B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Reifendruck Sensor

Diskutiere Reifendruck Sensor im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, nun soll mein B-Max ja endlich kommen. Aufgrund der Jahreszeit werde ich direkt auf (neue) Winterräder wechseln. Der B-Max hat eine...

1. Eckat

Eckat Benutzer

Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    Hallo,

nun soll mein B-Max ja endlich kommen.
    Aufgrund der Jahreszeit werde ich direkt auf (neue) Winterräder wechseln.

Der B-Max hat eine Reifendruckkontrolle.
    Ich kenne es bisher nur so, dass man dann bei neuen Felgen / Rädern auch einen Satz neue / zusätzliche Reifendrucksensoren benötigt.
    Mein Reifenhändler kann dazu für den B-Max keine passenden finden, bei den Internet-Autoteile-Händler kann ich auch nicht fündig werden und mein Vertragshändler will sich dazu erst nach der Lieferung des B-Max äußern.

In der pdf-Broschüre von dem B-Max von der Ford-Homepage steht dazu, die Reifendruckkontrolle basiert auf dem ESP. :verdutzt:
    Kann das sein?
    Braucht man evtl. gar keine Sensoren?

Danke für eure Hilfe!

2. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Schau mal hier rein.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

3. olli

olli Benutzer

Der BMAX hat ein "indirektes" Reifendruckkontrollsystem - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem - es wird nur der Abrollumfang ausgewertet.
    Dies wird aber DETAILLIERT in der BA (-> http://www.fordservicecontent.com/pubs/content/~WODBMX/~MDE~LDE/pdf/DEDE13BMXog1e.pdf ) auf Seite 191 rechts oben

"Das Reifendruck-Kontrollsystem warnt Sie bei Änderung des Drucks in einem Reifen.
    Es verwendet dazu die ABS-Sensoren, um den Umfang von Reifen zu erkennen.
    Vermindert sich der Umfang eines Reifens, verweist dies auf niedrigen Reifendruck."

erklärt ....

ACHTUNG!
    Die BA ist leider nicht alles - es gibt dann auch noch die Kurzanleitung, in der einiges steht, was man in der BA vergebens sucht.
    Und dann sind einige Dinge in der BA auch noch falsch, oder unvollständig ... (zb. Lampentausch)

4. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Wo ist der "Danke-button"?! smilie_op_015.gif olli

5. Eckat

Eckat Benutzer

Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    DANKE! :)

Ich habe viel gesucht, aber in der BA habe ich vergessen zu schauen.
    Einzig könnte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die BA ja noch nicht, genau wie den B-Max, habe :rotwerden:

6. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Auf der Fordseite kannst schon mal etwas in der BA schmökern ;)

7. #7 Andreas Kreuz, 26.10.2013
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Eigentlich dacht ich immer das dieser Reifendruckwarner gar net geht, aber heute hat er sich dann doch mal gemeldet.
    Hab gestern Sommer gegen Winterreifen getauscht und wurde heute prompt vom System vollgemeckert.
    Hab das ganze dann neu gespeichert und jetzt scheints zu funzen.:top:

8. olli

olli Benutzer

Hallo!
    Frage dazu:
    Da dieses Reifendrucksystem ja die Drehzahl mittels ABS-Sensoren misst, WIE muss es richtig kalibriert werden!
    Ich denke, das dies nur korrekt im Fahren funktionieren kann - weil sich da ja die Räder drehen und somit die Drehzahl ermittelt werden kann - oder?

9. #9 BlackGuest, 27.10.2013
    BlackGuest

BlackGuest Neuling

Fahrzeug:
    B-MAX Titanium EcoBoost 1.0, 92 kW
    Laut BtA wird der Reifen-Umfang mittels ABS gemessen. Unabhängig von der Drehzahl.
    Und es soll NUR im Stand kalibriert werden.
    Musste ich vor zwei Tagen, nach Wechsel auf Winterschuhe, auch neu kalibrieren.

10. #10 Andreas Kreuz, 27.10.2013
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Kleiner Nachtrag. Es KANN NUR im Stand kalibriert werden.
    Zündung muss dabei auch an sein.
    Während der Fahrt geht nicht, dann kommt nur die Meldung das der Druck nicht gespeichert wurde.

11. #11 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Richtig, den Reset im Stand nach jeder Veränderung an Reifen und Rädern vornehmen, aber immer erst nach korrekter Einstellung des Luftdrucks. DDS lernt dann den Reifenzustand während der folgenden Fahrten über verschiedene Geschwindigkeitsklassen ein, mit der Zeit immer feiner.

12. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    D.h. Motor aus, aber Zündung an?

