Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Reifen/Felgen keine Zulassung-(Distanzscheiben)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Fabianos, 28.03.2011.

1. #1 Fabianos, 28.03.2011
    Fabianos

Fabianos Benutzer

Felgen:
    Marke: RCDesign aus dem Hause Brock
    Bezeichnung: RCDesign RC 11 Dragon shadow black matt
    Breite/Größe/Einpresstiefe: 6,5J x 15 ET40
    Lochkreis/Bohrung: 4x108.0x63.39
    Reifen:
    Marke: Fulda
    Bezeichnung: Fulda Carat Exelero Sommerreifen
    Breite/Querschnitt/Größe: 195/45/R15

Folgendes Problem:
    Der Reifen schleift im Radkasten an dem Teil was sich bewegt beim Lenken. (Sry ich habe keinen Fachausdruck dafür bin nur ein Leihe. Aber nur wenn ich komplett einschlage)
    Ziemlich ärgerlich. Somit habe ich keine Zulassung dafür bekommen.
    Der Werkstattbesitzer sagte evtl. Distanzscheiben drauf ziehen.
    Aber darf man da passende fürs auto nehmen? oder muessen die auch wieder was im Zusammenhang mit den Felgen beachten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Einbau eines Lenkeinschlagbegrenzers wäre deutlich einfacher.

4. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Distanzscheiben
    oder wie schon geschrieben wurde, einen Lenkeinschlagsbegrenzer.
    Ich würde den Begrenzer nehmen. Bei den Distanzscheiben kommt der Reifen weiter raus, ergo musst du u.U. am Radkasten etc. auch noch nacharbeiten...

5. #4 Fabianos, 28.03.2011
    Fabianos

Fabianos Benutzer

Was kostet was...

Habe in vielen Foren gelesen das der Einschlags"kreis" dadurch geringer wird und somit einige Nachteile mit sich bringt.
    Also ich glaube 10mm pro seite somit 20mm pro achse würden schon reichen.

Ist nur dei Frage was kostet was?
    Kann/soll man bei den Spurplatten sparen?

6. #5 Meikel_K, 28.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es muss doch in der Rad-ABE stehen, welche Auflagen zu erfüllen sind.

Natürlich wird der Wendekreis mit LEB größer, dafür braucht mein keinen Experten - noch nicht mal eine Brille. Außerdem kosten die Dinger ja immerhin um die 16 Euro...

Wenn das Umbördeln und Nachlackieren der Kotflügel mit allen Korrosionsrisiken das kleinere Übel sind, dann mach halt Spurplatten drauf. Dann wird der wirksame Lenkrollhalbmesser nochmal positiver als mit der ET40, die Störkraftkompensation verkehrt sich ins Gegenteil und die Radlagerbelastung erhöht sich.

Wenn man gar keine Zugeständnisse machen will, dann muss man ganz einfach keine Sondergrößen nehmen, sondern sich an die Standard-Dimensionen halten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabianos, 28.03.2011
    Fabianos

Fabianos Benutzer

Ouhouhouh

Na war ja nur eine Frage...
    Ich bin da ein "newbie" in Sachen Autos und naja "tuning" wie man es auch sonst nennt.
    Habs halt nur gelesen.

Ne also mit dem Radkasten vergrößern lassen steht auf keinen fall zur Debatte.

Was wäre den fürs auto "gesünder". Da muss man doch auch ein bisschen dran denken, er ist vom 11/01.

Müssen die Spurplatten den auch wieder vom Tüvler abgebnommen werden?
    Wenn ja was kostet der spaß zusätzlich zu den Reifen/Felgen?

Der Werkstattsleiter ruft mich morgen mal an weil er sich erkundigen wollte.
    Wollte mich da nur mal informieren damit ich auch nen bisschen Ahnung habe und er mir nicht einen vom Pferd erzaehlt.

9. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Die Distanzscheiben alias Spurplatten verändern die Spurbreite vom Fahrzeug.
    Auch hier gilt, alle bisher eingetragenen Rad-Reifen Kombinationen werden ungültig und die gewünschten müssen dem TüV vorgeführt werden.
    Genau wie jede ABE für Felgen sich auf das Fahrzeug im Serienzustand bezieht. Ist was dur Fahrwerk oder Spurplatten etc. pp. verändert, erlischen diese ABEs.

Ich würd zum Lenkeinschalgsbegrenzer greifen.
    Das ist definitiv gesünder fürs Auto.

Thema:

Reifen/Felgen keine Zulassung-(Distanzscheiben)

Die Seite wird geladen...

Reifen/Felgen keine Zulassung-(Distanzscheiben) - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  5. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...