reifendrucksystem c-max bj 2015

Diskutiere reifendrucksystem c-max bj 2015 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; sers, schmeiß jetz die frage mal einfach so in den raum, fahr seit ner woche nen c-max mit ganzjahresreifen, will mir aber jetz winterreifen drauf...

  1. #1 boykott, 11.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    sers, schmeiß jetz die frage mal einfach so in den raum, fahr seit ner woche nen c-max mit ganzjahresreifen, will mir aber jetz winterreifen drauf machen, kann es eventuell sein das das reifenfrucksystem über den abs sensor läuft und nicht wie ich hier schon mehrmals gelesen habe und es anscheinend standard ist bei ford über die sensoren in der felge ich aber stinknormale -zumindest glaub ich das- plastikventile ohne irgendwas in der felge habe, danke im voraus für jede antwort, bin einfach nur schon mal im vorfeld neugierig bevor ich die reifen abziehe nächste woche
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber Mitte/Ende 2014 gab es nur noch Sensoren ... am besten mal Direkt schauen was du verbaut hast, wenn du am Reifenventil wackelst und innen was gegen die Felge klopft hast du Sensoren verbaut, außen am Ventil hat es mit Sensor auch eine kleine Wulst (ohne Sensor ist der Ventilschaft glatt)
     
  4. #3 boykott, 11.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    eben drum meine frage, nur der neugier halber im vorfeld da ich die reifen nächste woche eh abziehe, der ventilschaft ist glatt, übrigens danke für die schnelle antwort, könnte es eventl. sein das man bei der konifguration eines neuwagens bei ford zwischen den beiden systemen wählen kann....
     
  5. #4 FocusZetec, 11.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du auch geschaut ob was klopft?

    Nein, man konnte es sich nicht aussuchen ... weißt du wann deiner genau gebaut wurde? Ist deiner eventuell von 2014 und er wurde nur 2015 zugelassen? Hast du eventuell ein EU-Modell? Möglich das die keine Sensoren haben, bzw. erst später bekommen haben

    Kennst du das Ford Etis? Dort steht welches Baujahr, welches Gebiet, und auch welches System du genau verbaut hast (bei den Nebenmerkmalen) ... einfach unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE
     
  6. #5 boykott, 12.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    alsooo, danke nummal für die schnelle antwort, hab jetzt mal im ETIS genauer nachgelesen -vorher nur überflogen gehabt- baudatum 11.2015 und reifendruckkontrollsystem version II d.h. die sensoren sollen im ventil sein, bin ja jetzt mal auf nächste woche gespannt wenn die reifen da sind und ich diese ganzjahres reifen abziehe, vielen dank nochmal und ich geb bescheid wenn ich es dann weiß ;)
     
  7. #6 wölfchen, 12.10.2016
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    wenn du sensoren hast musst dafür doch eine anzeige haben wieviel druck auf den reifen ist wenn keine anzeige hast hast auch keine sensoren
    wenn du sensoren bräuchtest aber keine drin sind würdest eine fehlermeldung im display haben
     
  8. #7 Meikel_K, 12.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das war im S-Max / Galaxy 2006 so, aber die direkten Systeme im Focus und C-Max sind von der Bedienung (Reset) und Anzeige her nicht von den indirekten zu unterscheiden.
    Dann kommt die Erkenntnis ein bisschen spät, weil die Reifen dann schon montiert sind.
     
  9. #8 boykott, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    mal ein gedankenspiel und eine unterstellung, was wenn der ffh mir ganzjahresreifen auf original fordfelgen macht und keine felgensensoren dazu pakt dann "nicht" den reset knopf im bordcomputer drückt, könnte dann auch keine fehlermeldung kommen, wie gesagt, nur ein ganz böses gedankenspiel, denn wenn ich im bc auf die zeile reifendruck gehe, heißt es reset knopf drücken und nein ich habe keine vier reifen mit druckanzeige im dispaly sondern nur diese zeile....natürlich aus versehen....aber was wäre wenn
     
  10. #9 FocusZetec, 12.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nicht verunsichern lassen! Meikel hat es ja schon geschrieben, das gibt es bei deinem nicht

    das bleibt ein Gedankenspiel, egal ob böse oder nicht;), wenn keine Sensoren verbaut kommt die Fehlermeldung auch!

    Also hast du Sensoren verbaut? Neue Sensoren kosten nicht viel, das sollte kein Stolperstein sein!
     
  11. #10 boykott, 12.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    also danke nummal für euer interesse und antworten. dieses reifendrucksystem hab ich so das gefühl ist wohl so ziemlich die bescheuertste erfindung.wie auch immer. bekomme meine schlappen nächste woche vorher zieh ich keine reifen ab, fakt ist momentan, ich habe schwarze plastikventile, wenn ich drann rüttle habe ich nicht das gefühl das da innen noch was dranhängt (kein klappern, wulst oder so) und wenn ich im menü (zwischen drehzalmesser und tacho) die zeile reifendruck aufrufe kommt die zeile "für reifendrucksystem reset taste drücken" so ähnlich zumindest, daß hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich denke wo keine fehlermeldung da keine reset taste nötig.
    deshalb auch mein gedankenspiel, macht jemand, warum auch immer felgen ohne sensoren drauf und drückt nicht die reset taste was dann..........kommt dann trotzdem ne fehlermeldung, bei meinem etis heißt es "reifenkontrollversion II 433mhz". der wagen wurde 11.2015 in saarlouis gebaut und wie gesagt danke nummal für eure geduld..... ;)
     
  12. #11 Meikel_K, 12.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn du die Originalräder den Winter über im Kofferraum spazieren fahren willst, geht das. Wenn sie in deiner Garage am Haken hängen, findet er sie natürlich nicht und setzt die Warnung.

