Reifendrucksensoren - ich blicke nicht durch

Diskutiere Reifendrucksensoren - ich blicke nicht durch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Der Focus ist mein erstes Auto mit Reifendrucksensoren, entsprechend unwissend bin ich bei diesem Thema. Darüber, wie sinnvoll...

  1. #1 mabel, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
    mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Hallo zusammen,

    Der Focus ist mein erstes Auto mit Reifendrucksensoren, entsprechend unwissend bin ich bei diesem Thema.
    Darüber, wie sinnvoll das gesetzlich vorgeschriebene Verbauen solcher Sensoren ist, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Da ich demnächst erstmalig Winterräder für das Auto beschaffen muss beschäftigt mich folgendes Anliegen:

    Angenommen, ich lasse die Sensoren weg, was passiert dann beim Starten des Wagens?
    Macht der Focus bei jedem Start eine Meldung im BC, die ich einfach wegdrücken kann oder macht er eine Meldung im besten Fall sogar nur einmal und ich kann sie am BC dauerhaft deaktivieren, bis ich im Frühjahr wieder die Sommerreifen mit Sensoren montiere?
    Oder leuchtet gar zusätzlich eine gelbe Warnleuchte dauerhaft im Cockpit?
    Hat schon mal jemand die Sensoren weggelassen und kann mit verlässliche Auskunft zu dem Verhalten des Autos in diesem Fall geben?

    Es gibt im Freien Teilehandel ja diverse unterschiedliche Sensoren. Kann denn jeder Sensor mit jedem Auto kommunizieren, oder gibt es da "Kommunikationsprobleme"?
    Ich habe gelesen, dass Ford werksseitig folgenden Sensor verbaut: Schrader OE-Sensor EV6T-1A180-DB.
    Die Information ist allerdings schon einige Jahre alt. Ist das noch aktuell?
    Welche alternativen (und evtl. preiswerteren) Sensoren sind denn kompatibel?

    Gruß
    mabel
     
  2. #2 Gast002, 14.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    wenn man die sensoren wegläst kommt eine fehlermeldung und die kontrollleuchte ist ständig an .
    wenn man den reifendruck resetet , kann die leuchte eine zeitlang ausbleiben , kommt aber immer wieder
    eine dauerhafte deaktivierung ist nicht möglich , zudem verliert das fahrzeug seine ABE wenn man die sensoren wegläst !
    die orginalsensoren bekommt man in der buch zu einem guten kurs , teilweise sogar günstiger als die zubehör teile .
    ford 1862980 | eBay
     
  3. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Danke für die hilfreiche Antwort!

    Okay, bei unter 50 Euro für vier Sensoren hat sich meine Überlegung, sie evtl. wegzulassen, erledigt.

    Gruß
    mabel
     
  4. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Ich komme grade vom Reifenhändler meines geringsten Misstrauens.
    Er sagt, üblicherweise besorgt er die Senoren und er nimmt nur die originalen OE-Sensoren.
    Für das "Anmelden" der Sensoren beim Auto nimmt er 15,- Euro. Na gut, dachte ich, dann ist das wohl so. Ich dachte, das Auto erkennt die Sensoren von selber ohne irgendwelches Anlernen.
    Aber nun kommt's:
    Für die Sensoren möchte er 45,- Euro haben - PRO STÜCK!!!

    Gruß
    mabel
     
  5. #5 Meikel_K, 14.09.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.369
    Zustimmungen:
    906
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sein gutes Recht, aber niemand zwingt dich dorthin zu gehen. Originale OE-Sensoren müssen nicht einmal angelernt werden, weil sie bereits auf das Ford-Protokoll konfiguriert sind - die normale Reset-Operation genügt. Universalsensoren müssen einmalig angelernt werden, um das Ford-Protokoll zu unterstützen. Bei guten Komplettradanbietern werden die Sensoren bereits fertig konfiguriert, wenn man den Fahrzeugtyp angegeben hat.
     
    Gast001 gefällt das.
  6. #6 Gast002, 14.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    besorg dir alles und bring die sachen vorbei
    dann erledige ich den rest
    ( aber original sensoren )
     
  7. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Hah, würde ich glatt machen. Wäre aber mehr als Zufall, wenn wir "mal eben um die Ecke" wohnen würden :-)

    Gruß
    mabel
     
  8. #8 Gast002, 14.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    man kanns ja nicht wissen
     
  9. #9 Schrauberling, 14.09.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wie weit ist von dir Calw weg?
     
