Reifenalter bestimmen?

Diskutiere Reifenalter bestimmen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Neulich ist mir in einer Kurve trotz normaler Geschwindigkeit das Heck ausgebrochen. Daraufhin wollte ich mal überprüfen wie alt die...

  1. #1 TBlinker, 11.05.2014
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    Hallo!


    Neulich ist mir in einer Kurve trotz normaler Geschwindigkeit das Heck ausgebrochen. Daraufhin wollte ich mal überprüfen wie alt die Reifen eigentlich sind, konnte die Bezeichnung aber nicht entziffern (laut Google sollte Montat und Jahr wohl nach "DOT" stehen, bei mir aber offensichtlich nicht). Kann jemand helfen?


    Danke!

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  3. #2 samsung, 11.05.2014
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  4. #3 TBlinker, 11.05.2014
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    Sorry, aber vielleicht bin ich zu blöd ...

    Die Bezeichnung "283R" enthält also da Herstellungsdatum. Nun steht in deinem Link (den sogar ich bei Google zuvor schon gefunden hab), dass bei Reifen vor 2000 die Zahlenangabe dreistellig, danach vierstellig ist. Das würde also bedeuten, dass die Reifen auf meinem 2006er Auto älter als 2000 sind?? Außerdem gibt's kein Delta, sondern ein "R", das bei Wikipedia nirgends auftaucht.

    Weil ich´s nicht verstanden habe, hab ich hier gefragt, sorry!
     
  5. #4 samsung, 11.05.2014
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    Wenn dir schon aus unerfindlichen Gründen das Heck ausgebrochen ist, dann kann es an den Reifen liegen.
     
  6. #5 Meikel_K, 11.05.2014
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    Du hast die falsche Seite fotografiert, nämlich die ohne das Wochenkennzeichen.

    Der (7 oder) 8-stellige DOT Basiscode steht auf beiden Seiten, das Wochenkennzeichen aber nur auf einer Seite. Bei einem laufrichtungsgebundenen M+S Reifen also nur auf der rechten oder auf der linken Fahrzeugseite außen lesbar.
     
  7. #6 HeRo11k3, 11.05.2014
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    Genau, man sieht hinter der 283R noch so ein Oval, darin steht auf der anderen Reifenseite das Wochenkennzeichen. Das steht nur auf einer Seite, weil die Einsätze für die Reifen-Pressformen nicht ganz billig sind und für das Wochenkennzeichen ja wöchentlich gewechselt werden müssen. MfG, HeRo
     
  8. #7 Meikel_K, 11.05.2014
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    Vor allem, weil kein Einrichter jede Woche auch noch in die Oberschale der eingebauten Heizform kraxeln will, um das Plättchen auszuwechseln.

    Bei normalen asymmetrischen Reifenprofilen steht das Wochenkennzeichen auf der vorgeschriebenen Außenseite. Bei laufrichtungsgebundenen Profilen (wie hier beim M+S Reifen) geht das natürlich nicht. Die beiden ersten Buchstaben A5 des Basiscodes stehen für das Herstellerwerk, hier Debica in Polen (http://www.harriger.com/tires.htm).
     
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  10. #8 TBlinker, 12.05.2014
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    Ahhh, das kann sein, hab nur einen Reifen angeguckt. Da wär ich nie drauf gekommen, vielen Dank!!

    Die Reifen sind von 2008 mit ausreichend Profil. Hm, dann wars vielleicht doch zu nass in der Kurve ....


    Danke jedenfalls an alle!
     
  11. #9 samsung, 12.05.2014
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    Nun ja, dann solltest du trotzdem über einen Wechsel nachdenken. Gerade der Winterreifen wird mit der Zeit "hart" Und dann hat er weniger Haftung, und gerade die brauchst du im Winter.
    Der Winterreifen hat eine "weichere" Mischung, der Sommerreifen eine "härtere" Mischung.
    Ich hatte mal das Vergnügen, mit Winterreifen zu fahren, die waren 7 und 8 Jahre alt. Profil war genügend vorhanden. Ich sage dir eines: Nie wieder. Das möchte man nicht erleben.. Es war eine Fahrt wie auf "rohen Eiern"
    Und seitdem tausche ich die Reifen nach spätestens 6 Jahren, egal, wieviel Profil noch da ist.
     
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