Reifendruck-Sensor: Funktionsweise?

Diskutiere Reifendruck-Sensor: Funktionsweise? im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Nachdem ich kürzlich meinen ersten Platten hatte und der Reifen gewechselt wurde hab ich gesehen das im inneren des Reifens der Drucksensor sitzt....

  1. #1 max2max, 24.06.2019
    max2max

    max2max Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy MK3, 2019, 190 PS Diesel
    Nachdem ich kürzlich meinen ersten Platten hatte und der Reifen gewechselt wurde hab ich gesehen das im inneren des Reifens der Drucksensor sitzt.

    Wie funktioniert das aber bzgl. Energieversorgung und Kommunikation?
     
  2. #2 FocusZetec, 24.06.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In dem Sensor sitzt eine Batterie, ewig hält der Sensor daher nicht (die Batterie kann man nicht einzeln erneuern).

    Die Kommunikation erfolgt per Funk, der Sensor erfasst den Druck und sendet ihn an das Fahrzeug (Modul).
     
  3. #3 max2max, 25.06.2019
    max2max

    max2max Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy MK3, 2019, 190 PS Diesel
    Danke, wie lange in etwa hält so eine Batterie?
     
  4. #4 MucCowboy, 25.06.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.883
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das hängt von der Häufigkeit der Fahrzeugnutzung ab. Aber 1 Jahr sollten sie auf jeden Fall halten. Je nach System sollte eine Hinweisanzeige kommen, wenn einer der Sensoren nicht mehr antwortet, also wenn dessen Batterie zu schwach wird.
     
  5. #5 FocusZetec, 25.06.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    716
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann wäre das ganze wohl ein Flop wenn sie wirklich nur ein Jahr halten würden, oder kurz danach kaputt gehen würden? Die Technik gab es ab 2014 Ford, bis heute sind keine Probleme mit den Batterien bekannt? Klar gibt es mal einen der kaputt ist, aber das die Reihenweise ausfallen kann man nicht sagen?!
     
  6. #6 MucCowboy, 25.06.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.883
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    1 Jahr war gedacht von Saisonstart zu Saisonstart der jeweiligen Reifen. Alles darunter wäre unsinnig. Je länger, desto besser natürlich.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    5-6 Jahre sollten die Batterien durchhalten. Mal sehen wie es sich entwickelt. Wir haben bis jetzt auch noch nie eine leere Batterie gehabt.
     
  8. #8 Wheely-Speedy, 25.06.2019
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    Die Zellen sind, wie bei Haus-Messtechnik (Heizkörper/Feuermelder) auch, für die Dauer von runden 10 Jahren ausgelegt.
    Es sollte noch bei niemandem ein Wechsel wegen des Alters stattgefunden haben.
     
    Meikel_K gefällt das.
  9. #9 Meikel_K, 25.06.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.407
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Korrekt. Bei sehr hohen Fahrleistungen wird man die 10 Jahre nicht erreichen können, weil die Sensoren im Fahrbetrieb häufiger senden als im Parkmodus und die Batterien dann irgendwann tatsächlich leer sind. In der Praxis wird man halt bei jedem Reifenwechsel überlegen müssen, ob der Sensorsatz noch ein weiteres Reifenleben durchhält oder ob man gleich neue Sensoren nimmt. Beim normalen Reifenwechsel kann man zwar die Sensoren übernehmen, aber nicht einfach drinlassen, Das Snap-In Ventil muss erneuert werden wie jedes andere Gummiventil auch, das ein Reifenleben hinter sich hat. Dazu benötigt man das Kit mit Schraube, weil die Schraube nur einmal verwendet werden darf. Letzten Endes ist man mit einem kompletten Sensorsatz für vielleicht 80 Euro dann wahrscheinlich besser bedient.
     
  10. #10 dugi117, 26.06.2019
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Beim Kauf eines Satzes der Marke Schrader wurde die Lebensdauer mit 8 Jahren bzw. 160.000 Km angegeben. Deckt sich also mit obigen Aussagen.
     
  11. #11 focuswrc, 28.06.2019
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.448
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Was man auch wissen sollte zwecks lagernden senoren. Die gehen erst an wenn druck auf den reifen gegeben wird. Also lose liegende sensoren senden nix, die sind aus
     
Thema:

Reifendruck-Sensor: Funktionsweise?

Die Seite wird geladen...

Reifendruck-Sensor: Funktionsweise? - Ähnliche Themen

  1. ABS-Sensoren Verkabelung Vorne

    ABS-Sensoren Verkabelung Vorne: Hallo Forum, bei meinem MK4/5 Bauj. 2001 leuchtet die ABS-Warnleuchte. Auslesen des Steuergerätes ergab BEIDE vorderen Sensoren kein Signal. Die...
  2. Druckdifferenz-Sensor DPF

    Druckdifferenz-Sensor DPF: Hallo kann mir jemand sagen wo im Fahrzeug der Druckdifferenzsensor vom DPF beim 2.0 Diesel angebracht ist. Gruß Cele
  3. Vss Geschwindigkeits Sensor

    Vss Geschwindigkeits Sensor: Hallo zusammen, Tacho geht nicht, Fehlercode ausgelesen. VSS defekt. Nun suche ich seit einer Woche online und im Motorraum doch finde nichts. Hat...
  4. Ladedruck sensor

    Ladedruck sensor: Hallo Kann mir einer helfen und mir ein Foto schicken wo der ladedruck sensor beim Smax 2.0 ecoboost 240ps bj 2018 ist
  5. Reifendruck Kontrollsystem

    Reifendruck Kontrollsystem: Hallo Ich habe gestern meine neuen Sommerreifen draufgemacht . Seid heute habe ich immer wieder die Meldung das dassystem angeblich eine Störung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden