Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, ich möchte den Reifenwechsel von Winter auf Sommer in einer ortsansässigen Werkstatt (keine Ford-Werkstatt) wechseln lassen. Es...

1. #1 Andy1981, 22.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Hallo an alle,

ich möchte den Reifenwechsel von Winter auf Sommer in einer ortsansässigen Werkstatt (keine Ford-Werkstatt) wechseln lassen.
    Es geht um einen Ford Focus Bj. 2016 und Ford Fiesta Bj. 2019.

Es heißt ja, dass das Reifendruckkontrollsystem beim Reifenwechsel wieder aktiviert werden muss bzw. mit den Reifen/Auto verbunden werden muss.

Geschieht das in der Ford-Werkstatt mit einem Laptop oder ist das nur der Knopf im Menü zum zurücksetzten des RDKS?

Die freie Werkstatt bei uns im Ort meinte, dass das eigentlich nur über das zurücksetzen im Auto passiert.

Ist das richtig?

2. RSI

RSI Guest

ja , es kann aber sein fals einer der sensoren im sleepmode festhängt
    man dann eine fehlermeldung bekommt ,
    dann kann es sein das die sensoren über eine rdks handlesegerät
    eingelernt werden müssen .
    sowas hat im prinzip jede reifenbude .

Wotschi gefällt das.
  3. #3 FocusZetec, 22.03.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    jain, das System muss man einfach zurücksetzen (im Bordcomputer), Probleme gibt es selten bis gar nicht ... wichtig ist vor allem das man nach dem zurücksetzen (im Bordcomputer) eine längere Strecke fährt, wenn man viel Kurzstrecke fahrt kann es sein das das System ein Fehler ausgibt (weil das System das anlernen nicht abschließen kann).

4. #4 Andy1981, 22.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Was ist eine lange Strecke? 10 km, 15km?

5. RSI

RSI Guest

ca 15 -20 min .
    beim fofi mk8
    kann man sich zum abgleichen den reifendruck im tacho anzeigen lassen

6. #6 Andy1981, 23.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Also kann ich davon ausgehen, wenn alle 4 Reifen im Bordcomputer Werte anzeigen, dass alles passt oder?

7. RSI

RSI Guest

nicht ganz
    braucht ja auch etwas zeit zum einlernen

8. #8 Andy1981, 23.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Also heute Reifen drauf machen lassen. Beim Focus kommt nach einiger Zeit fahrt (ca. 15 Min), eine Servicemeldung, dass das RDKS nicht funktioniert.

Beim Fiesta hab ich einfach einen Reset durchgeführt und die Werte der Reifen werden auch angezeigt.

Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um Reifen, die schon mal auf dem Fahrzeug waren. Hab es auch ein zweites mal mit dem Reset beim Focus probiert, mit dem selben Ergebnis.

9. RSI

RSI Guest

die winterräder waren dabei aber nicht zufällig noch im kofferraum ?
    wenn es mit der einlernfahrt nach dem reset nicht funktioniert , da muß mit dem handtester beim ffh oder ... eingelernt werden .
    dabei sieht man gleich ob evt ein sensor nicht arbeitet
    und die funkstrecke zwischen sensorsender und fahrzeugempfänger funktioniert .

Wotschi gefällt das.
  10. #10 Andy1981, 23.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Nein, Reifen waren schon ausgeladen. In einem anderen Forum schreibt einer, dass mehrfach resetten helfen kann/soll?! Ich kann doch nicht stundenlang durch die Gegend fahren. Das war ich da verfahre, kann ich dann gleich der Werkstatt geben.

11. RSI

RSI Guest

probieren geht über studieren ,
    aber deshalb mußt nicht planlos durch die gegen fahren ,
    einfach vor antritt der nächsten fahrt reseten
    und wenns fürs anlernen nicht reicht , beim nächsten mal wieder. funktioniert es nicht kannst immernoch in die werke fahren .
    wichtig ist nur , das fals es dann irgendwann funktioniert haben sollte , nochmals den reifendruck prüfen
    das auch der korrekte eingelernt wurde .
    muste dieser korrigiert werden nochmals resetten .

