Reifen für Galaxy 00-

Diskutiere Reifen für Galaxy 00- im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hab da'n kleinen Wissensbedarf. Fahre jetzt meine zweite Familienkutsche. Nun zum Problem: statt Fahrzeugschein und -brief hab ich jetzt nur...

1. #1 CrazyHarry, 19.05.2006
    CrazyHarry

CrazyHarry Guest

Hab da'n kleinen Wissensbedarf.
    Fahre jetzt meine zweite Familienkutsche.
    Nun zum Problem: statt Fahrzeugschein und -brief hab ich jetzt nur noch, wie heißen die Dinger jetzt (?), ... Fahrzeugbegleitpapiere Teil1 & 2 ?
    In den alten Papieren stand immer schön drin, was man für Reifen draufmachen durfte, das steht nun nicht mehr drin :roll: .

Wer weiß denn Bescheid und kann hier kurz antworten, was für Reifen normal montiert werden dürfen auf'm Galaxy WGR EZ 11/05 85kW TDi?

16 Zoll ist klar, aber was muss/darf sonst sein: Breite, Höhe, Geschw.-Index, Tragfähigkeitsindex, RF oder nicht, Felgenbreite...

Oder wer weiß zumindest, wo ich's nachlesen kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim TÜV gibts Auskunft darüber.

4. #3 Taxidriver, 25.05.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

195/60 R 16 C 99/97 H
    205/55 R 16 C 98/96 H

auf Felge 6Jx16 ET 53
    oder 7Jx16 ET 59 auch genehmigt:
    215/55 R 16 95H

das sind die 16 Zöller Geschwindigkeitsklasse bis 210 km/h

5. #4 CrazyHarry, 25.05.2006
    CrazyHarry

CrazyHarry Guest

Dank für die Infos erst mal.

Was ich nicht verstehe sind die hohen Loadindexe bei der eingetragenen Achslast (unter 1300 kg), eigentlich müsste ein LI von 93 ausreichend sein.

war beim Reifenhöker und hab online gesucht:

die 205/55er sind nur bis 91 zu bekommen, bei den 215/55ern sind 93, 95 und 97 und das sogar bis W üblich.

Die 195/60er sind auch mit dem hohen LI recht unüblich, außerdem sehen die recht spaddelig dünn aus.

Mein nächster Reifensatz wird also ein 215/55er werden.

6. #5 Taxidriver, 26.05.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

Also... bei PKW findest du die i.d.R. nicht... sind bis auf die 215er alles Transporterreifen (C)... Ich würd evtl. beim 205 bleiben und mir falls du einen einigermaßen preiswerten Reifen suchst den Firestone (FH700?) kaufen... Die haben einen guten Komfort und sind dabei bezahlbar. Von No Name Produkten halte ich wenig und die 215er von z.B. Hankook haben ein schlechtes Verhalten bei höherer Laufeistung (Sägezähne, laut). Die Erstausrüster in den Gr0ßen sind Dunlop und Conti... da gehts irgendwie ab 150€ das Stück los!

7. #6 CrazyHarry, 27.05.2006
    CrazyHarry

CrazyHarry Guest

Dann such ich doch noch mal bei den Transporterreifen :cry: , hört sich ja fast so an, als würd' ich 'n Trecker fahr'n :wink: .

Ich verstehe trotzdem nicht den hohen LI, weil die Achslast ja einen 93er ergebn müsste. Ist das überzogenes Sicherheitsdenken?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Taxidriver, 27.05.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

Mir hat mal n Techniker von Ford fogendes erklärt...
    Ford homologiert die Fahrzeuge beim TÜV Rheinland VW bei Nord.
    Deshalb darfste bei den Sharan so rechnen... bei den Galaxen eben nich...

Übrigens... obs stimmt? Keine Ahnung!

10. #8 CrazyHarry, 27.05.2006
    CrazyHarry

CrazyHarry Guest

So, hab gearde nochmal 'n büschen gestöbert.

Bei den 215/55/16-Reifen sind recht gut finanzierbar die mit einem LI von 97 und das recht häufig sogar mit einem SI von W (270 km/h) und dem Zusatz XL (steht wohl für Extra Load), scheint wohl gerade was gängiges zu sein?

Ich werde aber vor'm nächsten Reifenkauf doch erst noch den Sachverständigen meines Vertrauens 8) hier beim TÜV-Nord konsultieren :idea: !!!!!!!!

Thema:

Reifen für Galaxy 00-

Die Seite wird geladen...

Reifen für Galaxy 00- - Ähnliche Themen

1. Biete Alu-Kompletträder Sommer Michelin Reifen 175/65R 82T Dezent TD Felgen 14Zoll

Alu-Kompletträder Sommer Michelin Reifen 175/65R 82T Dezent TD Felgen 14Zoll: Alu-Kompletträder Sommer Michelin Reifen 175/65R 82T Dezent TD Felgen 14Zoll Alu-Kompletträder Sommer Michelin Reifen 175/65R 82T Dezent TD Felgen...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Erfahrungen 2l autom BNP 00

Erfahrungen 2l autom BNP 00: besitze seit 2,5 Jahren einen Mondeo 2 Turnier, km Stand 180.000 km. Defekte u. Reparaturen: 1. airbag-Lampe ging an - Beseitigung durch...
  3. Galaxy '97 - Mp3 ?

Galaxy '97 - Mp3 ?: Hallo, vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich... Fahre einen 97er Galaxy und würde gerne MP3 nachrüsten. Derzeit ist ein Ford 2007 RDS...
  4. Lichtschalter Ford Galaxy

Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M
  5. Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt

Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt: HI zusammen, an meinem Galaxy WA6 BJ2011 Facelift ist am Fahrersitz an der Rückenlehne die Sitzheizung durchgebrannt. Der Schaumstoff ist auch...