Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014

Diskutiere Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014 im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo. Wir haben einen Ford Galaxy Business Edition bestellt der (hoffentlich) schon bald kommt. Zu der Business Edition gehören laut...

  1. #1 petergun, 11.02.2014
    petergun

    petergun Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,0 TDCi
    Business Edition
    Hallo.
    [FONT=&quot]Wir haben einen Ford Galaxy Business Edition bestellt der (hoffentlich) schon bald kommt. Zu der Business Edition gehören laut Konfigurator die Alufelgen 7,0x17. Die Reifen haben laut der Konfiguration folgende Daten: 17 225/50W Tragfähigkeitsindex 98. Ich habe leider keine Ahnung was das alles bedeutet und versuche mir jetzt Online Winterreifen für mein Fahrzeug zu bestellen. Am liebsten wären mir natürlich Kompletträder. Worauf muss ich hier achten? Was darf ich überhaupt fahren. Wenn ich Online die Fahrzeugdaten eingebe werden mir verschiedene Kompletträder angeboten. Ich kann den Durchmesser und das Format (?) der Felge auswählen. Beim Reifen kann ich verschiedene Tragfähigkeitsindex auswählen.
    Wer kann mir hier bitte einmal bei der Auswahl weiterhelfen und eine Felge und den Reifen (Marke ist nicht wichtig) bestimmen?. Anscheinend hat die Business Edition nicht den gleichen Reifen wie die Trend Version.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Peter
    [/FONT]
     
  2. #2 Meikel_K, 11.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls die 17"-Serienräder der Business Edition verwendet werden sollen, müssen die Winterreifen folgende Spezifikation aufweisen:
    225/50R17 XL 98 (Extra Load, Tragfähigkeitsindex 98), Schneekettenmontage nicht möglich

    Beim Kauf von 16"-Kompletträdern (Serie 6.5Jx16 ET50) müssen die Winterreifen folgende Spezifikation aufweisen:
    215/60R16 XL 99 (Extra Load, Tragfähigkeitsindex 99), Schneekettenmontage mit der o.a. 16"-Raddimension möglich

    Die Wahl des Geschwindigkeitsindex (T, H, V) ist freigestellt, wenn der Reifen die Aufschrift M+S trägt. Ggf. ist dann ein Aufkleber am Armaturenbrett anzubringen. Alle freigebenen Reifengrößen dürfen auch als M+S gefahren werden.

    Unbedingt zu beachten ist, dass der S-Max / Galaxy M14 Radbolzen und -muttern hat und daher keinesfalls Räder von anderen Ford-Modellen verwendet werden dürfen, auch nicht bei scheinbar gleichen Dimensionen. Die Radmuttern der serienmäßigen Aluräder sind außerdem nicht für die Verwendung auf Stahlrädern vorgesehen. Anzugsmoment 170 Nm.

    Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, ist man beim Fachhandel vor Ort besser aufgehoben - zumal die Radmontage zuhause nur mit einem Rangierwagenheber möglich ist. Beim Onlinekauf auf eigene Faust kann man leicht Fehler machen.
     
  3. #3 BlueMoondeo, 13.02.2014
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Huhu,
    ich fahre neben 17 Zoll Sommerrädern auch die oben beschriebenen 16 Zoll Winterräder. Die Reifen fahren sich sehr gut, vor allem auch in punkto Komfort, da der Querschnitt mehr Dämpfung mitbringt. Zudem ist man auch nicht so anfällig für Spurrillen.

    Zum Räderwechsel auf eigene Faust kann ich auch bestätigen, daß es nicht so einfach ist. Ein stabiler Rangierwagenheber, der nicht so leicht wegrollt, ist sehr wichtig. Zudem habe ich mir eine Gummiauflage mit einer tiefen Nut im Internet besorgt. Der Wagen ist zum einen mit 1,8 Tonnen kein Leichtgewicht. Zum anderen, kann man den Wagenheber eigentlich nur an der vorstehenden Falz unter dem Seitenschweller ansetzen (daher die Gummiauflage mit tiefer Nut). Unter dem fahrzeug sind soviele Kunststoffteile angebracht, daß man keine anderen Ansetzpunkte mehr hat wie bei älteren Modellen.

    Ich habe mit ein bisschen Glück einen Satz Kompletträder mit Alufelgen und Nokian WRD3 Reifen für knapp 730 E bei Reifen Schreiber bekommen. Kann ich nur empfehlen, sowohl den Reifen als auch den Händler !
     
  4. #4 petergun, 14.02.2014
    petergun

    petergun Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,0 TDCi
    Business Edition
    Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Ich fahre zur Zeit auch einen Galaxy 1,9TDI mit BJ 2004. Nachdem mein Rangierwagenheber aufgegeben hat mache ich den Radwechsel immer mit dem beiliegenden Wagenheber. Das scheint ja mit dem neuen Galaxy etwas umständlicher zu werden. Könnt Ihr mir vielleicht einen passenden Wagenheber empfehlen?

    @BlueMoondeo: Kannst Du das mit der Gummiauflage mit tiefer Nut etwas besser beschreiben oder mir sogar eine Artikelnummer nennen?
    Ich denke ich werde mir die Winterkompletträder dann auch als Alufelge nehmen, damit das mit den Radmuttern der serienmäßigen Alufelgen passt.
     
  5. #5 BlueMoondeo, 14.02.2014
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Such mal in der Bucht unter: "100x50mm Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Wagenheber Gummiauflagen".

    Bzgl. der Alufelgen finde ich sind diese garnicht mal teurer, wenn man sie mit Stahlfelgen inkl. vernünftiger Radkappen vergleicht,
    weil die Radkappen ja garnicht so billig sind.
    Zu den Alufelgen hat mir der besagte Reifenhändler übrigens ohne Aufpreis auch die passenden Muttern mitgeliefert. Dies war auch
    notwendig, weil die Muttern der Ford-Alufelgen einen anderen Konus-Winkel haben. Also alles garnicht so simpel...

    Der aktuelle Galaxy hat übrigens garkeinen eigenen Wagenheber mehr :(
     
  6. #6 Meikel_K, 15.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zu Handelsrädern gehören immer die passenden Muttern, deshalb sind sie auch immer im Lieferumfang enthalten. Die Original-Aluradmuttern dürfen nur für Ford Original-Aluräder verwendet werden.
    Und einen Radmutternschlüssel konsequenterweise auch nicht, weil der S-Max / Galaxy keinen Platz für ein Reserverad hat. Es gibt nur das Pannenkit oder optional RunFlat Reifen (auf einem Rad mit Extended Hump EH 2+) in 225/50R17.
     
Thema: Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmutternschlüssel ford galaxy

Die Seite wird geladen...

Reifen und Felgen Ford Galaxy Business Edition BJ 2014 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

    Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

    [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

    Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....