  10. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Calw liegt exakt südlich von mir - über Land knapp 500 Km :-)
     
  11. #11 Schrauberling, 15.09.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    der erstenist halt klassidcher und der zweite Satz wäre eher auf breitschultrig
     
  12. #12 Gast002, 15.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    so siehts bei mir in etwa auch aus ;)
     
  13. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    PLZ 32657
     
  14. #14 Gast002, 15.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    sind dann immernoch ca 200km entfernung
     
  15. #15 arthurdaley, 15.09.2018
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ich wär vorsichtig mit denen von Ebay für 49€. In den Bewertungen steht, dass Chinaware ohne Fordlogo versendet wird. Werden schon funktionieren, aber wenn der Original anbietet und China schickt, find ich das schon etwas unseriös.
     
    Meikel_K gefällt das.
  16. #16 Meikel_K, 15.09.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.369
    Zustimmungen:
    906
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    mabel gefällt das.
  17. #17 arthurdaley, 15.09.2018
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ja, das ist der Ford Teileprofi...das ist ein Fordhändler, der die Sachen auch übers Netz verkauft. Da gibt es auch Bremsscheiben und Beläge zu gutem Kurs. Die Sensoren aus dem Link werd ich nächstes Jahr auch holen.
     
    Schrauberling gefällt das.
  18. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    So, ich habe heute die Winterräder am Auto montiert und war natürlich gespannt, ob anschließend die Sensoren mit einem Reset zufrieden sind oder ob ich tatsächlich zum Händler muss, der ja behauptete, dass er mir nach jedem Räderwechsel die Sensoren am Computer anlernen muss - auch bei Original Ford-Sensoren.

    Was genau ist eben nach dem Starten des Motors und anschließendem Losfahren passiert?
    N I C H T S !!
    Es kam keine Meldung, keine Kontrollleuchte ging an, kein Reset war erforderlich.

    Gruß
    mabel
     
  19. #19 Dickenone, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Dickenone

    Dickenone Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.5 TDCI 2017
    Ja genau das hatte ich auch ! Klappte
    von alleine da ich 433 MHZ Frequenz bei mir habe laut Etis! Somit kann man wenn man böse ist schon a) von Unwissen oder b) von versuchten Betrug sprechen falls man dafür Geld als Dienstleistung bezahlen würde... naja Ford und SERVICE passt bis jetzt nach 1em Jahr Ford fahrens nicht zusammen -Schade das Auto ist ja ganz ok im groben und ganzen ...
     
  20. #20 Meikel_K, 14.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.369
    Zustimmungen:
    906
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ohne Reset kann das TPMS die neuen Sensoren und deren Warmluftdrücke doch gar nicht einlernen. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis es bimmelt, weil keine Sensoren gefunden wurden.

    Manuell anlernen muss man die neuen Sensoren natürlich nicht, wenn sie gemäß Ford-Protokoll senden. Das ist nur ein Mal bei nicht vorkonfigurierten Universalsensoren erforderlich.
     
Thema:

Reifendrucksensoren - ich blicke nicht durch

Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensoren - ich blicke nicht durch - Ähnliche Themen

  1. Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier

    Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier: Tja,welche passen nun? Bei den im Forum verlinkten 4 Stk RDKS REIFENDRUCKSENSOR FÜR FORD S-MAX GALAXY 2036804 DE | eBay kann ich lesen,das sie...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerferleisten/Böser Blick

    Scheinwerferleisten/Böser Blick: Moin, ich habe mir die gesamte Galerie durchgesehen aber noch keinen MK2 FL mit Scheinwerferleisten gesehen. Mich würde mal interessieren ob das...
  3. Reifendrucksensor selber anlernen

    Reifendrucksensor selber anlernen: Hallo ich muss meinen Reifendrucksensor hinten rechts ersetzen, da defekt. Kann man es selber einfach über Boardcomputer anlernen?
  4. TPMS Reifendrucksensoren

    TPMS Reifendrucksensoren: Hallo zusammen, der neue Tourneo Custom Sport ist bestellt und soll im Mai-Juni kommen. Etwas schwierig gestaltete sich die Suche nach Felgen...
  5. Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen ist es zwingend notwendig Winterreifen und Stahlfelgen mit Reifendrucksensor zu benutzen oder gehts auch ohne
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden