Reifen-Felgen- Problem Ford Fiesta US

Diskutiere Reifen-Felgen- Problem Ford Fiesta US im Sonstige USA Modelle Forum im Bereich US Modelle; Hallo liebe Ford-Community, ich habe mir vor ein paar Monaten das amerikanische Modell des Ford Fiesta als US Import gekauft und wollte mir nun...

1. #1 kate_pj, 06.10.2014
    kate_pj

kate_pj Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta US
    Hallo liebe Ford-Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten das amerikanische Modell des Ford Fiesta als US Import gekauft und wollte mir nun bei der Autowerkstatt meines Vertrauens einen Satz Winterreifen mit Felgen dazu kaufen. Leider treten hierbei einige Probleme auf :(. Um passende Felgen zu bestellen, benötigt der Werkstattleiter eine europäische Fahrzeugschlüsselnummer, die ich ja aber nicht habe.

Von dem Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich für die KFZ Versicherung eine Fahrzeugschlüsselnummer eines europäischen Vergleichsfahrzeugs erhalten. Das hat der Versicherung auch ausgereicht und alles hat gepasst.

Der Reifenhändler hat nun beim TÜV angefragt, ob man sich beim Felgenkauf auch nach diesem Referenzfahrzeug richten könnte, allerdings sei das wohl ist nicht möglich.

Fährt von Euch zufällig jemand auch einen US-Fiesta und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Kate

2. #2 Meikel_K, 06.10.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hast Du für das Fahrzeug keine COC (Certificate of Conformity / Betriebserlaubnis) erhalten, in der die zulässigen Rad- / Reifenkombinationen enthalten sind? Mit welcher Rad- / Reifenkombination ist das Fahrzeug denn ausgeliefert worden? Zulässige Sommerbereifung darf immer auch als M+S gefahren werden (umgekehrt nicht unbedingt).

Auf Verdacht würde ich auch nicht einfach die Winterreifen für den europäischen Fiesta verwenden. Die für den US-Markt spezifizierten Fahrzeuge können aus verschiedenen Gründen andere Reifendimensionen aufweisen oder die kleinsten Räder können u.U. nicht montierbar sein, weil die Fahrzeuge eine andere Bremse haben können. P-Reifen oder amerikanische All Season Reifen sind nicht zwingend vorgeschrieben. Die Fiesta und Focus ST Modelle beispielsweise werden auch in Nordamerika mit den europäischen Sommerreifen ausgeliefert.

3. #3 kate_pj, 06.10.2014
    kate_pj

kate_pj Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta US
    Hallo Meikel_K,

danke für Deine Antwort! Eine COC habe ich leider nicht, nur eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs oder Kraftfahrzeuganhängers".
    Wo bekomme ich denn eine COC her?

Das Fahrzeug habe ich mit 16 Zoll Reifen und Felgen bekommen. Ich wollte jetzt auch einfach wieder die 16 Zoll Kombination für die Winterreifen bestellen, allerdings gibt es da Probleme wegen der Einpresstiefe.

4. #4 Meikel_K, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die COC sollte man vom Importeur bekommen können.

Die 16" Rad-/Reifenkombination für den nordamerikanischen Fiesta seit 11/2012 ist meines Wissens 195/50R16 auf 6.5Jx16 ET45. Teilenummern der originalen Räder sind CE8J-1007-AA (poliert), CE83-1007-BA (silber), AE83-1007-BC (gleiches Design in schwarz) und AE83-1007-FA (gleiches Design in Luster Nickel). Für diese Teilenummern liefert die Google-Suche reichlich Treffer mit Bildern, sie sind also erhältlich und man kann vorher vergleichen, ob es die richtigen sind. Meine Empfehlung: ich würde für den Winter nach dem günstigsten Rad in Silber suchen, also CE83-1007-BA, allerdings liegen die wohl auch schon so bei 175 $ pro Rad.

Bereits seit 06/2011 haben die Räder für den nordamerikanischen Fiesta den ab 11/2012 in Europa eingeführten kleinen Bolzenlochdurchmesser 15.75 mm. Für den europäischen Fiesta ab 11/2012 ist die 16" Kombination abhängig vom Modell 195/45R16 oder 195/50R16 auf 6.5Jx16 ET 47.5. Räder des aktuellen Facelift-Modells könnten dann verwendet werden, wenn sie für 195/50R16 geeignet sind und ein Prüfer bereit wäre, die abweichende ET 47.5 in Einzelabnhame einzutragen. Vermutlich wird dazu eine Traglastbescheinigung vom Ford-Kundendienst benötigt. Mit Handelsrädern aus dem Zubehör wird es auch nicht ohne Einzelabnahme gehen, weil der nordamerikanische Fiesta sicher nicht in den ABE enthalten ist.

Alternativen: M+S Reifen in der erforderlichen Dimension auf die Serienräder montieren lassen und damit ein halbes Jahr Zeit gewinnen, oder Ganzjahresreifen.

5. #5 kate_pj, 07.10.2014
    kate_pj

kate_pj Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta US
    Habe über Google eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sich auf US Fahrzeuge spezialisiert hat. Die Jungs kümmern sich jetzt darum. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe hier :-)

Thema: Reifen-Felgen- Problem Ford Fiesta US
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta us import

,
  2. ford fiesta us modell

Die Seite wird geladen...

Reifen-Felgen- Problem Ford Fiesta US - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(

Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(: Hallo liebe Community, heute abgemeldet und direkt mal eine Frage. Tut mir leid, wenn diese schon des öfteren kam. Ich bin auf der Suche nach...
  2. Ford Edge

Ford Edge: Hallo Leute Ich hab mir den neuen Ford Edge gekauft der hat LED Tagfahrlicht die aber nicht am Tag leuchten aber wenn ich standlicht einschalten...
  3. Ford MFD Navi Update - Erfahrung mit billigen SD Karten?

Ford MFD Navi Update - Erfahrung mit billigen SD Karten?: Hallo, ich hab bei Ebay einen Anbieter gefunden, der sehr günstig Kartenupdates (Version 2019-2020) auf SD Karten für das MFD Navi verkauft. Der...
  4. Fiesta Vignale - leiser im Innenraum als andere Ausführungen?

Fiesta Vignale - leiser im Innenraum als andere Ausführungen?: Hallo Leute, mein Händler sagte mir, dass alle Ford Vignale Modelle, also auch der Fiesta, eine aufwändigere Geräuschdämmung besitzen. Dadurch...
  5. rückfahrscheinwerfer & schalter problem

rückfahrscheinwerfer & schalter problem: seit mai diesen jahres bin ich mit meinem mondeo mk3 bwy bj 2004 dänemarkimport unterwegs. nachdem ich den knaben in meiner werkstatt des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden