Reifen-Felgen-Fahrwerk

Diskutiere Reifen-Felgen-Fahrwerk im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir auf meine Focus BJ 01 1,6l Futura ein paar schicke Sommerreifen und ein Fahrwerk/Federn drauf machen und...

  1. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir auf meine Focus BJ 01 1,6l Futura ein paar schicke Sommerreifen und ein Fahrwerk/Federn drauf machen und gleichzeitig auf die Original Sommer Alu Felgen Winterreifen montieren.

    Meine Wunschfelgen:
    https://www.reifen.com/wheel/search...RED&rimPageno=0&rimSize=17&rimMF=218&x=47&y=8

    als Bereifung hätte ich gerne 205/40 17 Zoll

    1. Frage: passen die ohne weiteres sprich ohne Börteln oder anbringen von Abdeckungen?

    2. Frage: könnte ich auch noch ein Fahrwerk drunter machen - egal jetzt ob nur Feder oder Komplettes Fahrwerk - wenn ja wie tief?

    3. Frage: hat der Futura nicht bereits eine tieferlegung von Werk aus? Ich glaub der hat ja auch "sportliche" Sitze?

    4. Frage: Im Schein sind eingetragen folgende Reifen
    195/60R15 für die Sommerreifen auf der Alufelge6x15 ET52,5 oder ET50 oder ET47,5 und
    185/65R14 M+S für die Winterreifen auf 5,5x14 ET47,5
    wäre es möglich ohne Eintragung auf die 15 Zoll Alufelgen 195/60er Winterreifen aufzuziehen?


    Zur weitern Erläuterung, bin seit gestern nun offiziel stolzer Besiter eines Ford Focus.

    Er ist Baujahr 02/2001 mit 1,6 Liter und 100 PS
    Ausstattung ist Futura - war ein Reimport
    Das Auto habe ich bekommen von der Oma meiner Freundin
    hat Original (haltet euch fest) 13956km auf der Uhr und Stand immer in der beheizten Tiefgarage.
    Dabei waren die Erstbereifung Sommerreifen mit den Original Ford Alus ohne Kratzer oder ähnlichem weiter die Winterreifen auf Stahl mit Original Ford Radkappen nagelneu noch nie montiert lagen seit 2001 trocken im Keller (Gut etwas alt aber sie haben keine Risse und der Tüv hat auch schon Ja zu den Winterreifen gesagt)
    Und der letzte Hammer kommt zum Schluss.... ich hab ihr 3000 Euro gezahlt und ja... so wurde ich gestern also zum Ford Focus Fahrer ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 18.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    glückwunsch zum guten angebot.

    ich selber habe 35er federn mit 7x17 et 35 und 205/40 R17 drauf und habe nichts nacharbeiten müssen. nächsten sommer kommen 215/40 17 drauf, diese passen auch ohne nacharbeiten.

    bilder dazu in meiner gallerie oder in meiner signatur.

    wegen den winterreifen eintragen, müsste theoretisch egal sein, da die reifendimension und nicht das profil entscheidend ist.
     
  4. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    hey danke für die hilfe!
    aber geht da nicht noch etwas mehr als 35mm

    im radhaus hättest ja noch platz oder?
     
  5. #4 tony1337, 21.12.2009
    tony1337

    tony1337 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2001, 1.6
    Glückwunsch zu dem Kauf,

    also ich selber fahre 40/40 und habe 7,5x17ET40 und musste die kanten dann aufjedenfall nacharbeiten (nicht ziehen lassen, umlegen reicht aus)

    Da ich das Problem hatte wenn dann doch mal 2 leute mehr mitfahren mussten (vorne und hinten 2 vllt) kam der focus hinten sehr tief und die kante hat am reifen geschliffen.

    wünsche dir viel spass mit dem focus :D

    Mfg und schöne Feiertage
     
  6. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    machen die 5mm das gleich aus das du börteln musstest tony
    oder liegts eher an der 7,5er felge?
     
  7. #6 focuswrc, 21.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich denke eher an dem halben zoll breiter. ich könnte bei mir noch n stückel tiefer.
     
  8. #7 FoFo-Ossi, 21.12.2009
    FoFo-Ossi

    FoFo-Ossi Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Hi,

    ich selbst fahre die Borbet LS auch aber in schwarz-poliert.
    Habe zur Zeit eine Tieferlegung von 30mm und da geht noch einiges wie ich finde.
    Reifengröße bei mir 205/40-17. Denke mal Probleme würdest bekommen wenn du hinten 215er raufmachst und dann ca 40ig tief gehst..
    Was die Winterreifen angeht, 195/60-15 kannst du ohne Bedenken auf die aktuellen Sommeralus fahren. Tue ich auch. Reifengröße ist ja eingetragen.
    Die 205er musst du jedoch eintragen lassen da diese nicht im Fahrzeugschein stehen.

