KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Reifen einlagern

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Jelli, 05.11.2011.

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe bisher immer meine Reifen nach dem Wechsel in meiner Ford-Werkstatt einlagern lassen.
    Zu Anfang (2009) hat es insgesamt 40,-- € pro Saison, also 80,-- € im Jahr gekostet - also Wechseln und Einlagern der Sommer- bzw. Winterreifen.

Dieses Jahr wollen Sie nun schon fast 50,-- € dafür haben, genau gesagt: 19,-- € für das Wechseln und 29,-- € fürs Einlagern (also 96,-- € im Jahr).

Nun habe ich dieses Jahr nur den Wechsel nochmal durchführen lassen und darauf verzichtet, meine Alus einzulagern und habe sie mit nach Hause genommen.

Nun muss ich ehrlich gestehen, dass dies doch ziemlich mühsam ist für mich als Frau, immerhin wiegt ein Reifen mit Alufelge 16,5 kg und die musste ich ja nun alle ins Haus schleppen :was:

Weiß jemand, wo man Reifen gut einlagern und wechseln lassen kann zu günstigen Preisen, wo ich aber auch davon ausgehen kann, dass die anständig gelagert werden? Also sowas wie A T U o. ä. Natürlich kann ich hier in Kiel auch rumfragen, wollte nur mal vorab hören, was einige von euch vielleicht dafür bezahlen.

Btw. ist mir dieses mal aufgefallen, weil ich die Reifen ja mitgenommen habe, dass die jeweils immer die gleichen Schrauben genommen haben, also für die Alus die gleichen, wie für die Stahlfelgen. Ist an sich ja nicht schlimm, da sie ja auf beiden passen, jedoch habe ich die Winterreifen ja inkl. Radmuttern gekauft ;)
    Nachdem ich meinen Fordhändler darauf angesprochen habe, wo denn meine Radmuttern sind ... hat er natürlich mir Recht gegeben und ich kann mir nächste Woche neue Radmuttern abholen.
    Ich habe mich nämlich schon im Frühjahr gewundert, warum meine Radmuttern von den Sommeralus so übel aussahen (als ob sie Salz "gesehen" hätten - und so war es dann ja wohl auch).Bei den Alufelgen sieht es ja nicht schön aus.
    Nur mal so am Rande erwähnt, falls jemand von euch auch den Wechsel und Einlagern durch eine Werkstatt vornehmen lässt. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 05.11.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also am günstigsten ist es immer noch zu Hause wenn du dazu die Möglichkeit hast im keller oder der garage.

Wenn die reifen auf der felge sind dann sollten sie am besten liegen. Und die schönen Alufelgen am besten vorher gründlich säubern und noch leicht den luftdruck erhöhen.

Wir hatten bis jetzt damit nie probleme bei unseren drei Autos.

Ich verwende auch zwei paar schrauben sätze beim ka so sehen die schrauben auf den Alu immer schön aus.

4. #3 Meikel_K, 05.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass es kein Spaß ist, 15" Räder durch die Gegend zu tragen, kann ich nachvollziehen. Eine gute Freundin von uns hatte früher einen Matiz mit 13"-Reifchen, da ging das noch. Mit dem 15" Titanium-Rad bei ihrem jetzigen Ka nicht mehr so - jetzt muss sie auch einlagern lassen. Vom Keller als Lagerort für Reifen würde ich ohnehin prinzipiell wegen der Gefahren im Brandfall abraten (Reifenbrände sind ein Albtraum für die Feuerwehr und gefährlich wegen der Rauchentwicklung, falls der Wäschetrockner mal durchschmort). Wäre auch schade, wenn der teure Burgunder geschmacklich was annimmt...

Wo man die Räder günstiger einlagert und wechselt als beim Händler vor Ort lässt sich aber wohl nur lokal ermitteln. Unter 30 Euro fürs reine Einlagern finde ich aber immer noch fair, zumal unter 20 Euro auch ein milder Preis fürs Wechseln ist (für Wechseln mit Auswuchten wäre es sogar sehr milde).

5. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Keller habe ich sowieso nicht, ich lager sie zurzeit bei mir auf dem Boden. Ich habe aber nur so eine Bodenauszugstreppe, könnt euch sicherlich vorstellen, dass das ein Akt war, die da hoch zu bekommen (hat natürlich netterweise mein Mann gemacht ;) )

Ich meine auch nicht, dass der Preis nicht fair ist, aber irgendwie doch unnötig, wenn man die Möglichkeit hat, sie selbst zu lagern und zu wechseln :gruebel: Dann würden sie auch mal richtig sauber gemacht. Habe jetzt gesehen, wie schmutzig die von innen sind, auch wenn das vielleicht nicht schadet.

Wie sieht es denn mit diesen Reifenbäumen aus (oder wie die heißen - wo die übereinander über ein Stab gestapelt werden). Sind die ok? Gibt es die auch zum Abschließen, würde sie dann nämlich draußen lagern oder ist das mit Alufelgen im Winter auch nicht so gut, auch wenn sie unterstehen?

6. #5 Mr. Binford, 05.11.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Felgenbaum brauchst du nicht, die Werkstatt lagert sie auch einfach aufeinander. Reifen hinlegen, Flanken aufeinander, nicht stehend lagern!
    Wenn du die Räder draussen lagerst, hattest du längste Zeit welche. Mittlerweile klauen die Schweine die Räder aus Tiefgaragen.

7. #6 thommy 68, 05.11.2011
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,

ein Reifenbaum ist eigentlich perfekt, da haben die Räder rundherum Luft, Hülle drüber und trocken lagern, wie z.b. Garage, Keller und so.

Und mann spart auch noch jedes Jahr wenn man es selber macht, den Räderwechsel.

Thommy 68 :top1::top1::top1:

8. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    wegen Diebstahl habe ich ja gerade an so einen Felgenbaum gedacht, der abschließbar ist, sodass man die Reifen eben nicht einzeln abziehen kann, ohne Schloss zu beseitigen. Denn mit 66 kg + Felgenbaum läuft ja keiner so einfach weg. Aber die Frage eben, ob die Schlösser gut oder einfach zu knacken sind. Habe bisher aber leider nur Wand-/Deckenhalterungen gefunden, die abschließbar sind, keine Ständer ...

9. #8 Basti31, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Also ein ständer wäre mir nicht bekannt den man abschließen kann.

Ich selber habe die reifen so in der Garage liegen bezahlt ja die Hausratversicherung im notfall wenn einer einbricht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    ja, Garage habe ich leider auch nicht, nur eine Gartenbude und die ist voll mit Gartenmöbel und hinterm Haus.
    Auch Carport habe ich nicht, da mein Stellplatz direkt vor meinem Haus ist und ich noch Licht in der Küche haben wollte, habe ich darauf verzichtet (Mein Mann hat ja auch ein Auto und da müsste es schon Doppelcarport sein). Bis auf die letzten beiden Jahre sind hier oben ja eigentlich die Winter nicht so hart.

Naja, nun liegen die Alus ja erstmal auf dem Dachboden und bis zum Frühjahr ist mir hoffentlich noch die ideale Lösung eingefallen bzw. werde ich sie dann wohl wieder einlagern lassen ...?

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure Antworten, die schonmal die eine oder andere Frage für mich ausgeräumt haben. ;)

12. #10 Basti31, 06.11.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Vielleicht findest du ja noch eine preiswerte lösung. Wenn du hinter dem Haus eine Terrasse hast könnst du die reifen vielleicht in so einer Plastiktruhe aus dem Baummarktlagern lagern die gibt es ja in verschieden Größen um z.b. auch einen Rasenmäher zuverstauen.

Thema:

Reifen einlagern

Die Seite wird geladen...

Reifen einlagern - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...