Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Reifen abgefahren! HILFE!

Diskutiere Reifen abgefahren! HILFE! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey leute, hab mal wieder ein problem mit meinem auto. und zwar hab ich festgestellt, das vorne rechts, der reifen einseitig abgefahren ist,...

  1. #1 tiger6845, 08.05.2012
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    Hey leute,
    hab mal wieder ein problem mit meinem auto.
    und zwar hab ich festgestellt, das vorne rechts, der reifen einseitig abgefahren ist, links jedoch gleichmäßig!
    dazu muss ich sagen, das ich vor ca einem halben jahr, ei fahrwerk eingebaut habe, querlenker, koppelstange und spurstangenköpfe gewechselt habe.
    DARAUFHIN hab ich auhc die spur einstellen lassen!


    was könnte es sein?
     
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  3. #2 FocusZetec, 08.05.2012
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    Wie schlimm ist es? Innen oder Außen? Luftdruck Ok? Breitreifen?

    Die Spur bzw. der Stuz stimmt nicht ... hilft nur eine erneute Achseinstellung bzw. eine korrektur
     
  4. #3 tiger6845, 08.05.2012
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    ich schätze mal knapp 2mm.
    es ist innen...
    nein keine breitreifen sondern serie 195 60 15(glaub die größe hab ich )

    wieso verstellt sich den meine spur ?
     
  5. #4 FocusZetec, 08.05.2012
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    Es gibt einen Einstellbereich, eventuell ist der eingestellte Wert am falschen Ende ...

    wenn die Reifen innen ablaufen bedeutet es das der Wert zuweit im Miuns ist, daher muss jetzt Richtung Plus verstellt werden ...

    zB. die Spur hat -10Minuten, dann muss jetzt Richtung Plus verstellt werden, das es hinter 0 ist
    (0 wäre der Mittelwert, der Einstellbereich ist beim Mondeo von -10 bis +10 Minuten)


    Man sollte auch die Achse nochmals anschauen (nicht das zB. die Querelnker wieder kaputt sind) ... und den Sturz sollte man kontrollieren, ist der nicht Ok deutet es darauf hin das was krumm (angefahren) ist
     
  6. #5 tiger6845, 08.05.2012
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    ist es auch möglich, das sich die spur verstellt, weil die stabigummis vorne kaputt sind?
    oder ist das niht möglich?
     
  7. #6 FocusZetec, 08.05.2012
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    Nein, der Stabil hat keinen Einfluss auf die Achsgeometrie ... im ersten Moment nur Lenkung und Querlenker. Dann kann zB. noch das Fedebein Einfluss haben (wenn zB. falsch verbaut), oder die Karosserie (nach einem Unfall), oder der untere Motor-Hilfsrahmen (nach einer Rep. falsch zentriert oder anders als vorher)
     
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    bei dem auto kann man doch garkeinen sturz einstellen?
     
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  10. #8 FocusZetec, 20.05.2012
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    stimmt, hat auch (Direkt) keiner behauptet ;-)

    Der Sturz verändert sich wenn man die Spur verstellt, daher muss die Spur entsprechend verändert werden wenn es die Reifen einseitig abfahren ... stimmt der Sturz trotzdem nicht liegt ein defekt vor (siehe oben)
     
  11. #9 Meikel_K, 20.05.2012
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    Wenn die rechte Seite zuviel Negativsturz hat, dann kommt es auch bei korrekt eingestellter Vorspur zu Innenschulterabrieb. Da der Sturz beim McPherson Federbein nicht einstellbar ist, müsste dann etwas krumm sein. Normalerweise wird bei der Achseinstellung aber auch der Sturz erfasst (egal, ob einstellbar oder nicht).

    Um eine erneute Vermessung wird man wohl nicht herumkommen. Zeigt die Vermessung, dass statisch alles in Ordnung ist, dann kann irgendwo irgendetwas elastokinematisch zu viel Spiel haben - was bei neuen Querlenkern aber auch nicht gerade naheliegt. Vielleicht ist der rechte Spurstangenkopf ausgeschlagen.
     
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