Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Diskutiere Reifendrucksensoren selbst anlernen? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Ranger 3,2 Automatik (natürlich nur in orange ;-). Jetzt habe ich im Keller...

  1. #1 Ranger_Ralle, 06.10.2016
    Ranger_Ralle

    Ranger_Ralle Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik DoKa
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Ranger 3,2 Automatik (natürlich nur in orange ;-).
    Jetzt habe ich im Keller meine neuen Winterräder liegen, die der Händler auch montieren würde.

    Meine Frage ist aber ob ich das nicht selbst machen kann?
    Es geht mir v.a. darum die Reifendrucksensoren selbst einprogrammieren zu können, damit ich nicht jedes Mal in die Werkstatt muss wenn ich Reifen wechseln möchte.
    Kann ich das?

    Oder kann man die Sensoren einfach abschalten???
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 06.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Winterräder mit den richtigen Originalsensoren ausgerüstet sind, werden sie selbsttätig erkannt. Es genügt, nach dem Einstellen des korrekten Reifendruckes das RDKS zurückzusetzen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - aber besser erst nach dem Ausladen des Sommer-Radsatzes, damit auch wirklich die neuen Sensor-ID's eingelernt werden.

    Abschalten ist also nicht nötig. Es wäre zwar zulässig, weil die RDKS-Pflicht nur für Pkw gilt und die XL-Serie gar kein serienmäßiges RDKS hat, könnte aber - wenn überhaupt - nur vom Ford-Händler in der Fahrzeugkonfiguration vorgenommen werden. Und das 2 Mal im Jahr, wenn man im Sommer nicht auf die Funktion verzichten will. Selbst bei Universalsensoren genügt ein einmaliges manuelles Anlernen, was weit weniger aufwendig ist. Dazu benötigt man aber ein Handtool, kann es also nicht selbst vornehmen.
     
    Ranger_Ralle gefällt das.
  4. #3 Gast002, 06.10.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    schraub die räder dran , korrekten reifendruck einstellen , setz den reifendruck zurück und fahre ,
    geht die kontrollleuchte nach ca 20 km an , dann fahr zum FFH und laß die sensoren einmalig anlernen.
    fals es zubehörsensoren sind , kann es sein das die erst einmal auf das fordsystem kalibriert werden müssen .
    beim nächsten mal räderwechseln , braucht man dann nur den reifendruck einstellen und zurücksetzen und dann
    sollte alles von selbst angelernt werden .
    das anlernen dauert max 10 min und jenachdem macht das der FFH auch für lau .
     
    Ranger_Ralle gefällt das.
  5. #4 Ranger_Ralle, 07.10.2016
    Ranger_Ralle

    Ranger_Ralle Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik DoKa
    Danke
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensoren selbst anlernen? - Ähnliche Themen

  1. RDKS jedes mal neu anlernen ?

    RDKS jedes mal neu anlernen ?: Hallo, kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ?? Winter- sowie...
  2. Reifendrucksensoren mit FORScan selbst anerlen?

    Reifendrucksensoren mit FORScan selbst anerlen?: Ist es möglich mit FORScan die RDKS Sensoren selbst anzulernen? Wir haben das Problem, dass wir einen der ersten Focus haben, bei dem RDKS verbaut...
  3. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

    ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...
  4. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

    Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  5. Reifenwechsel mit Reifendrucksensoren

    Reifenwechsel mit Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich habe am Donnerstag meinen neuen Mondeo Turnier beim FH abgeholt. Ich habe direkt Original Ford Winterreifen dazu gekauft....