Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014

Diskutiere Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014 im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo. Wir haben einen Ford Galaxy Business Edition bestellt der (hoffentlich) schon bald kommt. Zu der Business Edition gehören laut...

1. #1 petergun, 11.02.2014
    petergun

petergun Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,0 TDCi
    Business Edition
    Hallo.
    [FONT=&quot]Wir haben einen Ford Galaxy Business Edition bestellt der (hoffentlich) schon bald kommt. Zu der Business Edition gehören laut Konfigurator die Alufelgen 7,0x17. Die Reifen haben laut der Konfiguration folgende Daten: 17 225/50W Tragfähigkeitsindex 98. Ich habe leider keine Ahnung was das alles bedeutet und versuche mir jetzt Online Winterreifen für mein Fahrzeug zu bestellen. Am liebsten wären mir natürlich Kompletträder. Worauf muss ich hier achten? Was darf ich überhaupt fahren. Wenn ich Online die Fahrzeugdaten eingebe werden mir verschiedene Kompletträder angeboten. Ich kann den Durchmesser und das Format (?) der Felge auswählen. Beim Reifen kann ich verschiedene Tragfähigkeitsindex auswählen.
    Wer kann mir hier bitte einmal bei der Auswahl weiterhelfen und eine Felge und den Reifen (Marke ist nicht wichtig) bestimmen?. Anscheinend hat die Business Edition nicht den gleichen Reifen wie die Trend Version.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Peter
    [/FONT]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.02.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls die 17"-Serienräder der Business Edition verwendet werden sollen, müssen die Winterreifen folgende Spezifikation aufweisen:
    225/50R17 XL 98 (Extra Load, Tragfähigkeitsindex 98), Schneekettenmontage nicht möglich

Beim Kauf von 16"-Kompletträdern (Serie 6.5Jx16 ET50) müssen die Winterreifen folgende Spezifikation aufweisen:
    215/60R16 XL 99 (Extra Load, Tragfähigkeitsindex 99), Schneekettenmontage mit der o.a. 16"-Raddimension möglich

Die Wahl des Geschwindigkeitsindex (T, H, V) ist freigestellt, wenn der Reifen die Aufschrift M+S trägt. Ggf. ist dann ein Aufkleber am Armaturenbrett anzubringen. Alle freigebenen Reifengrößen dürfen auch als M+S gefahren werden.

Unbedingt zu beachten ist, dass der S-Max / Galaxy M14 Radbolzen und -muttern hat und daher keinesfalls Räder von anderen Ford-Modellen verwendet werden dürfen, auch nicht bei scheinbar gleichen Dimensionen. Die Radmuttern der serienmäßigen Aluräder sind außerdem nicht für die Verwendung auf Stahlrädern vorgesehen. Anzugsmoment 170 Nm.

Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, ist man beim Fachhandel vor Ort besser aufgehoben - zumal die Radmontage zuhause nur mit einem Rangierwagenheber möglich ist. Beim Onlinekauf auf eigene Faust kann man leicht Fehler machen.

4. #3 BlueMoondeo, 13.02.2014
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Huhu,
    ich fahre neben 17 Zoll Sommerrädern auch die oben beschriebenen 16 Zoll Winterräder. Die Reifen fahren sich sehr gut, vor allem auch in punkto Komfort, da der Querschnitt mehr Dämpfung mitbringt. Zudem ist man auch nicht so anfällig für Spurrillen.

Zum Räderwechsel auf eigene Faust kann ich auch bestätigen, daß es nicht so einfach ist. Ein stabiler Rangierwagenheber, der nicht so leicht wegrollt, ist sehr wichtig. Zudem habe ich mir eine Gummiauflage mit einer tiefen Nut im Internet besorgt. Der Wagen ist zum einen mit 1,8 Tonnen kein Leichtgewicht. Zum anderen, kann man den Wagenheber eigentlich nur an der vorstehenden Falz unter dem Seitenschweller ansetzen (daher die Gummiauflage mit tiefer Nut). Unter dem fahrzeug sind soviele Kunststoffteile angebracht, daß man keine anderen Ansetzpunkte mehr hat wie bei älteren Modellen.

Ich habe mit ein bisschen Glück einen Satz Kompletträder mit Alufelgen und Nokian WRD3 Reifen für knapp 730 E bei Reifen Schreiber bekommen. Kann ich nur empfehlen, sowohl den Reifen als auch den Händler !

5. #4 petergun, 14.02.2014
    petergun

petergun Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,0 TDCi
    Business Edition
    Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Ich fahre zur Zeit auch einen Galaxy 1,9TDI mit BJ 2004. Nachdem mein Rangierwagenheber aufgegeben hat mache ich den Radwechsel immer mit dem beiliegenden Wagenheber. Das scheint ja mit dem neuen Galaxy etwas umständlicher zu werden. Könnt Ihr mir vielleicht einen passenden Wagenheber empfehlen?

@BlueMoondeo: Kannst Du das mit der Gummiauflage mit tiefer Nut etwas besser beschreiben oder mir sogar eine Artikelnummer nennen?
    Ich denke ich werde mir die Winterkompletträder dann auch als Alufelge nehmen, damit das mit den Radmuttern der serienmäßigen Alufelgen passt.

6. #5 BlueMoondeo, 14.02.2014
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Such mal in der Bucht unter: "100x50mm Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen".

Bzgl. der Alufelgen finde ich sind diese garnicht mal teurer, wenn man sie mit Stahlfelgen inkl. vernünftiger Radkappen vergleicht,
    weil die Radkappen ja garnicht so billig sind.
    Zu den Alufelgen hat mir der besagte Reifenhändler übrigens ohne Aufpreis auch die passenden Muttern mitgeliefert. Dies war auch
    notwendig, weil die Muttern der Ford-Alufelgen einen anderen Konus-Winkel haben. Also alles garnicht so simpel...

Der aktuelle Galaxy hat übrigens garkeinen eigenen Wagenheber mehr :(

7. #6 Meikel_K, 15.02.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zu Handelsrädern gehören immer die passenden Muttern, deshalb sind sie auch immer im Lieferumfang enthalten. Die Original-Aluradmuttern dürfen nur für Ford Original-Aluräder verwendet werden.
    Und einen Radmutternschlüssel konsequenterweise auch nicht, weil der S-Max / Galaxy keinen Platz für ein Reserverad hat. Es gibt nur das Pannenkit oder optional RunFlat Reifen (auf einem Rad mit Extended Hump EH 2+) in 225/50R17.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014

Die Seite wird geladen...

Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014 - Ähnliche Themen

1. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  2. Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016

Spurverbreiterung auf Ranger Wildtrak BJ 2016: Hallo, ich möchte die Spur meines Autos maximal verbreitern allerdings ohne die Kotflugel zu verändern. Was da möglich ist lass ich mir vom TÜV...
  3. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  4. Ford Kuga ruckelt

Ford Kuga ruckelt: Hallo Leute, nach etlichen Werkstatt-Besuchen , wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. . Mein Ford Kuga ( BJ 2009 , Diesel, 2,0 l) hat aktuell...
  5. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...