12. Oha59

Oha59 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Vielleicht geht's damit

Anhänge:

13. RSI

RSI Guest

dafür braucht man aber ein rdks handlesegerät
    zum antriggern der sensoren .

14. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Einfach normal fahren. Wenn dann mach 15 - 20 km die Meldung kommt, dann hat das anlernen nicht geklappt und man sollte bei Gelegenheit nochmal die Sensoren vom Händler / Werkstatt wecken lassen. Bis dahin kann man auch mit der Fehlermeldung rumfahren, davon fährt das Auto auch nicht schlechter.
    Im übrigen musste ich nach dem Winterreifen aufziehen feststellen (der Händler hatte erst die falschen Sensoren montiert, weil die Informationen in seinem Computer noch nicht auf dem letzten Stand waren), dass im Auto auch ohne Sensoren ein Reifendruck angezeigt wird. Der ändert sich dann aber nicht beim fahren (was er sonst durch die Reifenerwärmung tun würde) und irgendwann kommt dann als Bestätigung die Warnung vom RDKS.

15. #15 Wotschi, 24.03.2019
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Bevor man eine Menge Zeit investiert lieber zu einem Reifenhändler oder Werkstätte fahren. System überprüfen lassen bzw. die Sensoren neu anlernen. Kostet nicht die Welt. Normalerweise bekommt man als Stammkunde so etwas auch gratis.

16. #16 Andy1981, 24.03.2019
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Ne, wir sind seit über 10 Jahren Kunde. 20 Euro werden berechnet.

17. RSI

RSI Guest

fürs anlernen sind 15 € schon
    sehr hochgegriffen !

18. #18 Meikel_K, 24.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beides im Normalfall unnötig. Wenn die Wintersensoren erkannt wurden, warum sollten dann die originalen nicht korrekt erkannt und eingelernt werden? Nur der Winterradsatz darf nicht mehr in Kofferraum liegen - sonst wird der direkt wieder eingelernt und auf der ersten Fahrt ohne gibt es eine Fehlermeldung.

19. Oha59

Oha59 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Das ist doch ein Witz oder?
    Das teste ich wenn der Mk4 kommt, da transportiere ich 200 km den 2. Reifensatz nach Hause

20. #20 Meikel_K, 24.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Warum soll das ein Witz sein? Wenn das System nun mal 2 Sensorsätze sieht, ist es doch klar, dass es den bekannten Satz einlernen will. Woher soll es denn zum Zeitpunkt des Reset wissen, welchen von beiden? An der Tankstelle soll er ja auch nicht die ID's vom Auto nebenan einlernen.

Da kann der andere Satz dann später so viel senden, wie er will, die Entscheidung muss beim Reset getroffen werden. Glaubst du, das ist bei anderen Herstellern nicht so?

P5_1965 gefällt das.
Thema:

Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden

Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrollsystem mit Sommerreifen/Auto verbinden - Ähnliche Themen

1. Auto startet nicht

Auto startet nicht: Liebes Forum, ich hoffe auf Hinweise oder Ratschläge, da ich am Verzweifeln bin. Mein Grand C-Max (Bj. 2012) ist nun schon zwei Mal nicht mehr...
  2. Auto springt nicht an.

Auto springt nicht an.: Hab den Wagen Samstag in der Garage angestellt,da war noch alles in Ordnung.Heute morgen sprang der Focus etwas verzögert an....dann nach dem ich...
  3. Bluetooth verbindung

Bluetooth verbindung: Hallo, und zwar wenn ich mein Handy (Huawei P20) mit meinen auto verbinde und Musik höre zeigt es mir nicht an welches Lied gespielt wird....
  4. Fehler Klimaanlage wird angezeigt obwohl Auto keine klimaanlage hat

Fehler Klimaanlage wird angezeigt obwohl Auto keine klimaanlage hat: Hallo alle zusammen , Ich habe einen Ford Fiesta jh 1 Benziner ohne Klimaanlage. Ich war in der Werkstatt da Zündspule defekt war alles schön und...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor ruckelt und Auto geht aus

Motor ruckelt und Auto geht aus: Hallo... aus Verzweiflung habe ich mich inzwischen mal hier angemeldet.. ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Ford Fiesta Flair 1997. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden