Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendruckkontrollsystem und Felgen

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem und Felgen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits, ich habe den Focus MK3, Limousine, BJ 12/2012, TDCI 2.0, 140 PS, Powershift, Xenon. Macht richtig Spaß, der Wagen. Meine...

  1. #1 EmailEgal, 25.09.2013
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    Hallo allerseits,

    ich habe den Focus MK3, Limousine, BJ 12/2012, TDCI 2.0, 140 PS, Powershift, Xenon.

    Macht richtig Spaß, der Wagen.

    Meine Frage: Reifendruckkonrollsystem

    Im Moment sind Sommerreifen auf den Alus (Werksauslieferung) drauf.

    Ich überlege, mir Alus oder Stahlfelgen mit Winterreifen zu kaufen.

    Müssen die "neuen" Felgen extra für das Reifendruckkontrollsystem ausgelegt sein oder kann ich theoretisch auch die Stahlfelgen aus dem Zubehör kaufen (entsprechende Zollgröße etc. wird natürlich berücksichtigt)?

    Für ANtworten bin uch dankbar.

    Gruß

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  2. #2 eSportler, 25.09.2013
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    Du kannst jede zugelassene Felgen / Reifen Kombination nutzen. Das Reifendruck Kontrollsystem arbeitet mit den Daten des ESP Sensors, welcher die Radumdrehungen misst. Du musst den Wert halt beim Wechsel zurücksetzen und sobald dann ein Reifen Druck verliert, ändert sich auch dessen Umdrehungsanzahl. Überschreitet die Abweichung einen Toleranzwert, schlägt das System Alarm.

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  3. #3 Meikel_K, 25.09.2013
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    Korrekt. Nach jeder Luftdruckeinstellung und natürlich nach jedem Räderwechsel muss DDS resettet werden, damit es den neuen Zustand beim Fahren einlernen kann. Das ist alles.
     
  4. Rathi

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    Das System arbeitet übrigens sehr gut.
    Letzten Winter hab ich mir eine Schraube eingefahren und nur gaaaanz schleichenden Druckverlust gehabt.

    Es kam die Warnmeldung schon lange bevor ich optisch einen Unterschied wahrnehmen konnte.
    Hab es nämlich erst ignoriert... :rotwerden:
     
  5. #5 Meikel_K, 25.09.2013
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    Vor allem hinten kann man einen Druckverlust erst sehen, wenn alles zu spät ist. Wenn das System ordnungsgemäß resettet wurde und ein guter Lernzustand erreicht ist, kommt die Warnung erstaunlich früh. Die Kunst ist, den Luftverlust von den vielen anderen möglichen Ursachen für veränderte Abrollumfänge zu isolieren. Quantitativ wirkt sich ein schiefer Beladungszustand, Antriebsschlupf oder Kurvenfahrt bedeutend stärker aus als ein ganzes Bar Luftdruckunterschied! Aber ESP weiß ja genau Bescheid, was der Fahrer gerade tut (mitunter besser als der Fahrer selbst...) und kann entsprechende Schlüsse ziehen.
     
  6. herett

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    Kann man eigentlich sagen, wie genau das System arbeitet? Also welche Druckdifferenz erkannt werden kann?
     
  7. #7 Meikel_K, 26.09.2013
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    DDS erkennt Differenzen im Abrollumfang, nicht direkt Reifendrücke. Wie gut die Erkennung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    - Güte des Einlernzustands seit dem letzten Reset: wie viel gefahren, auch in mehreren Geschwindigkeitsklassen
    - Verfügbarkeit des DDS: ist bei gleichmäßiger Fahrt am größten (wenig Beschleunigungen, Kurvenfahrten, Glätte etc.)
    - Reifenquerschnittshöhe: bei flachen Querschnitten (235/40R18) genauer als bei hohen (215/55R16)

    In der Praxis dürfte sich DDS je nach den o.a. Faktoren ab einer Abrollumfangsdifferenz, die etwa 25-40% Luftdruckunterschied entspricht, seiner Sache so sicher sein, dass es warnt. Ganz wichtig: Differenz bedeutet nicht gegenüber dem Einlernzustand (Soll-Luftdruck), sondern gegenüber den anderen 3 Reifen. Wenn alle 4 seit dem letzten Reset schon 0.3 bar über Monate verloren haben, dann kommt die Warnung später. Deshalb ersetzt DDS keineswegs die regelmäßige Luftdruck-Kontrolle.
     
