Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin zusammen, kann mir mal jemand sagen, welcher Reifendruck der richtige ist? Ich fahre überwiegend mit viel Gewicht, aber nicht immer:-) Ich...

  1. #1 edelbeo, 16.06.2011
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    Moin zusammen,

    kann mir mal jemand sagen, welcher Reifendruck der richtige ist? Ich fahre überwiegend mit viel Gewicht, aber nicht immer:-)

    Ich habe einen Escort Kombi Bj96 1,8 TD
    Reifengösse 175.....R13

    Die Angaben, die ich finde sind sehr unterschiedlich. Gestern habe ich aufgefüllt, vorne 2,4 und hinten 2,6. Das Fahrgefühl ist jetzt aber "schwammig" in den Kurven.

    Folgenede Angaben habe ich gefunden.... die kommen mir aber sehr hoch vor, zumindest bei viel Gewicht?????

    Ford sagt in der BA Normal bis 3 Pers über 3 Pers
    vorne hinten vorne hinten


    155/13 2,0 1,8 | 2,5 3,1
    185/60 R14 2,2 1,8 | 2,5 3,1
    195/50 R15 2,4 2,0 | 2,5 3,1
    185/65 R14 2,2 1,8 | 2,5 3,1
    175/70 R13 2,2 1,8 | 2,5 3,1
    165 R13 2,1 1,8 | 2,4 3,0
    165 R13c 2,4 2,4 | 2,6 3,5



    Gruss Edelbeo:-):gruebel:
     
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  3. #2 Didiford, 16.06.2011
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    du hast keine Betriebsanleitung?
    du brauchst vorne 2,2 hinten2,0
    über 3 Personen 2,4 und 2,8
     
  4. #3 Gruftie, 16.06.2011
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    aha... das sind sogenannte "richtwerte" wenn du ganz genau wissen willst wieviel du drauf machen kannst/darfst musst du auf die reifen gucken. Da steht "max. load ...kp". Dann setzt du gedanklich das komma um zwei stellen nach links und schon kennst du den maximalen wert der drauf gemacht werden kann. ich empfehle etwas weniger, da sich der reifen bei der fahrt ja erhitzt und der luftdruck steigt. Ich fahre beispielsweise mit 4,5 vorn und 4,6 hinten rum. Der positive nebeneffekt: dein verbrauch reduziert sich durch den geringeren Rollwiederstand. Der negative Nebeneffekt: der Fahrkomfort leidet ein wenig.
     
  5. #4 Didiford, 16.06.2011
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    wieviel Luftdruk du fährst hängt doch hauptsächlich vom Gewicht ab, und damit verbunden ist die Standfläche für optimalen Fahrbahnkontakt, bei zu hohen Reifendruck verringert sich die Kontacktfläche und der Bremsweg verlängert sich
    die von mir angegebenen Werte sind von ford und entsprechen dem optimum
     
  6. #5 edelbeo, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
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    hinten weniger???? beim Kombi?
    Das wundert mich etwas.....

    Ich habe jetzt 2,4 vorne und hinten 2,6. in der kurve geht das heck "weg"

    Aber ich denke das es nicht verkehrt ist so.... ich fahre teilweise alleine, aber auch oft mit sehr viel Gewicht. Ein gesundes Mittelmaß ist also gut:-)

    Danke für die Antworten
     
  7. #6 Didiford, 16.06.2011
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    wenn er lehr ist hinten weniger, hat doch was mit Gewichtsverteilung zu tun und nicht mit aussehen
    ob es ein gesundes mittelmaß gibt bezweifle ich , was gesund ist merkt man erst im Ernstfall
    lieber den Luftdruck jedesmal anpassen , zumindestens bei langen Strecken
     
  8. #7 Gruftie, 16.06.2011
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    richtig, dennoch müssen die reifenhersteller selbst bei maximalem druck noch die selben werte nachweisen können wie mit niedrigerem druck.
    im prinzip kann man sich an den herstellerangaben orientieren. aber den "idealen druck" findet man trozdem nur durch ausprobieren raus. aufpassen sollte man nur, dass man nicht zu viel luft gibt. ;)
     
  9. #8 Didiford, 16.06.2011
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    das geht doch garnicht
     
  10. #9 edelbeo, 16.06.2011
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    Naja, ich bin halt unsicher, weil:

    Gestern habe ich die Kupplung rep... Dann Reifendruck aufgefüllt, weil ich 2 bar auf allen vieren zu wenig fand. Optisch zu sehen, auch weil vorne die Laufflächen der Reifen an der Flanke runter sind. Hinten hingegen sind die Reifen wie neu. 17000 km gelaufen. Der Verbrauch mit 5,3l spricht allerdings für den "alten" Druck.

