Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Reifengas bein Scorpio

Diskutiere Reifengas bein Scorpio im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe seit etwa zwei Monaten einen Scorpio der mit Benzin und LPG fährt. Wie links zu lesen ist es ein 2.3 16V mit Automatik von 97 und...

1. #1 Tofferfee, 03.01.2015
    Tofferfee

Tofferfee Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Hallo,

ich habe seit etwa zwei Monaten einen Scorpio der mit Benzin und LPG fährt. Wie links zu lesen ist es ein 2.3 16V mit Automatik von 97 und ich verbrauche etwa 13l Gas, je nach Fahrweise.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man mit Gas auf den Reifen 1-2 Liter sparen kann.

Meine Frage ist jetzt ob das tatsächlich sinnvoll ist auf Gas zu wechseln und ob es sich finanziell lohnt. Bei meiner Werkstatt im Ort kostet die Umrüstung etwa 10€.

Wichtig dabei ist noch, dass ich Allwetterreifen habe, dadurch ist der Verbrauch sowieso etwa mehr als gewöhnlich.

2. #2 Tofferfee, 03.01.2015
    Tofferfee

Tofferfee Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia 2.3 MK2 Automatik / LPG
    Hab selber mal eben ein bisschen weiterrecherchiert und der allgemeine Tonus ist, dass das Gas keinen Sinn hat und nur komfortabel ist wenn es um den konstanten Druck geht..
    Wird dann wohl eher nicht gemacht. Das Geld geht lieber in Gas. Kostet bei mir nur 60ct :)

3. #3 Didiford, 04.01.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia

was hast du denn jetzt in den Reifen ,eine Flüssigkeit ? oder fährst du auf Vollgummie ?:rasend:

4. #4 GeloeschterBenutzer, 04.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dein bekannter hat wohl einen werbevertrag mit der firma im ort welche diese umrüstung macht ;)

regelmässig den reifendruck kontrollieren ist genauso effektiv und kostet wesentlich weniger

5. #5 Meikel_K, 04.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dem Reifen ist es egal, ob er mit Luft (78% Stickstoff) oder mit Reifengas (99% Stickstoff) befüllt wird. Auf Fahreigenschaften oder Rollwiderstand hat das zunächst keinen Einfluss. Dass mit erhöhtem Komfort und geringerem Verbrauch geworben wird, ist dennoch nicht ganz falsch, weil man sich aufgrund der geringeren Diffusion des reinen Stickstoffs erstens den üblichen Aufschlag von 0.2 bar für den Langzeitdruckverlust sparen kann (Komfort) und zweitens im Normalfall nicht unter den Solldruck abfällt (Rollwiderstand). Ein Zehner für die Füllung ist ein fairer Tarif - vorausgesetzt, damit ist wie allgemein üblich die kostenlose Anpassung an wechselnde Betriebszustände (Beladung, Autobahn) mit drin.

Ich persönlich verwende aus folgenden Gründen weiterhin ganz normale Luft:
    - die Anpassung an wechselnde Betriebszustände (Beladung, Autobahn) kann ich selbst jederzeit an jeder Tankstelle vornehmen
    - bei der regelmäßigen Luftdruck-Kontrolle habe ich die Chance, einen schleichenden Luftverlust rechtzeitig zu erkennen

Ein mit Reifengas befüllter Reifen verliert genauso Luft, wenn man sich einen Nagel reinfährt - aber man kontrolliert den Luftdruck nicht mehr.

Der Rollwiderstand von Winter- oder Allwetterreifen muss keineswegs höher sein als der von Sommerreifen. Aufgrund der weicheren Mischung ist die Formänderungsarbeit in der Lauffläche beim Ein- / Austritt in und aus der Reifenaufstandsfläche geringer. Diesen Effekt muss man von der größeren Hysterese einer weicheren Reifenfeder aufgrund zu geringen Luftdrucks unterscheiden - diese Energie bekommt man nicht mehr zurück.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 04.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

[ Ironiemodus on ] ich würde ja Helium einfüllen , aber dann kann es passieren das man die bodenhaftung verliert . :rofl:[ Ironiemodus off ]

Thema:

Reifengas bein Scorpio

Die Seite wird geladen...

Reifengas bein Scorpio - Ähnliche Themen

1. Verbrauch Scorpio

Verbrauch Scorpio: War die Tage an der Ostsee zum Angeln,1600KM gefahren laut BC Verbrauch 9,9 Liter ist doch super für ein 20 Jahre altes Dickschiff nicht...
  2. Scorpio 2.9 Keilriemen

Scorpio 2.9 Keilriemen: Hallo Ford Freunde...... könnt ihr mir vielleicht die Maße der Keilriemen für einen 2.9er mitteilen ? Gruß Markus
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ford Scorpio kaufberatung

Ford Scorpio kaufberatung: Ich will meinen Audi A4b5 los werden und mir einen Ford Scorpio zulegen irgendwie hat er es mir vom aussehen angetan. Nun sind die aber rar gesät....
  4. Bestand Scorpio 1

Bestand Scorpio 1: Das KBA hat seine Zulassungs Zahlen veröffentlicht. Es sind vom Scorpio 1 allgemein 1190 zugelassen...
  5. Biete Ford Scorpio MK1 2.4 V6

Ford Scorpio MK1 2.4 V6: Hallo, ich habe noch einen Scorpio Bj89 zum Auschlachten rum stehen den ich los werden will. 2.4L V6 mit MT75 Getriebe 7,5" Differential...