Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen schlackern, drehe langsam durch

Diskutiere Reifen schlackern, drehe langsam durch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre einen 06er Ford Focus 1,6 TI mit 127.000 km habe das Problem das zw.70 und 110km/h meine Vorderreifen schlackern und zwar so, das es...

1. #1 jojo65, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Hallo,

fahre einen 06er Ford Focus 1,6 TI mit 127.000 km habe das Problem das zw.70 und 110km/h meine Vorderreifen schlackern und zwar so, das es mir mittlerweile das Profil an beiden Vorderreifen innen und außen zerfetzt.Nicht im Lenkrad, sondern nur im Frontbereich. Bei meinen Sommer wie auch den Winterreifen. Linker Stoßdämpfer und Querlenker war defekt. So, beide Querlenker neu, Stoßdämpfer und Domlager neu, plus vier neue Reifen. Schlackert immer noch. Spur wurde eingestellt und festgestellt das hinten die Buchse im Querlenker durch ist und auf dieser Seite auch eingestellt werden muss. Habe jetzt auch diese links und rechts bestellt. Befreundeter Schrauber von mir meinte, wenn die drin sind und die Spur eingestellt ist, wäre es weg. Würde daran liegen das die Hinterachse das Auto in der Spur hält. Was meint ihr? Könnte das sein oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das ich mich schon mal nach neuen Antriebswellen umsehen muss? Wollte nächste Woche mit dem Wagen nach Spanien und es könnte dann etwas eng werden mit der Bestellung der Welle und dem Einbau. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn noch 1 oder 2 mitfahren es weniger bis gar nicht schlackert.

2. #2 Focus06, 22.08.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Fahr erstmal in eine Werkstatt und lasse die Räder mal neu wuchten, vielleicht ist damit ja schon das Problem gelöst...
    Querlenker hinten sind möglich, aber so schlimm kann ich mir das kaum vorstellen.
    Wurden die richtigen Dämpfer vorne verbaut? Oder wurde auch noch was an den Federn gemacht?
    Was war die Ursache für den defekten Dämpfer und den Dreieckslenker? Altersbedingter Verschleiß, oder ein Unfall? Und wurde der komplette Dreieckslenker getauscht, oder nur die hintere Gummibüchse?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

3. #3 Ghost-Driver, 22.08.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

würde da wohl auch die inneren antriebswellengelenke verdächtigen , vorallem weil es sich belastungstechnisch verändert

4. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Die Felgen sind org. 17 zoll Ford mit Nagelneuen 205/50 r17 . Kann auch nicht an den Reifen liegen weil das Problem mit den Winter und den Sommerreifen/Felgen identisch ist. Dämpfer sind für dieses Auto, zwar aus dem Zubehör aber die Richtigen. Federn sind noch die Originalen, getauscht wurde der komplette untere Querlenker, Dämpfer und Domlager. Ursache gehe ich mal von aus, das ich durch eine Unachtsamkeit, mal ganz fies nen Bordstein in einer kurve mit ca. 25-30 km/h tuschiert habe. Dabei ist wohl die Karkasse zerstört worden, der Reifen hatte ne Beule. Danach natürlich neue Reifen vorne drauf und ich weiß nicht genau wann aber das mit dem schlackern hat sich dann so nach und nach eingeschlichen. Zuerst die Sommerreifen auf Alus (beide vorne) Profil innen und aussen kleine Stücke raus und bei den Winterreifen das selbe Spiel. Heute sind meine unteren Querlenker für hinten gekommen und werden Leider erst am Mittwoch verbaut und danach die Spur eingestellt.Habe den Focus heute mal, mit der Vorderachse auf paar Vierkanthölzer geparkt und mich drunter gequetscht. Von unten mal beide Antriebswellen hin und her geschoben. Soviel ich weiß sollte ja ein wenig Spiel dabei auftauchen aber ich bin der Meinung das die Linke etwas mehr hat und in der Hälfte des Spiels, eine Art Unebenheit zu spüren war. Kann mir jetzt dann doch vorstellen das die Welle bei der Bordsteinaktion einen weg bekommen hat:rasend:

5. #5 Focus-CC, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Lass mal beim Reifenfachhandel am Wagen wuchten. Gute können das, die bocken auf und bringen die Räder zum Drehen.
    Ggf. sieht man schon was, ohne groß zu messen. Achsstummel krumm ?

