S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Reifendruckanzeige

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von kkaufmann, 02.11.2010.

  1. #1 kkaufmann, 02.11.2010
    kkaufmann

    kkaufmann Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einem halben Jahr habe ich jetzt meinen neuen "Gebrauchten". Tolles Fahrzeug, u.a. auch mit einer Reifendruckanzeige. Ist ja auch praktisch. Seit letzte Woche habe ich jetzt meine Winterreifen auf neuen Stahlfelgen. Und siehe da: Die Anzeige ist weg. Ist eigentlich auch klar, da ja wahrscheinlich in der Felge gemessen wird. Hätte ich darauf beim Kauf der Stahlfelgen achten müssen und dies zusätzlich bestellen? Da habe ich natürlich nicht daran gedacht.
    Mein Reifenhändler (nicht FORD) hat mich jedenfalls auch nicht darauf angesprochen.

    Oder hätte es das eh nicht gegeben?

    Gruß
    K.Kaufmann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krypton, 02.11.2010
    Krypton

    Krypton Manus manum lavat

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Doch, Du benötigst dafür aber Reifen mit einem Reifendrucksensor - Jetzt weiß ich aber nicht, was die (Sensoren) bei Ford bzw. für Ford kosten, denn nachdem unser damaliger Zafira das hatte und jeder Sensor für die Winterrreifen mit á 125 € zu Buche geschlagen hätte, habe ich beschlossen: Unwichtig :)
     
  4. #3 kkaufmann, 03.11.2010
    kkaufmann

    kkaufmann Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ah, ok. Sitzt der Sensor also im Reifen?? Ich hätte gedacht, in der Felge. Den Reifen wechselst du doch irgendwann. Die Felge behöltst du.
     
  5. #4 Krypton, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Krypton

    Krypton Manus manum lavat

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Naja gut, habe mich unsauber ausgedrückt :)
    Ich meine natürlich Felgen mit Reifendrucksensor - Das ist auch keine Spezielle Felge, sondern meist ein spezielles Ventil, welches den Drucksensor beinhaltet:

    Ungefähr so http://www.akp-gmbh.de/images/sensori_gomme.jpg

    Bei Ford sehen die ähnlich aus - Die müssen aber nicht zwingend von Ford kommen, ein Reifenhändler kann die auch ordern, da die Systeme standardisiert sind - ABER ACHTUNG: Es gibt bei Ford angeblich zwei verschiedene Übertragunsfrequenzen (433Mhz oder 315Mhz)
    Die Kosten sollen so um die 150 - 200 € für 4 Stk. liegen - Im Gengensatz zu meinem Opel ein Schnäppchen ;)
     
  6. #5 Meikel_K, 07.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    S-Max, Galaxy und Mondeo haben direkte, also mit Sensoren ausgerüstete, Luftdruckkontrollsysteme. Um die Funktion nutzen zu können, müssen die verwendeten Radsätze deshalb Sensoren haben wie im Bild dargestellt.
    Im Ford Service gibt es Winterkompletträder mit und ohne Sensoren. Die Sensoren für die Ford-Systeme kommen von Continental (früher Siemens VDO).

    Es müssen schon die richtigen verwendet werden, die sind auch einzeln über den Ford Service erhältlich, natürlich kann sie auch der Reifenhändler besorgen und einbauen. Für Europa gibt es nur 433 MHz wie in der Funkfernbedienung auch (ist der gleiche Receiver). Für Mondeo, S-Max und Galaxy sind die Teile gleich und passen auf alle Stahl- und Aluräder. Natürlich kann man jederzeit die Gummiventile im Winterradsatz durch Sensoren ersetzen, die Reifen müssen dazu halt runter und hinterher müssen die Räder neu ausgewuchtet werden.

    Bekannte Sensoren merkt sich das System und neue lernt es von selbst, ebenso die aktuelle Radposition der Sensoren in jedem Fahrtzyklus, der Fahrer braucht also gar nichts zu tun.

    Wenn auf einmal gar kein Sensor mehr an Bord ist (wie bei diesem Winterradsatz), fragt das System genau ein Mal nach. Das muss der Fahrer einmal bestätigen (hat wohl die Werkstatt schon gemacht), dann hält es die Klappe, bis es zum ersten Mal wieder Sensoren an Bord sieht. Die erkennt das System dann und funktioniert wieder wie gewohnt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ThommyBerlin, 08.11.2010
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Wobei: Wenn es ganz perfekt ist, hat der Reifenhändler auch gepennt...:

    Normale Reifen haben schwarze Ventilkappen, die mit CO² gefüllten grüne - und solche mit Sensoren i.d.R. silberne Ventilkappen. Mit etwas mehr Service hätte er also gleich nachfragen können.

    Thommy
     
  9. #7 Meikel_K, 09.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Prinzip richtig - die Ford-Sensoren haben die silbernen Staubkappen, aber vielleicht hat der Händler das Auto bei der Reifenbestellung gar nicht zu Gesicht bekommen. Und beim Umstecken der Räder war es dann zu spät. Nachfragen hätte er freilich schon können, zumal er ein Extrageschäft mit den Sensoren gemacht hätte.

    Derzeit ist Hochsaison, da ist ein Reifenhändler wahrscheinlich schon froh, wenn er noch weiß, wie er heißt.
     
Thema:

Reifendruckanzeige

Die Seite wird geladen...

Reifendruckanzeige - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Kuga MK II übernommen. Ein tolles Auto, dass mir rundherum gut...
  2. Reifendruckanzeige leuchtet

    Reifendruckanzeige leuchtet: Guten Tag ich habe meine Reifen gestern gewächselt und jetzt leuchtet das Kontrol licht mit dem reifen. Nach der luft hab ch schon geguckt es...