Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von gruberra, 06.10.2016.

1. #1 gruberra, 06.10.2016
    gruberra

gruberra Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik DoKa
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Ranger 3,2 Automatik (natürlich nur in orange ;-).
    Jetzt habe ich im Keller meine neuen Winterräder liegen, die der Händler auch montieren würde.

Meine Frage ist aber ob ich das nicht selbst machen kann?
    Es geht mir v.a. darum die Reifendrucksensoren selbst einprogrammieren zu können, damit ich nicht jedes Mal in die Werkstatt muss wenn ich Reifen wechseln möchte.
    Kann ich das?

Oder kann man die Sensoren einfach abschalten???
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Ralph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 06.10.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Winterräder mit den richtigen Originalsensoren ausgerüstet sind, werden sie selbsttätig erkannt. Es genügt, nach dem Einstellen des korrekten Reifendruckes das RDKS zurückzusetzen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - aber besser erst nach dem Ausladen des Sommer-Radsatzes, damit auch wirklich die neuen Sensor-ID's eingelernt werden.

Abschalten ist also nicht nötig. Es wäre zwar zulässig, weil die RDKS-Pflicht nur für Pkw gilt und die XL-Serie gar kein serienmäßiges RDKS hat, könnte aber - wenn überhaupt - nur vom Ford-Händler in der Fahrzeugkonfiguration vorgenommen werden. Und das 2 Mal im Jahr, wenn man im Sommer nicht auf die Funktion verzichten will. Selbst bei Universalsensoren genügt ein einmaliges manuelles Anlernen, was weit weniger aufwendig ist. Dazu benötigt man aber ein Handtool, kann es also nicht selbst vornehmen.

gruberra gefällt das.
  4. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    schraub die räder dran , korrekten reifendruck einstellen , setz den reifendruck zurück und fahre ,
    geht die kontrollleuchte nach ca 20 km an , dann fahr zum FFH und laß die sensoren einmalig anlernen.
    fals es zubehörsensoren sind , kann es sein das die erst einmal auf das fordsystem kalibriert werden müssen .
    beim nächsten mal räderwechseln , braucht man dann nur den reifendruck einstellen und zurücksetzen und dann
    sollte alles von selbst angelernt werden .
    das anlernen dauert max 10 min und jenachdem macht das der FFH auch für lau .

gruberra gefällt das.
  5. #4 gruberra, 07.10.2016
    gruberra

gruberra Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik DoKa
    Danke

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensoren selbst anlernen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Reifendrucksensor nicht erkannt

Reifendrucksensor nicht erkannt: Hallo Ich habe gestern meine Reifen gewechselt und im Bordcomputer unter Einstellungen den Luftdruck zürckgestellt. Nach ein Paar km kam die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  4. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren: hallo mein Sohn hat sich für seinen 1L 100Ps Fiesta Bj16 gebrauchte Winterräder gekauft , die reifen sind von 2014 erkennt man von außen ob da...