Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendruckkontrollsystem und Felgen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von EmailEgal, 25.09.2013.

  1. #1 EmailEgal, 25.09.2013
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    Candyro
    Hallo allerseits,

    ich habe den Focus MK3, Limousine, BJ 12/2012, TDCI 2.0, 140 PS, Powershift, Xenon.

    Macht richtig Spaß, der Wagen.

    Meine Frage: Reifendruckkonrollsystem

    Im Moment sind Sommerreifen auf den Alus (Werksauslieferung) drauf.

    Ich überlege, mir Alus oder Stahlfelgen mit Winterreifen zu kaufen.

    Müssen die "neuen" Felgen extra für das Reifendruckkontrollsystem ausgelegt sein oder kann ich theoretisch auch die Stahlfelgen aus dem Zubehör kaufen (entsprechende Zollgröße etc. wird natürlich berücksichtigt)?

    Für ANtworten bin uch dankbar.

    Gruß

    EmailEgal
     
  2. AdMan

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  3. #2 eSportler, 25.09.2013
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    Du kannst jede zugelassene Felgen / Reifen Kombination nutzen. Das Reifendruck Kontrollsystem arbeitet mit den Daten des ESP Sensors, welcher die Radumdrehungen misst. Du musst den Wert halt beim Wechsel zurücksetzen und sobald dann ein Reifen Druck verliert, ändert sich auch dessen Umdrehungsanzahl. Überschreitet die Abweichung einen Toleranzwert, schlägt das System Alarm.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
     
  4. #3 Meikel_K, 25.09.2013
    Meikel_K

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    Korrekt. Nach jeder Luftdruckeinstellung und natürlich nach jedem Räderwechsel muss DDS resettet werden, damit es den neuen Zustand beim Fahren einlernen kann. Das ist alles.
     
  5. Rathi

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    Das System arbeitet übrigens sehr gut.
    Letzten Winter hab ich mir eine Schraube eingefahren und nur gaaaanz schleichenden Druckverlust gehabt.

    Es kam die Warnmeldung schon lange bevor ich optisch einen Unterschied wahrnehmen konnte.
    Hab es nämlich erst ignoriert... :rotwerden:
     
  6. #5 Meikel_K, 25.09.2013
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    Vor allem hinten kann man einen Druckverlust erst sehen, wenn alles zu spät ist. Wenn das System ordnungsgemäß resettet wurde und ein guter Lernzustand erreicht ist, kommt die Warnung erstaunlich früh. Die Kunst ist, den Luftverlust von den vielen anderen möglichen Ursachen für veränderte Abrollumfänge zu isolieren. Quantitativ wirkt sich ein schiefer Beladungszustand, Antriebsschlupf oder Kurvenfahrt bedeutend stärker aus als ein ganzes Bar Luftdruckunterschied! Aber ESP weiß ja genau Bescheid, was der Fahrer gerade tut (mitunter besser als der Fahrer selbst...) und kann entsprechende Schlüsse ziehen.
     
  7. herett

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    Kann man eigentlich sagen, wie genau das System arbeitet? Also welche Druckdifferenz erkannt werden kann?
     
  8. #7 Meikel_K, 26.09.2013
    Meikel_K

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    DDS erkennt Differenzen im Abrollumfang, nicht direkt Reifendrücke. Wie gut die Erkennung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    - Güte des Einlernzustands seit dem letzten Reset: wie viel gefahren, auch in mehreren Geschwindigkeitsklassen
    - Verfügbarkeit des DDS: ist bei gleichmäßiger Fahrt am größten (wenig Beschleunigungen, Kurvenfahrten, Glätte etc.)
    - Reifenquerschnittshöhe: bei flachen Querschnitten (235/40R18) genauer als bei hohen (215/55R16)

    In der Praxis dürfte sich DDS je nach den o.a. Faktoren ab einer Abrollumfangsdifferenz, die etwa 25-40% Luftdruckunterschied entspricht, seiner Sache so sicher sein, dass es warnt. Ganz wichtig: Differenz bedeutet nicht gegenüber dem Einlernzustand (Soll-Luftdruck), sondern gegenüber den anderen 3 Reifen. Wenn alle 4 seit dem letzten Reset schon 0.3 bar über Monate verloren haben, dann kommt die Warnung später. Deshalb ersetzt DDS keineswegs die regelmäßige Luftdruck-Kontrolle.
     
  9. herett

    herett Benutzer

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    Oje, dann ist das ganze ja fast genau so ein Spielzeug wie die Öllampe. Wenn der Luftdruckwarnung kommt, dann ist es ja fast schon zu spät. Also weiterhin beim tanken die Reifen überprüfen.
     
  10. AdMan

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  11. Rathi

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    Nein ist es nicht, ich hab es schon ganz anders erlebt (siehe oben).
     
  12. #10 Meikel_K, 26.09.2013
    Meikel_K

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    Sag ich doch (und die Bedienungsanleitung auch). Und resetten nicht vergessen.

    DDS funktioniert in der Praxis gar nicht schlecht, wenn es ordnungsgemäß resettet wird. Außerdem spart man sich den Sensorsatz für Winterräder. Was wollt ihr denn noch alles für 50 Euro?
     
Thema:

Reifendruckkontrollsystem und Felgen

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