Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Reifengas bein Scorpio

Diskutiere Reifengas bein Scorpio im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe seit etwa zwei Monaten einen Scorpio der mit Benzin und LPG fährt. Wie links zu lesen ist es ein 2.3 16V mit Automatik von 97 und...

  1. #1 Tofferfee, 03.01.2015
    Tofferfee

    Tofferfee Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Hallo,

    ich habe seit etwa zwei Monaten einen Scorpio der mit Benzin und LPG fährt. Wie links zu lesen ist es ein 2.3 16V mit Automatik von 97 und ich verbrauche etwa 13l Gas, je nach Fahrweise.

    Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man mit Gas auf den Reifen 1-2 Liter sparen kann.

    Meine Frage ist jetzt ob das tatsächlich sinnvoll ist auf Gas zu wechseln und ob es sich finanziell lohnt. Bei meiner Werkstatt im Ort kostet die Umrüstung etwa 10€.

    Wichtig dabei ist noch, dass ich Allwetterreifen habe, dadurch ist der Verbrauch sowieso etwa mehr als gewöhnlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tofferfee, 03.01.2015
    Tofferfee

    Tofferfee Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Hab selber mal eben ein bisschen weiterrecherchiert und der allgemeine Tonus ist, dass das Gas keinen Sinn hat und nur komfortabel ist wenn es um den konstanten Druck geht..
    Wird dann wohl eher nicht gemacht. Das Geld geht lieber in Gas. Kostet bei mir nur 60ct :)
     
  4. #3 Didiford, 04.01.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000

    was hast du denn jetzt in den Reifen ,eine Flüssigkeit ? oder fährst du auf Vollgummie ?:rasend:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 04.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dein bekannter hat wohl einen werbevertrag mit der firma im ort welche diese umrüstung macht ;)

    regelmässig den reifendruck kontrollieren ist genauso effektiv und kostet wesentlich weniger
     
  6. #5 Meikel_K, 04.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dem Reifen ist es egal, ob er mit Luft (78% Stickstoff) oder mit Reifengas (99% Stickstoff) befüllt wird. Auf Fahreigenschaften oder Rollwiderstand hat das zunächst keinen Einfluss. Dass mit erhöhtem Komfort und geringerem Verbrauch geworben wird, ist dennoch nicht ganz falsch, weil man sich aufgrund der geringeren Diffusion des reinen Stickstoffs erstens den üblichen Aufschlag von 0.2 bar für den Langzeitdruckverlust sparen kann (Komfort) und zweitens im Normalfall nicht unter den Solldruck abfällt (Rollwiderstand). Ein Zehner für die Füllung ist ein fairer Tarif - vorausgesetzt, damit ist wie allgemein üblich die kostenlose Anpassung an wechselnde Betriebszustände (Beladung, Autobahn) mit drin.

    Ich persönlich verwende aus folgenden Gründen weiterhin ganz normale Luft:
    - die Anpassung an wechselnde Betriebszustände (Beladung, Autobahn) kann ich selbst jederzeit an jeder Tankstelle vornehmen
    - bei der regelmäßigen Luftdruck-Kontrolle habe ich die Chance, einen schleichenden Luftverlust rechtzeitig zu erkennen

    Ein mit Reifengas befüllter Reifen verliert genauso Luft, wenn man sich einen Nagel reinfährt - aber man kontrolliert den Luftdruck nicht mehr.

    Der Rollwiderstand von Winter- oder Allwetterreifen muss keineswegs höher sein als der von Sommerreifen. Aufgrund der weicheren Mischung ist die Formänderungsarbeit in der Lauffläche beim Ein- / Austritt in und aus der Reifenaufstandsfläche geringer. Diesen Effekt muss man von der größeren Hysterese einer weicheren Reifenfeder aufgrund zu geringen Luftdrucks unterscheiden - diese Energie bekommt man nicht mehr zurück.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 04.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [ Ironiemodus on ] ich würde ja Helium einfüllen , aber dann kann es passieren das man die bodenhaftung verliert . :rofl:[ Ironiemodus off ]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifengas bein Scorpio

Die Seite wird geladen...

Reifengas bein Scorpio - Ähnliche Themen

  1. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

    Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  2. Bestand Ford Scorpio

    Bestand Ford Scorpio: Bestand an Ford Scorpio Modellen in Deutschland zum 01.01.2016 Laut KBA.Gelistet nach Typ Schlüssel....
  3. Biete Ford Scorpio II an bastler

    Ford Scorpio II an bastler: Biete hier meinen Ford Scorpio II Limousine BJ 1996 PS 147 Ausstatung Ghia Rost an geringen Stellen. Biete ihn ohne Garantie an nur an Bastler,...
  4. Suche Scorpio Mk2 Karosse oder Unfall

    Scorpio Mk2 Karosse oder Unfall: Hallo zusammen, suche eine Mk2 (Frogeye) Karosse, egal ob Limosine oder Kombi. Karosse kann auch gerne im schlechten Zustand sein (Motor und...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

    Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...