B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Reifendruck Sensor

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von Eckat, 16.10.2013.

  1. Eckat

    Eckat Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    Hallo,

    nun soll mein B-Max ja endlich kommen.
    Aufgrund der Jahreszeit werde ich direkt auf (neue) Winterräder wechseln.

    Der B-Max hat eine Reifendruckkontrolle.
    Ich kenne es bisher nur so, dass man dann bei neuen Felgen / Rädern auch einen Satz neue / zusätzliche Reifendrucksensoren benötigt.
    Mein Reifenhändler kann dazu für den B-Max keine passenden finden, bei den Internet-Autoteile-Händler kann ich auch nicht fündig werden und mein Vertragshändler will sich dazu erst nach der Lieferung des B-Max äußern.

    In der pdf-Broschüre von dem B-Max von der Ford-Homepage steht dazu, die Reifendruckkontrolle basiert auf dem ESP. :verdutzt:
    Kann das sein?
    Braucht man evtl. gar keine Sensoren?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Schau mal hier rein.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter...
     
  4. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Der BMAX hat ein "indirektes" Reifendruckkontrollsystem - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem - es wird nur der Abrollumfang ausgewertet.
    Dies wird aber DETAILLIERT in der BA (-> http://www.fordservicecontent.com/pubs/content/~WODBMX/~MDE~LDE/pdf/DEDE13BMXog1e.pdf ) auf Seite 191 rechts oben

    "Das Reifendruck-Kontrollsystem warnt Sie bei Änderung des Drucks in einem Reifen.
    Es verwendet dazu die ABS-Sensoren, um den Umfang von Reifen zu erkennen.
    Vermindert sich der Umfang eines Reifens, verweist dies auf niedrigen Reifendruck."


    erklärt ....

    ACHTUNG!
    Die BA ist leider nicht alles - es gibt dann auch noch die Kurzanleitung, in der einiges steht, was man in der BA vergebens sucht.
    Und dann sind einige Dinge in der BA auch noch falsch, oder unvollständig ... (zb. Lampentausch)
     
  5. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Wo ist der "Danke-button"?! smilie_op_015.gif olli
     
  6. Eckat

    Eckat Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    DANKE! :)

    Ich habe viel gesucht, aber in der BA habe ich vergessen zu schauen.
    Einzig könnte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die BA ja noch nicht, genau wie den B-Max, habe :rotwerden:
     
  7. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Auf der Fordseite kannst schon mal etwas in der BA schmökern ;)
     
  8. #7 Andreas Kreuz, 26.10.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Eigentlich dacht ich immer das dieser Reifendruckwarner gar net geht, aber heute hat er sich dann doch mal gemeldet.
    Hab gestern Sommer gegen Winterreifen getauscht und wurde heute prompt vom System vollgemeckert.
    Hab das ganze dann neu gespeichert und jetzt scheints zu funzen.:top:
     
  9. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Frage dazu:
    Da dieses Reifendrucksystem ja die Drehzahl mittels ABS-Sensoren misst, WIE muss es richtig kalibriert werden!
    Ich denke, das dies nur korrekt im Fahren funktionieren kann - weil sich da ja die Räder drehen und somit die Drehzahl ermittelt werden kann - oder?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackGuest, 27.10.2013
    BlackGuest

    BlackGuest Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-MAX Titanium EcoBoost 1.0, 92 kW
    Laut BtA wird der Reifen-Umfang mittels ABS gemessen. Unabhängig von der Drehzahl.
    Und es soll NUR im Stand kalibriert werden.
    Musste ich vor zwei Tagen, nach Wechsel auf Winterschuhe, auch neu kalibrieren.
     
  12. #10 Andreas Kreuz, 27.10.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Kleiner Nachtrag. Es KANN NUR im Stand kalibriert werden.
    Zündung muss dabei auch an sein.
    Während der Fahrt geht nicht, dann kommt nur die Meldung das der Druck nicht gespeichert wurde.
     
Thema:

Reifendruck Sensor

Die Seite wird geladen...

Reifendruck Sensor - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  3. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

    RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

    RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  5. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

    Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...