Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifenbolzen hinten

Diskutiere Reifenbolzen hinten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe auf meinen nun zum ersten mal die Sommerreifen aufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen das sich die hinteren Radbolzen wenige mm...

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    Hallo,

    habe auf meinen nun zum ersten mal die Sommerreifen aufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen das sich die hinteren Radbolzen wenige mm drehen lassen.

    Damit meine ich das alles sichtbare stehen bleibt nur die 5 Gewindestangen sich etwas bewegen lassen also innerhalb der ein wenig größeren Löchern die in der Auflagefläche für die Felgen sind.
    Es ist auch egal an welchem Bolzen man anfasst die anderen 4 drehen synchron mit. Wie besagt die Auflagefläche der Felge und auch alles andere bewegt sich nicht mit.

    Ist das so gewollt / normal?
     
  2. #2 Focus-ST-2012, 17.04.2013
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    Das ist bei meinem auch so. Hab mich auch schon gewundert. Aber wenn die Felge angezogen ist, dann ist durch die Flächenpressung alles fest.
     
  3. #3 Meikel_K, 17.04.2013
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    Ja, das ist normal. Wenn die Radmuttern und das Rad abgenommen sind, liegt die Bremsscheibe (das ist auch die Anlagefläche für das Rad) nur lose auf der Radnabe auf. Bei betätigter Feststellbremse lässt sich die Radnabe mit den 5 Stehbolzen deshalb innerhalb des Spiels zwischen den Durchgangsbohrungen der Bremsscheibe wenige Winkelgrade hin und her verdrehen.

    Mit montiertem Rad und festgezogenen Radmuttern (135 Nm) werden die Radbolzen aufgrund der Vorspannkraft auf Zug belastet. Die Bremsscheibe wird dadurch reibschlüssig zwischen Radnabe und Rad geklemmt und wandert nicht zwischen den Anschlägen hin und her, wenn aus Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gebremst wird..
     
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    SUPER. Danke euch beiden. :top1: Jetzt kann ich ruhig schlafen
     
  5. #5 cherrymax, 18.04.2013
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    Hallo,

    ich möchte kein Klug*******r sein, aber laut Bedienungsanleitung beträgt das Radmutterndrehmoment 130Nm.

    Ciao
     
  6. Rathi

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    Es sind wohl auch 80% der Autofahrer nicht in der Lage einen Dremo zu bedienen, insofern sind 5Nm schon fast lächerlich wenn man mitbekommt wie rumgefahren wird.

    Da ist von handfest bis Gewindegänge abgerissen alles dabei.
    Ich stimme Dir aber zu, ziehe meine Alus auch mit 130Nm fest.
     
  7. #7 Meikel_K, 18.04.2013
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    Das korrekte Anzugsmoment für den Focus Mk3 / C-Max Mk2 für alle Rädertypen und alle Radmuttern betrug anfänglich 130 Nm, wurde dann aber mit Einführung der globalen Aluradmuttern auf 135 Nm für alle geändert (vgl. Bedienungsanleitung: Technische Daten).

    Das Thema Relativbewegung zwischen Rad, Bremsscheibe und Radnabe sollte einmal mehr klargemacht haben, warum sich fetten und schmieren an jeglichen Anlageflächen der Bremsscheibe / der Radrückseite von selbst verbietet. Nur auf dem 63.4 mm Zentrierdurchmesser der Radnaben ist leichtes Fetten erlaubt.
     
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    In meiner Bedienungsanleitung sowohl die gedruckte als auch die aktuelle zum runterladen als pdf steht 135Nm.
     
  9. #9 Meikel_K, 19.04.2013
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    Für die werksseitig montierten Räder und Radmuttern gilt immer die version des Handbuchs, das mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Vor der Einführung der neuen globalen Radmutter also 130 Nm, heute 135 Nm.

    Stahlräder und Design-Stahlräder gehen auch mit 130 Nm, wurden aber der Einfachheit halber auf 135 Nm vereinheitlicht.
     
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Reifenbolzen hinten

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