmt und die kontakte gereinigt, nachdem das verbaut und verlegt war zeigte mir der BC 54 Km reichweite anstatt ca 200 und piepte so wie es sein sollte, dachte mir fein das wird wohl stimmen, aber die reserve lampe brante immer noch nicht, gut dachte ich mir,
    als ich feierabend machte und die zündung wieder einschaltette stand da wieder über 200 km restreichweite da, :verdutzt: :verdutzt: . was zum geier ist da los?? die nadel war schon ca 4mm untem "E", habe sicherheitshalber doch mal was nein geblubbert heut. ich werd wohl mal den tank leer machen und dann sehen was der mit dann erzählt und ob die warn lampe an geht. wenn nicht scheint wohl der schwimmer ne macke zu haben, oder was meint ihr??

    Gruß Enrico
     
  11. Cheops

    Cheops Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    Sorry - a bisserl "off Topic";)

    Wie und wo hast du das Kabel verlegt?
    Bei meinem alten MK1 gab's ja einen schönen Weg durch den linken Radkasten in den Innenraum - beim V6 ist dieser Weg, zumindest im Motorraum, ja ziemlich unmöglich zu gehen.

    Bin immer noch am rätseln wie ich am elegantesten nach innen kommen könnte.
     
  12. #12 Enni1972, 09.12.2009
    Enni1972

    Enni1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    radkasten??

    ich hatte damals das kabel vom motorraum dursch die stelle wo der scheibenwischer motor sitz nach innen gezogen, geht beim MK2 nicht mehr, da bin ich gleich vom motorraum in den innenraum gegangen, rausgekommen bin ich direct unterm A-brett auf der FS. und dann nach hinten. war ne sache von 10 min.

    aber nun wieder zurück zum thema :top1:

    gruß Enrico
     
  13. #13 Marcvt86, 24.02.2010
    Marcvt86

    Marcvt86 Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2011 1,6 Ecoboost 150 PS
    BC zeigt bei mir keine Rechweite an

    Hallo,

    mein BC zeigt keine Reichweite an, habe dort nur zwei striche, wie bekomme ich mein BC dazu die Reichweite zu errechnen???
     
  14. #14 MucCowboy, 25.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    bitte ein paar mehr Informationen:
    Der Mondeo aus Deinem Profil? (Bj 2000)
    BC original drin oder nachgerüstet?
    BC welche Version?

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 Marcvt86, 25.02.2010
    Marcvt86

    Marcvt86 Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2011 1,6 Ecoboost 150 PS
    es ist der Original BC.

    welche version weiß ich nicht, habe auf jeden fall eine Temperaturanzeige, Durchschnittsverbrauch, momentan Verbrauch usw.
     
  16. #16 MucCowboy, 25.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das soll heißen, der BC war schon immer da drin? Nun, dann scheint der Tankgeber defekt zu sein oder es wurde an der Elektrik gebastelt und dabei ein Kabel beschädigt. Denn wenn es der Original-BC dieses Fahrzeugs ist, hat es ganz sicher zuvor mal funktioniert.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Reichweite in zusammenarbeit mit BC

Die Seite wird geladen...

Reichweite in zusammenarbeit mit BC - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

    Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  2. Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?

    Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?: Focus Turnier Style + mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, Ist es normal das wenn die Tankanzeige auf Reserve springt , man immer noch ca 150 km...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  4. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  5. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...