Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Reichweite in zusammenarbeit mit BC

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Enni1972, 06.12.2009.

1. #1 Enni1972, 06.12.2009
    Enni1972

Enni1972 Benutzer

Fahrzeug:
    MK I, Tunier, Bj 95 2,5l V6
    Mal ne frage, wie errechnet sich der BC die restreichweite?? meine nadel steht schon fast unterm "E" und der BC zeigt mir noch über 250 Km an, das kann doch nicht stimmen....., die lampe im tacho leuchtet auch noch nicht, birne ist aber io, tanke nicht immer voll, funktioniert das mit der genauigkeit nur bei vollem tank oder ist das wuscht, habe auch mal was von einer "rückstellung" gelesen, sollte man das nur mach dem "VOLL"-tanken machen oder ist das egal.

Gruß Enrico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.12.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Kombiinstrument (Tankuhr und Reservewarnleuchte) und BC bekommen jeweils ein Signal vom Schwimmer im Tank. Die Reservewarnleuchte hängt mit an der Tankuhr, und wenn die Tankuhr unter einen bestimmten Wert sinkt, wird die Anzeige aktiviert.

Der BC benutzt auch das Schwimmersignal, um zu errechnen, wieviele Liter noch im Tank sind. Dann nimmt er den Durchschnittsverbrauswert her (der selbst aus dem Benzinflusssignal und der Zeit berechnet wird), um auszurechnen, wie weit Du mit dieser Fahrweise mit dem Rest im Tank wohl noch kommen dürftest. Und das wird dann angezeigt.

Was willst Du an der Restreichweite zurückstellen? Die geht von alleine wieder hoch, wenn Du tankst. Und der Etappenzähler im BC hat keinerlei Einfluss darauf.

Wenn der BC so grob falsch geht, dann kann man einen Korrekturwert im BC verstellen (den sog. FLOF). In Stichworten, wie das geht:
    > BEIDE große Tasten gedrückt halten
    > Zündung einschalten, es wird eine Ziffer und FLOF angezeigt, Tasten loslassen
    > mit den kleinen linken Tasten den Wert etwas verändern
    > mit der linken großen Taste speichern
    Dann eine Tankladung verbrauchen und die Restreichweite beobachten. Wird es schlechter, hast Du den Wert in die falsche Richtung verstellt. Ansonsten den Vorgang ggfls nochmals wiederholen, bis es passt. Es dauert lange, aber anders geht es nicht.

Grüße
    Uli

4. #3 Enni1972, 06.12.2009
    Enni1972

Enni1972 Benutzer

Fahrzeug:
    hallo ulli,

erstmal danke für tein tip und rat, aber wenn das alles aus dem schwimmersignal abgeht sollte ich ja noch ne weile hinkommen, aber wie schon erwähnt die nadel ist schon 1mm underm "E", ne möglichkeit währ nen reserve kanister mitnehmen und sehen wann die karre stehen bleibt um zu sehen was nicht stimmt, da muß ja die nadel ne meise haben. will an den BC nicht groß rumdocktern, vielicht stimmt ja auch was der mir anzeigt. noch ne möglichkeit währ den jetzt voll zu tanken um zu sehen was da in wirklichkeit noch im tank ist, dann sehe ich ja auch was stimmt oder nicht. oder den tank mal leer zutschen, da sehe ich ja auch den rest.

Gruß Enrico

5. #4 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Nur, die Tankuhr kannst DU nicht justieren, den BC aber schon.

Denke aber daran, dass beides nur sehr grobe "Schätzeisen" sind. Präzise Messergebnisse kannst Du weder von der Tankuhr noch vom BC erwarten.

Grüße
    Uli

6. #5 Enni1972, 07.12.2009
    Enni1972

Enni1972 Benutzer

Fahrzeug:
    ja das ist mir klar das es nur schätzeisen sind, aber zwichen 50 und 250 km ist ja doch schon ein gravierender unterschied :was: :was:

7. #6 gigacrazy, 07.12.2009
    gigacrazy

gigacrazy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    hab ich denn in meinem auch ne Tankleuchte? Das würd mich auch ma interessieren.:lol:

8. #7 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    MK1 gibt es die Reservewarnanzeige nur im Mäusekino, also nur Ghia. Beim MK2 ist die Anzeige dann für alle in den Tacho gewandert.

Grüße
    Uli

9. #8 gigacrazy, 07.12.2009
    gigacrazy

gigacrazy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WGR 2.0i
    Wie wat Mäusekino????:verdutzt: Etwas genauer bitte!!!!!:lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 07.12.2009
    MucCowboy

Fahrzeug:
    "Mäusekino" ist ein in den Internet-Foren durchaus geläufiger Begriff für diese Zusatzanzeige im Armaturenbrett, das offene Türen, fehlendes Kühlwasser, defekte Außenleuchte usw. meldet. Ford selber nennt das Teil "Fahrerinformationssystem" oder auf englisch "Check Control System". Es wurde generell nur im Ghia verbaut.

Grüße
    Uli

12. #10 Enni1972, 08.12.2009
    Enni1972

Enni1972 Benutzer

Fahrzeug:
    so.......... gestern war bei dem schönen wetter wieder basteltag, endlich kahm die Radioblende sammt adapterkabel fürs Radio. dabei auch das endstufen kabel angeklemmt an die Batt. dabei auch abgeklemmt und die kontakte gereinigt, nachdem das verbaut und verlegt war zeigte mir der BC 54 Km reichweite anstatt ca 200 und piepte so wie es sein sollte, dachte mir fein das wird wohl stimmen, aber die reserve lampe brante immer noch nicht, gut dachte ich mir,
    als ich feierabend machte und die zündung wieder einschaltette stand da wieder über 200 km restreichweite da, :verdutzt: :verdutzt: . was zum geier ist da los?? die nadel war schon ca 4mm untem "E", habe sicherheitshalber doch mal was nein geblubbert heut. ich werd wohl mal den tank leer machen und dann sehen was der mit dann erzählt und ob die warn lampe an geht. wenn nicht scheint wohl der schwimmer ne macke zu haben, oder was meint ihr??

Gruß Enrico

Thema:

Reichweite in zusammenarbeit mit BC

Die Seite wird geladen...

Reichweite in zusammenarbeit mit BC - Ähnliche Themen

1. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  2. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen

Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Focus mk2 bj. 2005. Dieser zeigt mir nämlich im Bordcomputer an, dass der Gepäckraum offen sei, obwohl...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Display vom Kleinen BC von Werk aus mit Schutzfolie ?

Display vom Kleinen BC von Werk aus mit Schutzfolie ?: Hallo,habe mir angwöhnt mein Navi nur noch über einen Stift zubenutzen. Die ewigen Fingerabdrücke auf den Display sind nun auch nicht gerade der...
  5. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Benziner Reichweite

Benziner Reichweite: Moin zusammen, tja, momentan nerve ich als Neuling etwas mit Fragen. Aber wer nicht fragt wird auch nicht schlauer ;) Wie weit kann ich mit...