Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Reifenfrage

Diskutiere Reifenfrage im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin Gemeinde, ich hab mal ne Frage zu den Reifen. Ich brauch neue Reifen....komplett....ich hab FORD-Alufelgen 14" Zoll drauf mit 195/70R14 91H....

  1. #1 Psychobanane, 11.11.2010
    Psychobanane

    Psychobanane Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi (DNW), 05/2000, 2Liter
    Moin Gemeinde,

    ich hab mal ne Frage zu den Reifen.
    Ich brauch neue Reifen....komplett....ich hab FORD-Alufelgen 14" Zoll drauf mit 195/70R14 91H. Im Keller hab ich noch Reifen vom Vectra....185/70R14 92H. Kann ich die Reifen auf den Ford ziehen?
    Eingetragen sind die 195er Reifen. Beides sind Sommerreifen.

    bereifte Grüße aus Kölle
    Steffen
     
  2. #2 tradorus, 11.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Schau mal in dein Betriebsbuch. Dort sind die Reifengrößen aufgelistet. Ansonsten gibt dir dein FFH auch Auskunft, oder eine Mail an das KBA mit Kopie der Zulassungsbescheinigung und Anfrage welche Rad/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug möglich sind.

    LG Martin
     
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Die 185/70R14 sind gute 2% kleiner als die Serie mit 195/70R14.

    Uabhängig davon ob man das in der Realität überhaupt merkt...wenn es nicht im Fahrzeugschein/Brief drinn steht darfst Du es auch nicht fahren. Kosten für eine Eintragung stehen dann aber in keinem sinnigen Verhältniss mehr.
    Lastindex dagegen haut ja hin.



    ...und original 15 Zöller Alu's mit 195/65 R15 bekommt man doch auch nachgeworfen....


    Gruß
    Oliver
     
  4. #4 tradorus, 11.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    das stimmt so schonmal garnicht. Wenn ich eine schriftliche Freigabe von Ford bzw. KBA mitführe wenn ich eine nicht eingetragene Größe fahre, dann ist das so in Ordnung. Habe selber derzeit den Fall.
    In der zulassungsbescheinigung stehen nur 205/50R16 drin. Lt. KBA darf ich auch 195/60R15 fahren da sich der Abrollumfang nicht ändert. Ich muss aber die schriftliche Bestätigung des KBA mitführen.

    Übrigens bei der 185er Bereifung müsste eine Tachojustierung vorgenommen werden, weil wenn du 100km/h fährst, zeigt dein Tacho nur 98 km/h an. Das ist nicht zulässig.
    Reifenrechner:
    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm


    LG Martin
     
  5. #5 transe79, 11.11.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    sicher??
    da der 185er einen kleineren abrollumfang hat
    sollte er mehr anzeigen
    je kleiner der umfang,um so mehr umdrehungen macht er

    ich würd behaupten das die 185/70-14 nicht eingetragen/bzw freigegeben sind
    185/70-14 durchmesser 635 abrollumfang 1905 mm 560 kg tragfähigkeit
    195/70-14 durchmesser 647 abrollumfang 1940 mm 615 kg tragfähigkeit


    gruß transe79
     
  6. #6 tradorus, 11.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Habe das mit dem Reifenrechner überprüft.
    Kannst du auch machen.

    LG Martin
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    185/70 R 14 86H sind beim 1er Scorpio eingetragen. Da der Kombi kein höheres Gesamtgwiecht hat als die Limo, darf der Kombi die wohl auch fahren. Besonders, da mein Kombi bei den 195/15 R 15 91H die gleiche Größe und Gewichtsindex hat wie die Limo.

    Ansonsten schaue ich mal in den Papieren vom Kombi nach. Habe nämlich noch die alten Papiere.
     
Thema:

Reifenfrage

Die Seite wird geladen...

Reifenfrage - Ähnliche Themen

  1. Reifenfrage

    Reifenfrage: Auf meinem "neuen" Scorpio sind Winterreifen drauf, aber die haben die beste Zeit hinter sich und da er ja zukünftig eher nur den Sommer unter die...
  2. Reifenfrage

    Reifenfrage: :gruebel: Gibt es eigentlich für PKW noch runderneuerte Reifen? Falls ja, warum werden sie in den Tests der Autopresse nicht mit in die Vergleiche...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo Kann mir jemand sagen,obs für die originalen 16 Zöller des Streetka,die Möglichkeit gibt,205/45 R 16 zu fahren? Hat jemand ne...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen, seit gestern besitze ich einen neuen (mit Kurzzeitzulassung seit 09/14, km-Stand 20km) Tourneo Connect. Was mir heute morgen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 felgen - und reifenfrage

    felgen - und reifenfrage: hallo erstmal, ich hab da eine verständnisfrage zum thema felgen und reifen. ich wollte mir neue felgen zulegen und zwar die rial como 5 (7,5 x...