    Hier Bilder von meinem. Kannst dir mal nen Bild von machen wie es etwa aussehen würde mit 30iger Tieferlegung....

    http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=FoFo-Ossi
     
  9. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    ja danke für die posts an alle
    hat mir sehr weiter geholfen
    ich hab zumindest schon ne grobe richtung ;-)

    wer mir denke ich die felgen holen die ich oben
    gepostet habe - aber mit nem kompletten 205er satz reifen
    nicht breiter

    dass ich die eintragen muss ist mir dann schon klar
    ja auch die felgen sowie spur sturz und licht einstellen...


    letzte Frage noch dazu:
    vorne 5mm tiefer als hinten - sprich zB 40/35 oder gar 40/30
    oder ist der focus mitm 40/40 gut ausgeglichen?
    nicht das er vorne höher wirkt als hinten
    das wäre fatal!!!
     
  10. #9 focuswrc, 22.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei meinem 1,4er motor wirkt er vorne nen ticken höher. würde also schon n 40/35 nehmen.. da der 1,6er auch recht leicht is vorne.
     
  11. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    genau das was ich hören wollte ;-)

    Vielen Dank - ich berichte spätestens dann wenn ich alles organisiert und verbaut habe - wird aber nix vom frühjahr

    Thema kann geschlossen werden
     
  12. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
  13. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    also hat sich erledigt hier die antwort von fk:

    Sehr geehrter Herr SMarco,
    VA 35mm HA 40mm
    Dies muss so sein, da der Schwerere Punkt die VA ist und nur so eine lineare gleiche Tieferlegung gegeben sein kann.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Filipe Da Rocha Magalhaes
    stellv. Teamleiter Verkauf
    Großkundenbetreuung
    FK-Automotive GmbH
    Im Kuchengrund 10
    D-71522 Backnang/Germany
    Telefon: +49 7191 3275-181
    Telefax: +49 7191 3275-299
    Computerfax: +49 7191 327181
    Voicebox: +49 7191 88181
     
  14. #13 fr!edol!n, 23.12.2009
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    probiere es mal mit eibach. die haben extra federn für 1.4/1.6 und für 1.8/2.0.
    da bekommste keinen negativen keil.
     
  15. #14 fr!edol!n, 23.12.2009
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    edit:
    es gibt sogar versionen wo eine abe dabei ist.
    dann musste nur achsvermessung machen.
     
  16. #15 blackisch, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    was ich nicht verstehe, wieso brauch man nur ne ABE (jedenfalls bei 30/30) aber im Kombination mit passenden Dämpfern (wo man keine ABE brauch) muss man das als Komplettfahrwerk eintragen lassen ? das wiederspricht sich doch...ich hab mir die ABE durchgelesen, da steht das,wenn die Dämpfer nicht geändert werden, bleibt die ABE der Federn erhalten
     
  17. #16 fr!edol!n, 23.12.2009
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    ganz ehrlich. ich hab ich mich auch immer gefragt warum es auf einmal ne abe für sowas gibt. die auflagen sind schon seltsam.
    aber ich mein man kann auch die ohne abe kaufen. eintragen ist wirklich das kleinste problem.
    achso und von 30/30 nicht abschrecken lassen. dafür kommen die wenigstens 30 runter. meine h&r 40/40 sind max. 35 gekommen. eher 30.
    wünsche aber schonmal viel spass beim federnausbau hinten^^


    lg
     
  18. #17 focuswrc, 23.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    och, mit anständigem federspanner der nur ein gewinde hat und dann so ne sichelmondaufnahme hat, geht des prima.
    meine 35er federn sind hinten glaub 35 und vorne evtl 25 gekommen. is schon doof.
     
  19. SMarco

    SMarco Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    ach ums wechseln mach ich mir keine gedanken
    hebebühne und werkzeug liegen jederzeit bereit ;-)

    wo bestellt ihr euer zeug?
    nichtin ebay oder?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focuswrc, 24.12.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. vergleichen. und dann da bestellen wo das gleiche produkt am billigsten ist.
     
  22. #20 fiesta16vdriver, 24.12.2009
    fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Borussia Dortmund 09

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL
    Hi, Marco evtl hätte ich noch nen Satz Vogtland Federn für dich sind 35/35

    Vogtland kannste so mit Eibach vergleichen! Falls interesse hast meld dich einfach
     
Thema:

Reifen-Felgen-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Reifen-Felgen-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Felgen ?

    Kennt jemand diese Felgen ?: Hallo Leute, mein Onkel hat mir letztes Jahr einen Satz felgen geschenkt, leider ohne jegliche Papiere. Da die Felgen eine Eintragung benötigen,...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Andere Reifen

    Andere Reifen: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am überlegen meinen kuga auf mehr Komfort auszulegen und möchte gerne meine 19 Zöller mit...
  3. Auktion Original Ford Focus ST MK3 Facelift Fahrwerk Bj.2016 - 7500Km!

    Original Ford Focus ST MK3 Facelift Fahrwerk Bj.2016 - 7500Km!: Original Ford Focus ST MK3 Facelift Fahrwerk Bj.2016 - 7500Km! Zum Verkauf steht hier mein gebrauchtes Erst 7500Km gefahrenes Ford Focus ST MK3...
  4. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

    7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...
  5. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

    verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...