Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Reifendrucksystem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von ika62, 18.09.2011.

1. ika62

ika62 Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar 99 2,5l , MK4 Tunier Titanium X 2,2l 08
    Hallo, wie ist das mit dem Reifendrucksystem?. Brauche ich da spezielle Ventile? Oder wie funktioniert das der BC den Druck ablesen kann?
    Sorry, das ich so Frage, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Frage ist völlig legitim. Es gibt direkte Luftdruckkontrollsyesteme mit Sensoren und indirekte Systeme, die den kleineren Abrollumfang eines platten Reifens über die veränderte Raddrehzahl erkennen (Focus, C-Max, Kuga).

Das direkte Luftdruckkontrollsystem, das 2006 im S-Max / Galaxy und 2007 im Mondeo Mk4 kam, funktioniert mit Sensoren für Luftdruck und Reifentemperatur. Die sind auf der Rückseite des Ventils angebracht. Von außen sieht man den Unterschied am Metall-Schraubventil und an der grausilbernen Staubkappe. In den Radkästen auf den Innenkotflügeln vorne und hinter den Hinterrädern sind Initiatoren, die mit 125 kHz zu jedem neuen Fahrtzyklus die ID und die Position der Sensoren abfragen. Die Sensoren wiederum senden ihre Werte mit 433 MHz an den Empfänger (kombiniert mit der Funkfernbedienung). In der zentrelen Recheneinheit werden die Signale temperaturkompensiert und mit den Warnschwellen verglichen. Den Beladungszustand muss der Fahrer selbst eingeben, hohe Dauergeschwindigkeiten erkennt der BC selbst. Die Soll-Luftdrücke sind ja abhängig von Geschwindigkeit, Beladung und Position (vorne, hinten).