Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Reifen: 86T statt 82H ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von keck, 05.02.2016.

1. keck

keck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8
    Im Fahrzeugschein meines Focus Kombi BJ2001 steht bei den Reifen die Angabe 185/65R14 82H, da in meiner Gegend bei Kleinanzeigen jemand günstige 185/65R14 86T anbieten, wollte ich euch fragen, ob diese trotzdem auf Auto dürfen (TÜV/Polizei?). Meines Wissens nach wäre die Tragfähigkeit erhöht (86 statt 82) aber die Höchstgeschwindigkeit der Reifen reduziert (190 statt 210km/h). Da mich letzteres nicht stört (116PS...) würde ich die Reifen ganz gern drauf ziehen lassen.

Danke für Eure Hinweise.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sommerreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als vorgeschrieben dürfen nicht verwendet werden, T statt H ist also nicht erlaubt. Das wäre nur bei Winter- oder Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung zulässig. Es spielt keine Rolle, wie schnell du mit dem Auto fahren willst. Die Beleuchtung muss auch funktionieren, selbst wenn man nur am Tage bei schönem Wetter fahren will.

4. keck

keck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8
    Danke für den Hinweis, da ich mir Ganzjahresreifen (mit M&S) drauf machen will wäre das also möglich.

5. #4 Meikel_K, 06.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, wenn "M+S" draufsteht, kein Problem. Falls die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein über 190 liegt, muss ein Aufkleber angebracht werden.

In Italien ist das nur von Oktober bis April zulässig, im Rest Europas (incl. D) das ganze Jahr über.

6. #5 HeRo11k3, 08.02.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Volle Zustimmung, Meikel.

Da mich das "In Italien ist das nur von Oktober bis April zulässig" irritiert habe, habe ich mal recherchiert: M+S-Reifen dürfen auch in Italien ganzjährig gefahren werden (bei Ganzjahrenreifen ja sinnvoll), aber von 15. Mai bis 15. Oktober muss der Speedindex mindestens so hoch wie in den Papieren eingetragen sein, zwischen 15. Oktober und 15. Mai darf er niedriger sein (vermutlich mit Aufkleber wie in D).

Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht (zumal in Italien eh generelles Tempolimit 130km/h gilt) aber das muss ich auch nicht.

MfG, HeRo

7. #6 Meikel_K, 09.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die EU-Gesetzgebung unterscheidet zwischen permanentem und vorübergehendem Einsatz. Italien nimmt es als bisher einziges Mitgliedsland ganz genau und erlaubt einen niedrigeren Speed-Index bei M+S Reifen nur für den vorübergehenden Einsatz innerhalb eines definierten Zeitraums im Winter. Ein Reifen für den ganzjährigen Einsatz kann auch ein M+S Reifen sein, muss aber außerhalb des Winterzeitraums den für Sommerreifen vorgeschriebenen Speed-Index aufweisen.

Im Prinzip nachvollziehbar, allerdings würde ich Anfang Oktober nicht mehr mit Sommerreifen über den Brenner fahren wollen. Nicht zuletzt deshalb habe ich meine Winterreifen in H statt in T gekauft.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifen: 86T statt 82H ?

Die Seite wird geladen...

Reifen: 86T statt 82H ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...