  8. herett

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    Oje, dann ist das ganze ja fast genau so ein Spielzeug wie die Öllampe. Wenn der Luftdruckwarnung kommt, dann ist es ja fast schon zu spät. Also weiterhin beim tanken die Reifen überprüfen.
     
  9. Rathi

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    Nein ist es nicht, ich hab es schon ganz anders erlebt (siehe oben).
     
  10. #10 Meikel_K, 26.09.2013
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    Sag ich doch (und die Bedienungsanleitung auch). Und resetten nicht vergessen.

    DDS funktioniert in der Praxis gar nicht schlecht, wenn es ordnungsgemäß resettet wird. Außerdem spart man sich den Sensorsatz für Winterräder. Was wollt ihr denn noch alles für 50 Euro?
     
  11. Mickez

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    Also wenn ich mir jetzt neue Winterräder anschaffe und aufzeihen lasse, muss ich dies zwangsweise beim Ford-Händler machen, da dieser das DDS zurücksetzen muss?
    Hatte eigentlich nicht vor, die Räder dort wechseln zu lassen. Oder kann ich das selbst zurücksetzen?
     
  12. pc.net

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    rücksetzen ist selbst über den boardcomputer (einstellungen) möglich ;)
     
  13. Rathi

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    Das geht sogar während der Fahrt hab ich gestern festgestellt. :cool:
     
  14. #14 Meikel_K, 30.09.2013
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    Aber nur, wenn kein Warnzustand vorliegt. Was fällt Dir eigentlich ein, das auszuprobieren... Frechheit!:lol:
     
  15. Rathi

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    Ich bin geheimer Systemtester bei Ford. :locked::teufel:
     
  16. Rathi

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    Meikel, ich muß Dich "leider" enttäuschen. ;)
    Hab gestern die Warnmeldung erhalten das ich den Reifendruck prüfen soll.
    Daheim bin ich mit einem geeichten Luftfüller ausgerüstet der mir verriet daß ich in drei Reifen einen Luftdruck von 2,2 bar und in einem Reifen 2,1 bar habe.

    Bei den Winterreifen (215/55/16) die ja sowieso schon mehr Spielraum zulassen.
    Für mich funktioniert das System perfekt. :top:
     
  17. #17 Meikel_K, 20.12.2013
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    Unter günstigen Bedingungen - also mit sauberem Reset, gutem Einlernzustand und hoher Verfügbarkeit mit wenig Schlupf - sind auch geringere Warnschwellen möglich, wobei 5% schon sehr, sehr früh sind. Trotzdem: den Reifen im Auge behalten!
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 20.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mal so ein gedanke am rande ;)
    wenn man beim einlernen nach dem reset ständig linkskurven fährt
    wird das system auch anschlagen, wenn man danach ständig gerade aus fährt auch wenn man dann beim kontrollieren des luftdrucks
    in allen reifen gleich viel luft drin hat .

    aber ich denke mal , das sich das system nur anlernt , wenn der lenkwinkelsensor gerade aus sagt und auch eine fehlermeldung nur kommt ,
    wenn bei gerade ausfahrt die raddrehzahlen unterschiedlich sind .
    was auch durch unterschiedliche abnutzung der reifen sein kann .

    jetzt aber nicht los blödeln , das sind nur reine gedankengänge ;)
     
  19. #19 Meikel_K, 20.12.2013
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    Weil DDS nur zusammen mit ESP - und damit auch nur mit Lenkwinkel-, Gierraten- und Querbeschleunigungssensor und Motormomentensignal - appliziert ist, weiß es immer genau über die Fahrzustände Bescheid (mitunter besser als der Fahrer). Bei Kurvenfahrt und hohem Antriebsschlupf ist die Verfügbarkeit eingeschränkt, das betrifft sowohl den Einlern- als auch den Erkennungsprozess.

    Unterschiedliche absolute Abrollumfänge sind kein Problem, die sind ja beim Reset schon vorhanden und werden mit eingelernt. Das gleiche gilt für unterschiedliche Reifenfabrikate auf demselben Fahrzeug, bei denen sich die dynamischen Abrollumfänge über die verschiedenen Geschwindigkeitsklassen nicht identisch verhalten.

    Das eigentlich Schwierige an der indirekten Erkennung ist, den Einfluss des Luftdrucks auf den Abrollumfang von den vielen anderen - quantitativ sehr viel deutlicheren - wie ungleichmäßige Beladung, Kurvenfahrt, Antriebsschlupf, niedrige Reibwerte etc. zu isolieren.
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 20.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Danke ;););)

    ich hoffe jetzt wissen alle wie das system funktioniert !
     
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