Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Reifen - Ford Fiesta JAS 2001 44kW

Diskutiere Reifen - Ford Fiesta JAS 2001 44kW im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Ja ja, ich weiß leidiges Thema. Aber bei vielen Fragen, gibts auch viele (dumme) Antworten. Habe einen Fiesta 2001 1,3i 44kw 5-türig. Da...

  1. #1 GreenHeaven, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    GreenHeaven

    GreenHeaven Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3i 2001 JAS
    Hallo.

    Ja ja, ich weiß leidiges Thema.
    Aber bei vielen Fragen, gibts auch viele (dumme) Antworten.

    Habe einen Fiesta 2001 1,3i 44kw 5-türig.

    Da müssen die Räder runter.
    Ich brauche einfach bloß 4 neue Stahlräder für ein Stadt-Auto. Schlicht und einfach. Schön müssen die nicht sein.
    -grins-
    Im Internet, hier im Forum und auch auf Räderkonfiguratoren werden ganz viele unterschiedliche Angaben zu den passenden Reifen gemacht.

    Einig sind sich alle nur bei: 185 / 55 R14

    Bei Wheelmachine (wird hier im Forum immer empfohlen) wird unter anderem auch der 175 / 65 R14 genannt.
    Der taucht auch bei Alufelgenkombinationen auf.
    In der Reifen-Kombi-Liste taucht dafür aber der 165 / 60 R14 auf.

    Welche dürfen denn nun OHNE irgendwelches Getüter gefahren werden?


    Besten Dank und viele liebe Grüße zur Zeit aus Taranto (Italien)


    --> GreenHeaven


    PS: Ich bin Berufskraftfahrer und muß alles per I-Net machen und an einem Sonntag anbauen ... also "Geh mal und frag mal" und so - geht nicht. :-)
    Das Auto ist wirklich nur für die Innenstadt, für alles andere habe ich etwas größeres (Renault Magnum).
     
  2. #2 FocusZetec, 05.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du darfst die fahren die in deinen Fahrzeugpapieren stehen ... am einfachsten ist es wenn du die gleichen nimmst die montiert sind, oder brauchst du bzw. möchtest du andere?
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die standartbereifung beim mk5 war 175/65R14
    165/60R14 dürfen nicht beim 1,6l und beim diesel gefahren werden

    die 165/65R14 sind laut unbedenklichkeitsbestimmung von ford nur als M&S reifen zulässig

    die 185/55R14 sind natürlich auch zulässig ( nicht für 1,6 oder diesel )
     
  4. #4 GreenHeaven, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    GreenHeaven

    GreenHeaven Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3i 2001 JAS
    Vielleicht etwas dumme Antwort: Ich möchte das, was gerade bei E-Bay so im Angebot ist.
    Im Schein/Brief stehen nur die 185 / 55 -er drin wenn mich nicht alles täuscht.

    Das Auto war fast umsonst und hat schon recht starke "Gebrauchsspuren und Alterserscheinungen". Außerdem war der Vorbesitzer ein Bauer, der damit über die Äcker geheizt ist um nach seinen Kühen zu schauen.

    Ich hatte ihn eingetauscht, gegen einen Focus 11'2003 TDCi Turnier. Der Focus war von der Basis her weit besser in Schuß, hätte aber technisch recht aufwändig und teuer gemacht werden müssen.
    Den Fiesta mit doch sehr überschaubarer und einfacher Technik kann eigentlich jeder kleine halbwegs ordentliche arbeitende Hobbywerkstatt machen.
    Und genau das war der Sinn des Tauschs.

    Focus Räder hab ich übrigens auch noch da.

    Montiert ist das, was der Bauer gerade da hatte, nix ordentliches auf jeden Fall. Aufm Acker störts ja auch keinen.
    Mit ordentlich meine ich TÜVig, einheitlich, vernünftiger Zustand.


    -->GreenHeaven


    Ergänzung wegen RSTs Post:
    Das ist ja gerade des. Alles durcheinander, beim Focus wars sehr viel übersichtlicher.
    Und genau diese "Deine" Standardbereifung steht eben nirgens auch so da.
    Aber trotzdem:
    Yeah! Die Antwort gefällt mir. Die hier jucken mich nämlich: KLICK!!!
     
  5. #5 FocusZetec, 05.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sind die Felgen vom Nachfolgemodell, erkennbar an den ovalen Löchern ... wegen der anderen/faslchen Felgengröße kannst du sie normalerweise nicht auf deinem Modell fahren

    das wäre ja ein kompletter Neuwagen? Sicher das du dich nicht mit dem Datum vertan hast, meinst du eventuell 2003? Wobei du keinen modernen TDCi mit einem alten 1,3l Benziner vergleichen kannst ... ein "alter" Focus hat auf jeden Fall mehr Substanz wie so ein alter Fiesta
     
  6. #6 GreenHeaven, 05.01.2014
    GreenHeaven

    GreenHeaven Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3i 2001 JAS
    -rofl-
    Habs schon korrigiert ... 11'2003!

