Reifen mit Ökolabel "A" gesucht und GEFUNDEN

Diskutiere Reifen mit Ökolabel "A" gesucht und GEFUNDEN im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Seit dem 1. Juli 2012 tragen neue Reifen ein europaweit gültiges Reifenlabel, das den Kunden bei der Kaufentscheidung helfen soll. Mit dem bunten...

1. #1 ahli, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    ahli

ahli Benutzer

Fahrzeug:
    87er Ford Orion 1,6 D
    ...und die gefragten Händler betonen, es sei zwar Pflicht, aber niemand würde sich daran halten...na supi, also muss ich mich weiterhin auf manipulierte und gesponserte Test der großen Reifenhersteller bei ADAC, Auto Blöd und anderen verlassen.:nene2:
    Ich suche halt keinen Allroundkönner, sondern Reifen, die auf meine bewusst subjektiven Kriterien abgestimmt bzw. passend sind
    Und da setzt meine Frage an. Gibt es überhaupt Reifen, die das Öko - Label A beim Rollwiderstand erhalten haben?
    Suche gerade neue 225 / 45 R 17 Sommerreifen und möchte ( natürlich möglichst ) sparsame und haltbare Reifen ordern.

Wer weiß Bescheid?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 21.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Keine Ahnung ob es welche mit A für Rollwiderstand gibt.

Aber:

Niedriger Rollwiderstand - schlechte Fahrwerte, insbesondere bei Nässe. Der Bremsweg verlängert sich.

Wenn es dir wirklich ums spirtsparen geht.... dann kauf einfach nicht solche Wuchtbrummer. Je größer und breiter die Reifen desto höher der Verbrauch.

Ich glaube nicht das der ADAC Test manipuliert ist.

Und zwar aus dem einfachen Grund das sich die Testergebnisse problemlos nachvollziehen lassen und problemlos nachmachbar sind. Wenn nun ein Reifenhersteller den ADAC Test intern wiederholt und dabei deutliche Unterschiede zu Tage treten dann kann dieser Reifenhersteller den ADAC auf saftigen Schadensersatz verklagen. Vom Rufverlust des ADACS mal ganz abgesehen.

Nein, der ADAC Test ist schon recht zuverlässig.

4. #3 Carcasse, 23.02.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hallo,
    falls Euch nach einer Antwort noch etwas einfällt, dann dürft Ihr durchaus den [​IMG] Button nutzen.;)
    @ahli: Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengeführt und "umgebaut". Bitte zukünftig eine übliche Schriftgröße wählen. Danke

5. #4 westerwaelder, 24.02.2013
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da diese reifengröße bestimmt nicht für spritsparmodelle ist solltst du mal über weniger breite reifen nachdenken.
    das spart sicher mehr wie ein label am reifen was unter laborbedingungen entstanden ist.
    spritsparer die den verbrauch auf drei stellen hinter dem komma überprüfen fahren eben nur aphalttrennscheiben.........

Arndt

6. snaxxx

snaxxx Motorsport für alle ;-)

Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    es ist aber auch so das je Haltbarer und "ökologischer" ein Reifen ist desto härter damit weniger Gripp damit längere Bremswege damit evt. jemand angefahren nur damit 2,50 gespart wurden. Mir ist es das nicht wert. Natürlich geht auch der Nassgrip flöten da die verzahnung zw. Asphalt und Reifen nicht mehr so gut ist. :)

7. #6 samsung, 24.02.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Im aktuellem Heft der Stiftung Warentest werden Sommerreifen getestet, in den Größen 185 und 225 .

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 24.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wegen dieses Zielkonflikts zeigen die Label ja auch den Rollwiderstandbeiwert (von den Reifenherstellern auf zertifizierten Prüfständen gemäß ISO 28580 gemessen) - und das Nässeverhalten, außerdem das Außengeräusch. Da kann jeder seine Wahl nach persönlicher Priorisierung treffen bzw. für sich den besten Kompromiss aus Kraftstoffverbrauch und Nassbremsen wählen.

Mit der Wahl der Reifendimension trifft man dabei natürlich eine Vorauswahl.

10. ahli

ahli Benutzer

Fahrzeug:
    87er Ford Orion 1,6 D
    Doch, es gibt sie....

...Reifen mit Doppel A für Nässehaftung und Verbrauch, aber leider nur in der Größe 195 / 65 R 15. :mies:Bridgestone hat sie ganz neu im Programm. :top1:Also runter mit den 17 - Zöllern und beinahe Flexscheiben montiert....die Ersparnis dürfte spürbar sein, aber wohl eher wegen der schmaleren Bauart.....:)

Thema:

Reifen mit Ökolabel "A" gesucht und GEFUNDEN

Die Seite wird geladen...

Reifen mit Ökolabel "A" gesucht und GEFUNDEN - Ähnliche Themen

1. Reifen/Felge

Reifen/Felge: Hey Leute, Hab da mal eine blöde frage, lese hier im forum das fast jeder focus mk3 hier 17 oder 18 Zoll in allen Varianten drauf haben, weil es...
  2. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  3. Mustang IV (Bj. 1994–2004) Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht: Ich habe den 4.6 ltr V8 Mustang Cabrio aus 1997. Es wurden (so wurde mir gesagt) bei der Umruestung Scheinwerfer von Hyundai mit E-Kennzeichnung...
  4. All-Terrain Reifen

All-Terrain Reifen: Guten Morgen.. hat jemand schon Erfahrung mit All-Terrain Reifen gesammelt ? (Fahreigenschaften, Lautstärke und wie sind die im Winter?)
  5. IMRC gesucht

IMRC gesucht: Moin moin, suche für meinen Cougar V6 Bj. 02 /2000 ein funktionierendes IMRC.