Wenn du selber beidseitig aufbocken kannst, dann kannst es auch selber machen. Aber die Querlenker belasten !
    Nicht die Räder komplett hängen lassen. Einen "großen Schuss" könntest du dann ggf. selber sehen.
    2 Mann, einer beschleunigt auf , ich sag mal, 100, einer guckt.

Wenn es dir das Profil weg radiert haben die Antriebswellen keine Schuld !

Selbst eine unwuchtige Welle wird immer noch durch ein heiles(!) Lager präzise geführt.

6. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Kann nicht selber aufbocken, hatte ihn nur auf der Fahrerseite auf 2 Vierkanthölzer und bin drunter gerutscht. Hatte ihn zuletzt auf der Bühne und den ersten Gang drin. Bein beschleunigen hat sofort das ESP angeschlagen, selbst nachdem ich es aus geschaltet habe und der Motor hat ganz gut gewackelt. Du meinst wenn ich die Querlenker von unter etwas anhebe bleit das ESP aus? Kann meinem Schrauber leider nicht alle Nase lang auf den Sack gehen, da er auch noch echte Kundschaft hat :rotwerden: Deshalb kann ich auch erst wieder Übermorgen an die Bühne. Achsstummel? Werde meinen Kumpel mal drauf ansprechen.
    Danke schon mal für die Antworten!!!

7. #7 Focus-CC, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Nee, ich hör schon, keine besonderen Kenntnisse ...
    Einseitiges Anheben und drehen führt logischerweise zum ASR Einsatz ...
    Das Abstützen hat nix mit dem ASR und ESP zu tun.

Es führt nur dazu, annähernd reale Fahrverhältnisse mit eingeschobenen Wellen-Lagern herbei zu führen.

Fahr mal zum renommierten Reifenhöker der das o.a. Wuchten AM WAGEN durchführen kann.

PS:

Aber so was wie Spurverbreiterungen, oder Alufelgen ohne Zentrierringe fährst du nicht etwa ?
    Habt Ihr überhaupt mal ansatzweise den Seitenschlag der Räder geprüft ?

Nur alleine durch Drehen mit der Hand und gucken ? Ähmm, das Banalste ... ?

8. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Nö, nur die org. 17 zoll Ford felgen wie schon geschrieben. habe ja am Mittwoch nachdem ich die Querlenker hinten verbaut bekomme direkt einen Termin beim Pneuhage zum Spureinstellen. Der hat mir ja auch die Reifen drauf gemacht, soll er sich mal drum kümmern.

9. #9 Joshi Badford, 22.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wenn das problem keiner in den griff bekommt , dann kommst demnächst mal bei mir im westend vorbei ;)

10. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Morgen??? :)

11. #11 Joshi Badford, 22.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

demnächst ist nicht morgen , das liegt schon etwas weiter in der ferne ;)

12. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    war ein verhauener scherz, warte ja eh bis mittwoch und nächste Woche geht es eh auf urlaubstour mit dem Ding. Ob Wackelnderweise oder nicht ist mir dann auch egal. Kannst das hier ja mal im Auge behalten:ko:aber danke schon mal

13. #13 Focus-CC, 22.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    :verdutzt: :nene: :stop:

Also DAS ist aus meiner Sicht ziemlich riskant. Sorry, aber ich habe da einen gewissen Qualitätsstandard.

14. #14 Joshi Badford, 22.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

SA nachmittag hätte ich zeit , allerdings keinen plan ob in der schrauberhalle dann entsprechend platz ist

15. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Danke, werden ja sehen was am Mittwoch passiert oder auch nicht. Melde mich auf jeden Fall am Mittwoch und danke für das Angebot:top:

16. #16 samsung, 22.08.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

Er gefährdet nicht nur sich, sondern auch unbeteiligte! Auch ich sehe das genauso wie Focus CC.