    Heute morgen war das Auto voll beladen und es gab keine Probleme.
    Jetzt leer, geht er in der Linkskurve nach rechts weg, also hinten.

    Mir stellt sich die Frage, woran das liegt. Zuviel Reifendruck oder die fälligen Stoßdämpfer hinten. (Die hat der Tüv vor 17000 km beanstandet:-) Aber der Prüfer war nett, lach.

    :top1:
     
  11. CleaN

    CleaN Guest

    Escort LKW oder wie? :rolleyes:

    Also bei mir sind vorne 2,3 Bar drauf und hinten 2,1.

    4Bar? Wollte schon immer mal sehen wie sich die mitte vom Reifen abfährt.
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Sowas kann sehr Stark von den Dämpfer kommen, da wenn diese verschlissen sind nicht mehr wirklich ihren Dienst leisten.
    Und wenn die schon bestandet wurden, und du jetzt noch 17000km damit gejuckt bist, sind die bestimmt ganz hinüber.

    Was sagt uns das? Neue Stoßdämpfer, und vielleicht auch gleich Federn dazu. ;)

    Gruß Clean
     
  13. #12 Didiford, 16.06.2011
    Didiford

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    die Antriebsräder nutzen immer schneller ab ,
    hinten zuviel Luftdruck bedeutet weniger kontackt und schlechtere Bremswirkung ,das könnten Gründe sein muß aber nicht oder nicht aleine
     
  14. #13 boris3001, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    Hi,
    bin auch iritiert: Was für en Druck brauch ich den bei Alus- 195/50R15

    :entsetzt::entsetzt:WAHAAAAAS:entsetzt:
    Positiver Nebenefeckt: der Reifen Platzt:lol:
     
  15. CleaN

    CleaN Guest

    Leute habt ihr alle keine Aufkleber an euren karren wo das steht? :verdutzt:

    Tankdeckel innen
    B-Säule innen.
    Oder Handbuch
     
  16. #15 edelbeo, 16.06.2011
    edelbeo

    edelbeo Neuling

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    NEIN! Leider nicht:-(:nene2:
     
  17. CleaN

    CleaN Guest

    Denn heisst es ab sofort- Normales Auto kaufen und kein Ford ;)
     
  18. #17 edelbeo, 16.06.2011
    edelbeo

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    eyyyyyyyyyyyy.....
    :rasend:(das war für die anderen)



    Du hast Recht
    (das ist für dich):freuen2:
     
  19. #18 QuadCore, 16.06.2011
    QuadCore

    QuadCore Me Gusta Sexy^^

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    Hat doch nichts mit Ford zu tun. Eigendlich müsste irgendwo die Tabelle stehen. Wenn der Vorbesitzter diesen Aufkleber entfernt hat ist das halt Pech.

    Ich wundere mich doch echt, wie häufig die Leute kein Handbuch haben. Dabei ist es bestandteil der Betriebserlaubnis.

    Besorge die mal neue Stossdämpfer, gerade wenn du oft schwere Lasten mit deinem Essi transportierst.
    So bist du, meiner Meinung nach, ein Risiko im Straßenverkehr.

    Mfg
     
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  21. AndiW

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    HI

    ich denke, da hast Dich ein wenig vertan.
    Max.Load mit der Einheit kp (KiloPond) ist eine Max Traglast, nicht Druck. Beim Druck heißt das sowas wie max. infl.press.
    Also konkret: Alles über 3 Bar ist viel zu viel für normale PKW-Reifen. Du hast Glück gehabt, daß es dir die Reifen bisher nicht zerrissen hat!!
     
  22. CleaN

    CleaN Guest

    Also zu deinen Reifen, solanges es über 2Bar ist, biste im Grünen bereich.


    Aber blos keine 4Bar wie andere Genies hier :rolleyes:

    4Bar, damit machst du dein Reifen kaputt und läufst gefahr bei höherer geschwindigkeit aus der Kurve zu fliegen.

    Gruß Clean
     
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Reifendruck

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