13. #13 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So geht es auf jeden Fall. Meines Wissens darf der Motor sogar laufen, solange man nicht aus einer Luftdruckwarnung kommt.

14. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Dank Dir.

15. olli

olli Benutzer

Hallo!
    Also ich habe meinen Reifendruck sowohl im Stand, als auch bei langsamer Fahrt (unter 10kmh) erfolgreich kalibriert ...
    Und mal ganz logisch nachgedacht:
    Der ABS Sensor ermittelt durch die DREHUNG des Reifens seinen Umfang - WIE bitte soll das im Stand funktionieren?

16. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Wenn das im Stand z.B. nach der Reifendruckkontrolle funktioniert dann muß das doch etwas mit dem Druck zu tun haben. Das wiederum können aber die ABS Sensoren im Stand nicht ermitteln.... check ich auch nicht.

17. #17 GeloeschterBenutzer, 28.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

betonung liegt auf reset ;) da werden die erlernten werte auf null gesetzt damit das system die neuen bedingungen nun wärend der fahrt neu erlernen kann ;)

drucksensoren gibt es dafür nicht , deshalb wird dieses system ja auch indirektes reifendrucksystem bezeichnet

18. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:

19. olli

olli Benutzer

Hallo!
    Dadurch könnte das System dann aber auch einen falschen Reifendruck "erlernen" .. weil es eben keine echten Drucksensoren hat.
    Solange man also auch nach einem Reifenwechsel, die gleiche Dimension auf den gleichen Felgen mit dem gleichen Reifendruck hat, wird das System auch nicht meckern.
    Sobald aber auch nur ein Reifen einen anderen (egal ob höher oder niedriger) Reifendruck, somit Umfang und Drehzahl hat, gibt es eine Warnung.
    D.H., das System kann nicht erkennen, ob ich einen "Platten" habe, sondern lediglich, dass mindestens ein Reifen einen abweichenden Reifendruck hat.
    Was im Grunde sehr gut ist, weil nach dem Reifenwechsel hatten ALLE 4 Reifen einen anderen Druck.... geringfügig, aber doch.
    Schlecht dabei: Hätte ich dem Reifenschuster blind vertraut und das System resetiert, würde ich nun mit 4 unterschiedlich aufgepumpten Reifen durch die Gegend fahren und mich wundern, wieso das Fahrverhalten so eigenartig ist ....
    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser und hier sogar unausweichlich!

20. #20 Andreas Kreuz, 28.10.2013
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Also ich hab auf den Winterrädern einen höheren Druck als auf den Alus.
    Ich denke selbst wenn der Reifen platt ist und man den Reifendruck resetet, speichert er das auch ab.
    Der Richtige Druck spielt dabei überhaupt keine Rolle, da ja wie schon gesagt nicht der richtige Druck, sondern der Umfang vom Reifen gemessen wird.
    Wenn also gleich ein geringerer Umfang gespeichert wird, könnte ich mir Vorstellen das es mit geringem Druck trotzdem funktioniert.
    Vielleicht probier ichs sogar mal aus.

Thema: Reifendruck Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford b max reifendrucksensor

,
  2. ford bmax räder wechseln

,
  3. ford b-max reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

,
  4. reifen druck sensnor,
  5. b max reifendrucksensor,
  6. ford bmax reifendrucksensor,
  7. reiffedruck lampen in ford b max,
  8. reifendrucksensor defekt ford c max
Die Seite wird geladen...

Reifendruck Sensor - Ähnliche Themen

1. RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien

RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien: Hallo erstmal vom Neuen, habe mir für meinen Focus MK3 FL ein paar gebrauchte Alufelgen zugelegt. (Original Ford 17" aus dem Zubehörkatalog)...
  2. Reifendruck anzeigen

Reifendruck anzeigen: Hallo Forum, in meinem 2016er Kuga sind original Ford Reifendrucksensoren verbaut (sagt die Anleitung, gesehen habe ich sie nicht ;)). Gibt es...
  3. Winterreifen montiert, ohne Fehler des Reifendrucks

Winterreifen montiert, ohne Fehler des Reifendrucks: Hallo Gemeinde, habe vergangenen Montag die Zeit genutzt meine Winterreifen montieren zu lassen. Mein FFH teilte mir mit, dass meine Winterreifen...
  4. Wo sitzt der MAP-Sensor?

Wo sitzt der MAP-Sensor?: Hallo zusammen! Ich fahre seit ein paar Tagen im Notlauf durch die Gegend, weil ich den Fehler P0235 habe (Turbo Charger Boost Sensor "A"...
  5. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...