Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moinsen schön Hab da mal ne Frage :rotwerden: Ich habe bei meiner neuen Bereifung (215/55/16) einen empfohlenen Reifenruck von (vorn) 2,1 &...

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Moinsen schön

    Hab da mal ne Frage :rotwerden:

    Ich habe bei meiner neuen Bereifung (215/55/16) einen empfohlenen Reifenruck von (vorn) 2,1 & (hinten) 2,3 bar.
    Habe diesen aber um 0,2 bzw. 0,3 bar erhöht & bin der Meinung, das ich damit bessere Spritverbrauchswerte erziele. Its da mit erhöhtem Reifenverschleiß zu rechnen? :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 18.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Warum sollte der Verschleiß denn höher sein? 0,2-0,3 sind doch nicht die Welt.
     
  4. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Aber ab wann ist es denn "unwirtschaftlich"? Wenn der Druck höher wird, hat er doch eine Geringere Lauffläche.. Äh, ich kann das schlecht mit Worten erklären. Also der wird doch runder, wenn man da s jetzt als Querschnitt sieht. Außerdem kann es denn doch sein, dasß ist einer Extremsituation, wo man bremsen muß, später zum stehen kommt. ist ja halt weniger Bremsfläche. Wenn ich das jetzt schlecht beschrieben habe, klickt einfach zu ´nem anderen Thread ;)
     
  5. #4 Carcasse, 18.05.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Damit der Reifen sich so enorm "aufbiegt" müssen bestimmt 1,5 bis 2 bar mehr drauf sein. Denke ich.

    Ich fahre meinen Mazda mit 2,8bar vorn und hinten (175er, 13 Zoll). Zugegeben poltert ein wenig mehr. Aber sonst ist nix negatives zu merken.
     
  6. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Danke für die Auskunft. Dann laß ich das mal so :top1:

    Gute N8
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Dann mach mal deinen Nenndruck drauf und lass danach mal 0,5 bar ab. Dann wirste schon sehen, dass der Reifen ganz schön an Form verliert.

    Ausserdem sind 0,3 schon nicht so wenig. Bedenke mal, dass das bei 2,1 Nenndruck schon 14% Unterschied sind.
     
  9. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    der nenndruck ist ein komfortwert. ich hab mal gelesen, dass die adac-empfehlung nenndruck+0,2bar ist. der wert ist angeblich die optimale mischung aus ökonomie und sicherheit. fahr ich seitdem auch ohne probleme
     
Thema:

Reifendruck

Die Seite wird geladen...

Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendruck Kontrollsystem Nachrüsten

    Reifendruck Kontrollsystem Nachrüsten: Hallo ist es möglich über die software das reifendruckkontrollsystem nachzurüsten ?
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Reifendruck Kontrollsystem deaktivieren

    Reifendruck Kontrollsystem deaktivieren: Hallo zusammen, da ich zu dem Thema nichts gefunden haben, hier mein Anliegen: Habe mir Winterkompletträder für dem B-max geholt, jedoch ohne...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Reifendruck ?

    Reifendruck ?: Hallo, die SUFU ergab Nichts, darum erstelle ich mal ein neues Thema... Reifendruck...sehr wichtig, aber die richtige "Füllung " ist schwieriger,...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Reifendruck Sensor

    Reifendruck Sensor: Hallo, nun soll mein B-Max ja endlich kommen. Aufgrund der Jahreszeit werde ich direkt auf (neue) Winterräder wechseln. Der B-Max hat eine...