17. #17 Meikel_K, 22.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das Federbein und der Querlenker krumm waren, dann ist es eigentlich nur zu wahrscheinlich, dass die betreffende Felge auch krumm ist (Seitenschlag / Höhenschlag). Sie muss die Energie durch plastische Verformung aufnehmen, um Beschädigungen an anderen Fahrwerkteilen möglichst zu vermeiden und vor allem die Luft zu halten statt Risse zu zeigen. Hier war es halt zu viel. Beim Aufziehen der neuen Reifen hätte man das eigentlich feststellen müssen, andererseits ist die Beschädigung meist am inneren Felgenhorn und das wird auf der Maschine nicht immer gesehen. Sollte das der Fall sein, besteht das Risiko, dass die Vorschädigung am inneren Felgenhorn auf Dauer zu einem Riss und zu Luftverlust - mit etwas Pech schlagartig - führen kann. Deshab würde ich keine Langstrecke fahren, ohne vorher die Räder auf Rundlauf - auch und gerade auf der Innenseite - überprüft zu haben.

Wahrscheinlich hat auch die Radnabe einen Seitenschlag, sonst wäre es mit den Winterreifen ja nicht. Dass die Schulterprofile an den vorderen Reifen abgeraspelt wurden, dürfte mit dem falschen Radsturz und Vorspur zusammenhängen und mit der ersten Spureinstellung nach dem Tausch von Querlenkern und Dämpfern behoben sein. Ein Seitenschlag / laterales Spiel der Radnabe wäre zunächst nicht kritisch, auf Dauer kann es aber zu ungleichförmigem Abtrag auf der Bremsscheibe beim Freirollen (Autobahnfahrt ohne Bremsbetätigung) und in Folge zum Bremsenrubbeln kommen.

18. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    War ja klar das es heute nicht fertig wird, bzw. nicht ganz fertig. Querträger hinten sind jetzt drin. Die Schrauben waren nicht einfach so zu lösen, wie man sich denken kann aber unter Einsatz von schwerem Gerät, Feuerlöscher im Anschlag und gut verpackter Tankentlüftung ging es schon. Ja ich weiß, lieber Gott lass es Hirn regnen oder Steine, Hauptsache du triffst. :weinen2: Von der Zeit her nicht geschafft, weil ich mich heute morgen noch schnell für neue Bremsscheiben und Beläge entschieden habe und die erst heute um 14:00 da waren. Von da her war der Termin für die Spur auch nicht mehr zu retten. Morgen also die Bremsen machen und hoffen das ich mit der Spur noch dran komme.

19. #19 Focus-CC, 24.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Und genau hier fängt das "Ar....och Verhalten" an, was einfach nur bes...... ist.

Mit einem "beschädigten" Fahrzeug vorsätzlich am Straßenverkehr teilnehmen.

20. jojo65

jojo65 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    Info! Auch für das ********* das meint andere durch die Blume als ********* titulieren zu können (EierloserPC-Held)
    ES WAREN DIE ANTRIEBSWELLEN

Thema:

Reifen schlackern, drehe langsam durch

Die Seite wird geladen...

Reifen schlackern, drehe langsam durch - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. 4 NEUE Reifen 215/55 R16 93 H

4 NEUE Reifen 215/55 R16 93 H: Verkaufe 4 NEUE Reifen in der Grösse 215/55 R16 93 H ContiPremiumContact 2 VB 340 € [ATTACH] [ATTACH]
  3. REIFEN 4X108

REIFEN 4X108: Hallo, habe einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen auf Stahl von meinem Focus. Sommer: 195 15 Zoll ca 4mm Winter: 185 15 Zoll ca...
  4. Biete 17 Zoll Reifen

Biete 17 Zoll Reifen: Ich biete hier 4 Michelin Lattitude Greenx 235/55/R17/99V M + S zum Verkauf. Der Preis 375 Euro VB. Die Reifen waren 2,5 Monate auf meinem Kuga...
  5. Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen

Felgen/Reifen/Rad-/Reifenkombinationen: Hey, ich habe mir jetzt einen Ford Transit Custom von 2014 gekauft. Ausgeliefert wurde er mit 15" Stahlfelgen, hat aber 16" Stahlfelgen drauf....