S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Reifen 225/50 17

Diskutiere Reifen 225/50 17 im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was den S-Max betrifft. Habe mir am Freitag einen S-Max (Titanium, 2.0 TDCi, DPF,...

  1. #1 ClimaxBruno, 25.02.2013
    ClimaxBruno

    ClimaxBruno Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max - Titanium, 2008
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was den S-Max betrifft.

    Habe mir am Freitag einen S-Max (Titanium, 2.0 TDCi, DPF, Aut, 2008, 96KW) gegönnt und noch nicht abgeholt.
    Da aber nicht 8fach bereift habe ich mir wenigstens 4 neue Sommerreifen rausgehandelt. Die bereits montierten Winterreifen sind auf den original Felgen aufgezogen und das soll auch so bleiben.
    Bekommen tu ich Sommerreifen in 225/50 17 und brauche dazu eben Alufelgen, wobei mir die Autec Xenos 7x17 ET44 sehr gefallen.

    Hierzu meine Frage: Passen generell alle 7Jx17" LK 5x108 Alu´s und vorallem wie sieht´s da mit der ET aus? da kenn ich mir gar nicht aus....:gruebel:

    Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 25.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 17"-Serienräder beim S-Max / Galaxy haben die Dimension 7Jx17 ET55. Bei Rädern aus dem Zubehör ist man an diese Dimension nicht gebunden - die Bereifung 225/50 R 17 muss allerdings in der ABE oder im Gutachten stehen, wenn man sie damit fahren will.

    Natürlich müssen die Räder - egal, ob Original oder Zubehör - für den S-Max / Galaxy freigegeben sein bzw. diesen Fahrzeugtyp in der ABE oder im Gutachten stehen haben. Originalräder anderer Ford-Modelle sind nicht verwendbar, weil die Traglasten nicht ausreichen und sie nicht für M14 Radmuttern ausgelegt sind. Es kann aber Zubehörräder geben, die auch für andere Ford-Modelle passen.

    Auch bei Zubehörrädern die Radmuttern unbedingt mit 170 Nm Drehmoment anziehen. Es gibt vereinzelt Gutachten - auch namhafter Hersteller, erstellt vom TÜV Nord - mit zu niedrigen Angaben für das Drehmoment. Damit können die Stehbolzen im Betrieb brechen, weil sie auf Biegung beansprucht werden: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=114457&page=3

    Die Autec Xenos gibt es in 7Jx17 ET45 nur bis zu einer max. zul. Achslast von 1.300 kg. Kann auch beim S-Max je nach Version schon eng werden, muss man vorher prüfen. Für die Traglast der Räder ist auch der Anhängerbetrieb zu berücksichtigen.

    Mehr Auswahl bei der
    Autec Xenos für 225/50 R 17 auf dem WA6 gibt es in 7.5Jx17 ET45 und ET46. 10 bzw. 9 mm Kleinere ET als Serie bedeutet, dass die Radmitte 10 bzw. 9 mm weiter nach außen kommt.


    Auch Autec macht hier leider keine Ausnahme und schreibt - zumindest bei dem Rad, das ich mir angeschaut habe - 130 Nm für die M14 x 1.5 Mutter in das Gutachten des TÜV Süd. Ich kann nur warnen und dringend 170 Nm empfehlen.

    Edit Mod: Bitte zukünftig den [​IMG] Button nutzen. Danke
     
  3. #3 ClimaxBruno, 02.03.2013
    ClimaxBruno

    ClimaxBruno Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max - Titanium, 2008
    Hallo!

    Danke für die ausführliche Antwort, Meikel!

    War gestern beim hiesigen Reifenhändler und habe mich nun für die RC18-TM entschieden.

    Danke nochmals :)
     
Thema: Reifen 225/50 17
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7Jx17 ET55 s max

    ,
  2. reifen ford s max 225

    ,
  3. bester Reifen Ford s Max 225/50/17

Die Seite wird geladen...

Reifen 225/50 17 - Ähnliche Themen

  1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein

    Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein: Servus, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen st-line, ....AUF SOMMEREIFEN (235/50 R18 101 V). Jetzt...
  3. Höherlegung+Reifen

    Höherlegung+Reifen: Moin Moin,ich möchte das Heck gerne höher haben, macht es Sinn, dass man das Heck um einen Zoll erhöht? Also kann man er erkennen? Hat es...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Eibach 30/30 welche ET bei 17"?

    Eibach 30/30 welche ET bei 17"?: Hallo zusammen, es geht um eine dezente Tierferlegung per Eibach Federn um 30mm v/h, in Komination mit 17" Zubehörfelgen und den original...
  5. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...