    Beim Focus waren aber recht heftige Dinge zu tun:
    - neue Reifen
    - Zahnriehmen
    - Kühlwasserverbrauch in Maßen, nicht in Massen
    - alles was mit Diesel zu tun hat öffnen und reinigen
    - stehendes Wasser im Fußraum hinten links im Frühjahr, nicht im Sommer oder im Winter
    - Scheibenwischergestänge mit Motor
    - Abgasrückführungsventil
    - Auspuff mit KAT (Rost!)
    - Schulung der Freundin sich endlich um das Auto angemessen zu kümmern
    - Schulung der Freundin für Abkehr vom 2km Extrem-Kurzstrecken-Betrieb
    - Wartungs- und Pflegestau seit 1,5 Jahren
    - im 4. Gang beim Beschleunigen ist das Auto immer wieder ausgegangen, keine Ahnung warum und keiner der Offiziellen weiß es
    - neues Schließsystem

    Ein paar Dinge davon sind wirklich schwer von der Ferne aus per I-Net zu machen.


    -->GreenHeaven
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals du keine für den fiesta findest , kannst auch nach escort mk7 rädern suchen mit 175/65R14
    das sind die gleichen wie beim fofi mk5 5,5Jx14 ET 41
     
  8. #8 caramba, 05.01.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    - - - Aktualisiert - - -

    Moin,

    kleine Hilfe von Ford bei der Räderauswahl

    Fiesta.jpg
     

    Anhänge:

  9. #9 FocusZetec, 05.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ^das ist aber nur eine allgemeine Übersicht, die sagt aber nicht aus das man die Räder auch tatsächlich fahren darf ... das ist u.a auch vom Motor abhängig
     
  10. #10 GreenHeaven, 05.01.2014
    GreenHeaven

    GreenHeaven Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3i 2001 JAS
    Genau da haben wir es wieder:

    Wheelmachine und RST sagen 175 / 65 R14.
    WM meint auch 165 / 65 R14.
    Das Bild die Ford Reifenübersicht sagen aber 165 / 60 R14, 65 nur als Winterreifen sagt ein Post weiter oben.
    Die 185 / 55 bei denen sich alle einig sind, sind mir aber zu teuer, da exotische Größe.

    Naja. Ich danke Euch. Ich folgedem Thread weiter, muß aber gleich los ... Pause um.


    -->GreenHeaven
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals der fofi kein ABS und nur die massiven bremsscheiben hat kann man auch 155/70 R13 o. 165/70 R13 fahren
     
  12. #12 Meikel_K, 05.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.609
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schon zum MY 2000 kam das ABS mit der 14"-Bremse im Fiesta Mk5 und im Puma serienmäßig, hier also in jedem Fall.
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber nur in deutschland bei importfahrzeugen ist das nicht zwingend serie gewesen .
     
  14. #14 caramba, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    In der Preisliste von 2001 gab es imho die Option ohne Servolenkung zu bestellen, dafür dann "Leichtlenkung" und 13" Zoll Trennscheiben zu bekommen. Muss nochmal schauen ob zu dem Zeitpunkt ggfs. sogar noch das ABS abgewählt werden konnte.
    Was wirklich an Bord ist weiß nur der TE und wenn er wirklich Klarheit haben will, hilft der FFH auch weiter....
    P.S. was ist denn zur Zeit montiert oder gab es den Wagen ohne Räder? !

    Tante Edith: Das Economy-Paket ( Entfall ABS, Servo und 185er 14 Zöller ) gab es nur für die 50PS Version
     
  15. #15 GreenHeaven, 07.01.2014
    GreenHeaven

    GreenHeaven Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3i 2001 JAS
    Den FFH werde ich auf jeden Fall mal konsultieren, wenn ich mal zu "christlichen Zeiten" zu Hause bin.
    Wie schon gesagt, es ist drauf was der Bauer da hatte. Welche Größe genau, kann ich auch erst sagen wenn ich mal zu Hause bin.

    Servolenkung hat das Auto anscheinend nicht. Ich bin mit Auto aber noch gar nicht richtig gefahren, hab nur mal umgeparkt.
    Die Freundin hat es sich ausgesucht und gewollt. Mit etwas mehr Sorgfalt hätte der Focus auch nie weggemußt.
    Ich fahr mit dem Fiesta erstmal so gut wie nie, wegen Beruf/Arbeit und so.
    ... kümmere mich aber im Auftrag so a Bischen grob darum, in den paar Stunden die mir am Sonntag zu Hause immer bleiben.


    Viele liebe Grüße


    --> GreenHeaven
     
Thema:

Reifen - Ford Fiesta JAS 2001 44kW

Die Seite wird geladen...

Reifen - Ford Fiesta JAS 2001 44kW - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?

    Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?: Hallo , Hätte mal gerne gewusst ob schon jemand Erfahrung mit einem Upgrade von Sync 2 auf Sync 3 in einem Ford Focus Eco Boost Turnier Baujahr...
  2. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

    Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  3. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  4. Ford Focus Black Magic Komplettradsatz

    Ford Focus Black Magic Komplettradsatz: Hallo Zusammen, ich biete hier die original Felgen von meinem Focus an. Es handelt sich um einen Komplettradsatz der Black Magic Edition. 7x17"...
  5. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

    Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...