C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Reifendruck Kontroll Sensoren

Diskutiere Reifendruck Kontroll Sensoren im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Servus miteinander, bei meinem C-max, bj. 2017,2,0 Liter, Tdi hab ich diese Woche auf Winterreifen gewechselt. Jetzt meldet einer der Sensoren...

  1. Joberl

    Joberl Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Servus miteinander,
    bei meinem C-max, bj. 2017,2,0 Liter, Tdi hab ich diese Woche auf Winterreifen gewechselt. Jetzt meldet einer der Sensoren ständig das der Reifendruck nicht stimmt. Hab den Druck schon mehrfach an allen Reifen kontrolliert, und der passt. Ich vermute das ein Sensor defekt ist. Meine Frage ist, wie finde ich raus welcher, und ob einer defekt ist?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Reifendruck Kontroll Sensoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 16.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.652
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde auch nach dem Wechsel ein Reset gemacht ?
    Original oder Zubehör?
    Bei Zubehör aufs Ford Protokoll programmiert ?
    Sind über sensoren verbaut ?

    Um herauszufinden welcher sensor nicht funktioniert
    Zum FFH oder Reifenhändler fahren damit die mit dem tester die sensoren prüfen
    oder selbst einen solchen tester kaufen .
    Oder jedes Rad einzeln tauschen , nach jedemrad einen Reset und eine einlernfahrt machen
    Bis man den defekt gefunden hat.

    Ist auch gut möglich das die Sensoren eingeschlafen sind und mittels tester nur geweckt werden müssen .
     
  4. Joberl

    Joberl Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Ja, auch später nach den Kontrollen.

    Es sind originale von Ford.

    Da werd ich wohl zum Reifenhändler fahren, oder einen Tester besorgen.
     
  5. #4 Meikel_K, 16.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das würde ich auch empfehlen. Aus deiner Thread-Historie schließe ich, dass du das Auto dieses Jahr erst angeschafft hast, d.h. es ist nicht bekannt, ob dieser Radsatz auf diesem Auto vorher funktioniert hat. Falls er von deinem Focus Mk3 stammt (Profil noch aktuell...?), sind die Sensoren die Richtigen (EV6T). Wenn der andere Radsatz im Kofferraum lag, kann es sein, dass der eingelernt wurde, aber nach dem erneuten Reset hat sich das auch erledigt.

    Falls es ein neuer Radsatz ist, könnten prinzipiell auch falsche Sensoren vom Focus Mk4 drin sein, man weiß ja nie. Originale Sensoren werden schon bei der Reifenmontage durch die Beaufschlagung mit Luftdruck aus dem Transportmodus geweckt, bereits gelaufene durch die Reset-Taste, spätestens nach dem Losfahren.

    Was mich stutzig macht: bekommst du tatsächlich eine Luftdruckwarnung? Die Meldung müsste lauten "Reifendrucksensoren nicht erkannt".
     
  6. Joberl

    Joberl Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Das Auto und die Reifen mit den Sensoren hab ich seit 2018. Es gab nie Probleme.
    Und ja es kommt eine Luftdruckwarnung. Montag fahr ich eine freie Werkstatt. Der hat ein Testgerät. Hab grad dort angerufen.
     
  7. #6 Meikel_K, 16.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen schleichenden Luftverlust. Die Reifendruckwarnung passt jedenfalls nicht zu nicht erkannten Sensoren.
    upload_2021-10-16_11-10-56.png
     
  8. #7 Carpe Noctem, 16.10.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    325
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Gab es hier nicht irgendwo mal einen Thread wo jemand einen zweiten Satz Räder in der Garage neben dem Auto gelagert hatte und immer die Sensoren des demontierten Satzes angezeigt wurden? Ich meine hier mal sowas gelesen zu haben.
     
  9. #8 Meikel_K, 16.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der hatte immer in der Garage resettet oder daneben. Das war der erste Faktor. Der zweite war, dass er von dem Garagensatz auch noch kurz zuvor die Reifen abgezogen hatte - und da schrien die Sensoren natürlich bis zum Ende der Batterien um Hilfe, statt sich schlafen zu legen.
     
  10. Joberl

    Joberl Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Schleichenden Platten schließe ich mal aus. Hab ja schon mehrmals kontrolliert. An den gelagerten Reifen kann es auch nicht liegen, bin 200 Kilometer weg davon. Kann man das eigentlich mit Forscan komplett deaktivieren?
     
  11. #10 Meikel_K, 16.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht. Es gibt ja auch Länder, z.B. im Mittleren Osten, wo es nicht vorgeschrieben ist. Im Geltungsbereich der ECE-64 aber schon, spätestens seit Erstzulassung 1. November 2014. Das kann also auch keine Lösung sein.
     
  12. Joberl

    Joberl Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Also, ich bin jetzt die 200 Kilometer wieder nach Hause gefahren und die Sensoren haben keinen Muks mehr gemacht. Momentan scheint das alles wieder zu passen. Trotzdem Danke an alle.
     
Thema:

Reifendruck Kontroll Sensoren

Die Seite wird geladen...

Reifendruck Kontroll Sensoren - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck

    Reifendruck: Hallo, ich hab bei meinem Ecosport Bj. 2018 diese Felgendrauf brock.de/felgen/brock-b39/ und diese Reifen...
  2. Hat mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem?

    Hat mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem?: Hallo Forum, woran kann ich erkennen ob mein C-Max ein Reifendruck Kontrollsystem hat? Es ist ein Modell EZ 4/16 und Sync 2, Benziner mit 110 kW....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Reifendruck Kontrolksystem

    Reifendruck Kontrolksystem: moin, Wo finde ich die passenden Sensoren für mein REIFENDRUCK KONTROLLSYSTEM FÜR FORD FOCUS MK3 KOMBI (DYB) 1.5 ECOBOOST BENZIN 150 PS ? Ausser...
  4. Reifendruck-Sensor: Funktionsweise?

    Reifendruck-Sensor: Funktionsweise?: Nachdem ich kürzlich meinen ersten Platten hatte und der Reifen gewechselt wurde hab ich gesehen das im inneren des Reifens der Drucksensor sitzt....
  5. Reifendruck Kontrollsystem

    Reifendruck Kontrollsystem: Hallo Ich habe gestern meine neuen Sommerreifen draufgemacht . Seid heute habe ich immer wieder die Meldung das dassystem angeblich eine Störung...