Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Reifen/Felgen schleifen ja/nein ?!?

Diskutiere Reifen/Felgen schleifen ja/nein ?!? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend zusammen, Felgen: Marke: RCDesign aus dem Hause Brock Bezeichnung: RCDesign RC 11 Dragon shadow black matt...

1. #1 Fabianos, 31.03.2011
    Fabianos

Fabianos Benutzer

Guten Abend zusammen,

Felgen:
    Marke: RCDesign aus dem Hause Brock
    Bezeichnung: RCDesign RC 11 Dragon shadow black matt
    Breite/Größe/Einpresstiefe: 6,5J x 15 ET40
    Lochkreis/Bohrung: 4x108.0x63.39
    Reifen:
    Marke: Fulda
    Bezeichnung: Fulda Carat Exelero Sommerreifen
    Breite/Querschnitt/Größe: 195/45/R15

Folgendes Problem:
    Der Reifen schleift im Radkasten an dem Teil was sich bewegt beim Lenken. (Sry ich habe keinen Fachausdruck dafür bin nur ein Leihe.

Jetzt war das Auto als der TÜV Prüfer das geprüft hat auf einer hebebühne...
    Da "haengen" die Reifen ja mit den Federn. Der Reifen wurde von hand gelenkt in richtung radkasten. Somit konnte ich ein deutliches anecken selbst erkennen.

Jetzt habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gegeben und habe denen mal gesagt die sollen da nochmal gucken.
    Jetzt haben die das Auto auch auf einer Bühne aber unter normalerFahrweise getestet, sprich als wenn es normal auf einer straße fährt. Und die koennen mir das schleifen nicht bestätigen.

Stimmt das , dass es deswegen Unterschiede gibt ob der Wagen "durchhängt" oder unter normallast getestet wird?
    Sie sagten das ist zwar knapp aber genug abstand und da würde nichts schleifen.
    Am Samstag kommt dort der Tüv Prüfer hin und guckt sich das Szenario mal an.

Was sagt ihr dazu?
    Bin naemlich total verwirrt. Weil in der Reifenspalte des Gutachtens steht: Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Gruß
    Fabian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grossiman, 31.03.2011
    grossiman

grossiman Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier , 07.2011 , 1,6 Ti-VCT
    Richtig.
    Frage mal bei Ford nach, ob es für den JBS (es ist doch einer?) Lenkanschlagbegrenzer gibt. Für den GFJ von meinem Sohn haben wir welche bekommen. Diese werden an den inneren Spurstangengelenken (unter den Lenkmanschetten) befestigt. Man hat dann zwar einen Lenkradius wie ein kleiner Transporter, aber es schleift nichts mehr. Sind allerdings nicht ganz billig, ca. 100-120 Euro, und der Einbau ca. 70-100 Euro, je nach Werkstatt. Wenn Du kein Schrauber bist, lass es machen. Man braucht eine Bühne und die Lenkanschläge sind nicht immer leicht zu befestigen.

Und, es dürfen, unter welchen Betriebszuständen auch immer, die Reifen nirgendwo schleifen. Und 5mm Luft bei stehendem Fahrzeug sind zu wenig. Da die Achsschwingen in Gummibuchsen gelagert sind und sich beim fahren die Position des Rades noch weiter verändern kann, kann es dann zum schleifen kommen. Dies hatte mal ein Arbeitskollege von mir, im normalen Alltagsverkehr alles i.O. , aber in einer laggestreckten Autohahnkurve bei 180-200Km/h schliff hinten ein Rad. Bei solcher Geschwindigkeit können schon kurze Berührungen schwerwiegende Beschädigungen am Reifen verursachen. So auch bei meinem Kollegen, im Radhaus sah man blankes Blech, und viel schlimmer, an der Reifenflanke das Gewebe. Wäre er nicht sofort vom Gas gegangen, wäre der Reifen auseinandergeflogen.

mfg grossiman

Thema: Reifen/Felgen schleifen ja/nein ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta jbs reifen schleift beim lenken

Die Seite wird geladen...

Reifen/Felgen schleifen ja/nein ?!? - Ähnliche Themen

1. Ach ja, ein Engländer...

Ach ja, ein Engländer...: Guten Tag, liebe Freunde der Sonne. Mein Name ist Chris und ich bin Engländer. Ich lebe in Stockport, das ist im südlichen Teil von Manchester....
  2. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...
  3. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...
  4. Doch nochmal neue Reifen...

Doch nochmal neue Reifen...: Hey Leute, obwohl unser alter Fiesta in 1-2 Jahren weg soll, werden wir wohl nicht mehr drum rum kommen, neue Sommerreifen zu kaufen. Zwar sind...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...