    Was ist denn jetzt so schlimm daran, einen Satz Sensoren für vielleicht 100 Euro verbauen zu lassen, der dann 10 Jahre hält? Wer keinen Spaß dran hat, den ganzen Winter über mit gelber Lampe und Gebimmel bei jedem Start beglückt zu werden, kommt halt nicht drumherum. Bei Ford nicht und bei anderen Herstellern auch nicht.
     
  13. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    dürch rüttel und schütteln wirst Du natürlich auch nix feststellen können..ich glaube Du musst Dir noch einmal den Aufbau / Einbau von RDKS Ventilen ansehen.
    Die Gummiventile sehen nach außen hin aus, wie alle anderen Gummi- Ventile....daran kannst Du den Unterschied natürkich nicht feststellen.

    Wie schon geschrieben gibt es die original Ford RDKS Ventile für 90-100€ neu und sogar von Händlern in der Bucht.
    Darüber würde ich bei den sonstigen Betriebskosten inkl. der Werkstattkosten keine großen Gedanken mehr verschwenden und die Dinger einfach kaufen.

    Gruß
    Oliver
     
  14. #13 FocusZetec, 12.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei einem von Ende 2015 stellt sich die Frage gar nicht, der hat auf jeden Fall Sensoren! Außer es ist ein EU-Modell (zB. für Frankreich oder Spanien produziert) ... hast du im Etis geschaut für welches Gebiet deiner gebaut wurde? Wobei im Etis genau steht welches System du verbaut hast!
     
  15. #14 Mike52a, 12.10.2016
    Mike52a

    Mike52a Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    Hallo,
    Ich hatte Mitte 2014 mein C-Max gekauft und da waren schon Sensoren drin obwohl ich es nicht glauben wollte, weil nach meiner Ansicht ein stinknormales Gummi Ventil verbaut ist, aber weit gefehlt. Das Gummiventil sieht nur von außen Normal aus, aber von innen hängt der Sensor dran, also sehr vorsichtig sein beim abziehen der Reifen, den die Ventile haben die Reifenhändler nicht unbedingt im Lager liegen, hatte 3 Wochen gebraucht um die Richtigen Ventile zu bekommen. Hier ein Foto von meinen Ventilen mit Sensoren.

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schrader669196ndf0lmob Schrader66919-67Oder20315.jpg 5u.jpg
     
  16. #15 FocusZetec, 12.10.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.387
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im oberen drittel sieht man so einen Ring, den ich als Wulst bezeichnet habe
     
  17. #16 boykott, 12.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    exakt, so sehen meine auch aus, danke an alle nochmal für eure antworten/bild, das reifenthema mal beiseite geschoben, hab ich seit ner woche sehr viel spassss mit dem wagen...van und trotzdem sportlich und agil ( und wie :) ) hoffe man liest sich mal wieder ;)
     
  18. #17 Meikel_K, 12.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die haben es auch. Beim C-Max ab Baudatum April 2014, vor der Produktionsverlagerung nach Saarlouis.
     
  19. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Genau diesen Eindruck hatte ich vor dem vor dem Chiptuning und mit der 16 Zoll Serienbereigung eindeutig nicht ausreichend.....

    Bezüglich der Ventile hier noch einmal ein Link:
    Original Ford Reifendrucksensoren RDKS / TPMS 433MHz, 4 Stk 1862980 XX | eBay


    Gruß
    Oliver
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Baumi182, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Wir haben unseren C-Max auch auf Ganzjahresreifen gekauft und jetzt Winterreifen aufziehen lassen, dabei wurden die Originalventile behalten. Für die Sommerreifen haben wir uns ein Angebot eingeholt, in welchem die 4 neuen Sensoren mit knapp 32€ / Stück angegeben werden. Die "Kollegen" von VW verlangen satte 80€ für so einen Sensor.
     
  22. #20 boykott, 13.10.2016
    boykott

    boykott Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Bj. 2015 2.0 Diesel
    so werde ich es auch machen, zieh dem max nächste woche winterreifen auf die originalfelge und werd ihm im sommer dann flotte alu's spendieren inkl. sommerreifen und sensoren....echt super wie schnell man hier geholfen wird ;) und das sich so viele leut's hier einbringen...saustark...danke nummal an alle
     
Thema:

reifendrucksystem c-max bj 2015

Die Seite wird geladen...

reifendrucksystem c-max bj 2015 - Ähnliche Themen

  1. Grand C-Max Folienfake möglich für beauftragung

    Grand C-Max Folienfake möglich für beauftragung: hallo leute, ich möchte an meinem GCM was mit folie machen lassen und suche einen erfahrenen photoshop experten, der mir da die farben aufs auto...
  2. Biete Escort Cabrio Bj.: 1986 1,9 90 PS RS umbau

    Escort Cabrio Bj.: 1986 1,9 90 PS RS umbau: Biete meinen Escort Cabrio zum Verkauf an. VHB 4500 € Der Wagen ist in gutem gepflegtem Zustand, leider habe ich meinen Führerschein verloren und...
  3. Suche 8x18 5x108 mit Reifen für GCM 2015 Facelift

    Suche 8x18 5x108 mit Reifen für GCM 2015 Facelift: Hi ich möchte meine orig. 17" Allwetter ab Werk gegen 18" austauschen. Wer will welche los werden? Sollten aber nicht komplett in schwarz sein,...
  4. AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten

    AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten: Hallo, hoffe jemand weiß Bescheid. Ich habe einen Grand C-Max MKII und habe blöderweise vergessen eine Anhängerkupplung zu bestellen. Da ich bei...
  5. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

    Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....