S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Reifen 225/50 17

Diskutiere Reifen 225/50 17 im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was den S-Max betrifft. Habe mir am Freitag einen S-Max (Titanium, 2.0 TDCi, DPF,...

  1. #1 ClimaxBruno, 25.02.2013
    ClimaxBruno

    ClimaxBruno Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max - Titanium, 2008
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was den S-Max betrifft.

    Habe mir am Freitag einen S-Max (Titanium, 2.0 TDCi, DPF, Aut, 2008, 96KW) gegönnt und noch nicht abgeholt.
    Da aber nicht 8fach bereift habe ich mir wenigstens 4 neue Sommerreifen rausgehandelt. Die bereits montierten Winterreifen sind auf den original Felgen aufgezogen und das soll auch so bleiben.
    Bekommen tu ich Sommerreifen in 225/50 17 und brauche dazu eben Alufelgen, wobei mir die Autec Xenos 7x17 ET44 sehr gefallen.

    Hierzu meine Frage: Passen generell alle 7Jx17" LK 5x108 Alu´s und vorallem wie sieht´s da mit der ET aus? da kenn ich mir gar nicht aus....:gruebel:

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 17"-Serienräder beim S-Max / Galaxy haben die Dimension 7Jx17 ET55. Bei Rädern aus dem Zubehör ist man an diese Dimension nicht gebunden - die Bereifung 225/50 R 17 muss allerdings in der ABE oder im Gutachten stehen, wenn man sie damit fahren will.

    Natürlich müssen die Räder - egal, ob Original oder Zubehör - für den S-Max / Galaxy freigegeben sein bzw. diesen Fahrzeugtyp in der ABE oder im Gutachten stehen haben. Originalräder anderer Ford-Modelle sind nicht verwendbar, weil die Traglasten nicht ausreichen und sie nicht für M14 Radmuttern ausgelegt sind. Es kann aber Zubehörräder geben, die auch für andere Ford-Modelle passen.

    Auch bei Zubehörrädern die Radmuttern unbedingt mit 170 Nm Drehmoment anziehen. Es gibt vereinzelt Gutachten - auch namhafter Hersteller, erstellt vom TÜV Nord - mit zu niedrigen Angaben für das Drehmoment. Damit können die Stehbolzen im Betrieb brechen, weil sie auf Biegung beansprucht werden: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=114457&page=3

    Die Autec Xenos gibt es in 7Jx17 ET45 nur bis zu einer max. zul. Achslast von 1.300 kg. Kann auch beim S-Max je nach Version schon eng werden, muss man vorher prüfen. Für die Traglast der Räder ist auch der Anhängerbetrieb zu berücksichtigen.

    Mehr Auswahl bei der
    Autec Xenos für 225/50 R 17 auf dem WA6 gibt es in 7.5Jx17 ET45 und ET46. 10 bzw. 9 mm Kleinere ET als Serie bedeutet, dass die Radmitte 10 bzw. 9 mm weiter nach außen kommt.


    Auch Autec macht hier leider keine Ausnahme und schreibt - zumindest bei dem Rad, das ich mir angeschaut habe - 130 Nm für die M14 x 1.5 Mutter in das Gutachten des TÜV Süd. Ich kann nur warnen und dringend 170 Nm empfehlen.

    Edit Mod: Bitte zukünftig den [​IMG] Button nutzen. Danke
     
  4. #3 ClimaxBruno, 02.03.2013
    ClimaxBruno

    ClimaxBruno Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max - Titanium, 2008
    Hallo!

    Danke für die ausführliche Antwort, Meikel!

    War gestern beim hiesigen Reifenhändler und habe mich nun für die RC18-TM entschieden.

    Danke nochmals :)
     
Thema:

Reifen 225/50 17

Die Seite wird geladen...

Reifen 225/50 17 - Ähnliche Themen

  1. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

    1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  2. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

    Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  3. Biete Bridgestone Potenza 205/40/17 NEU

    Bridgestone Potenza 205/40/17 NEU: Biete hier einen Neuen und Unbenutzten SR von Bridgestone an den Ich eigentlich als Ersatzrad nutzen wollte. Link dazu: Bridgestone Potenza...
  4. Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2

    Luftdruck der Reifen beim Galaxy Mk2: Hallo Habe mal folgende Frage , meine Vorderreifen sind an den Außenkanten mehr abgefahren als an der übrigen Lauffläche . Spurüberprüfung und...
  5. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

    HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...