Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Reifengeräusche Brummen/Schleifen bei Rechtskurven

Diskutiere Reifengeräusche Brummen/Schleifen bei Rechtskurven im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo,folgendes Problem,wenn ich in die Rechtskurve fahre oder beim Geradeausfahren nach Rechts lenke, macht das linke Rad komische Geräusche als...

1. geford

geford Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,Bj.94´,1,8l,Automatik
    Hallo,folgendes Problem,wenn ich in die Rechtskurve fahre oder beim Geradeausfahren nach Rechts lenke, macht das linke Rad komische Geräusche als wenn das Profil vom Reifen irgendwo schleift,ist aber nicht,es schleift nirgends.habe schon Reifen gewechselt hat nichts gebracht!Was könnte das sein?Achso beim Geradeausfahren oder in die Linkskuve ist das geräusch nicht!Danke im vorraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fröschi, 05.07.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Wie muß man sich das Geräusch vorstellen?
    Eher ein rhytmisches "rrrrr-rrrrr-rrrrr" oder eine Art "schnelles Klackern" oder eher ein richtiges Schleifen?
    Verändert es sich analog zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
    Wird es schlimmer, wenn du schneller in die Kurve gehst und das Auto mehr Seitenneigung dabei hat?

Gruß Torsten

4. #3 mondeocassis, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht von den Reifen kommt, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das linke Radlager. Wenn Du in die Kurve fährst, steigerst Du die seitliche und senkrechte Belastung auf das Lager. Das Geräusch ist in den Anfängen meist ein kratzendes Schleifen, das später in ein Brummen übergeht.

Achtung: Auf jeden Fall danach schauen, ich hab auch schon festgefresse Lager gesehen. Ein blockierendes Rad auf der Autobahn ist reichlich unrelaxed.

Eine relativ einfache Erstprüfung, aber nicht zu 100% aussagefähig: Fahrzeug anheben, ohne Gang das betreffende Rad mit der Hand hin und her drehen. Meistens hörst Du schon das Schleifen/Kratzen im Lager. Außerdem darf kein merkliches Spiel im Lager sein. Zudem muss die Bremse freigängig sein, damit das Rad etwas frei drehen kann und keine Schleifgeräusche von der Bremse kommen.

Viel Erfolg
    Gruß

5. geford

geford Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,es ist eher ein durchgehendes rrrrrrrrr....... in den Kurven,als ob das Profil irgendwo dran kommt.Ab ca 40km/h fängt es an,um um so höher die Geschwindigkeit,desto lauter wird es.

6. #5 Mr. Binford, 05.07.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Würde ich auch sagen. Hatte es erst hinten, jetzt vorne. Sind deine Bremsscheiben neu oder alt? Wenn sie alt sind stell dich schon mal drauf an, dass die mit gewechselt werden müssen, hoch lebe die Schrauberhölle Mondeo :rasend:

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. geford

geford Neuling

Fahrzeug:
    Bremsen sind vorne und hinten komplett neu

9. #7 Mr. Binford, 05.07.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Glück gehabt. Ich fahre mit meinem defekten vorderen linken Radlager schon gut 3000km umher. Aber ich schaue, dass ich in reichweite meiner Hauswerkstatt bleibe, denn in ne andere Werkstatt wollte ich damit nur ungern fahren müssen, aus Kostengründen.
    Mein Werkstattmeister kennt einen Fall, bei dem 2 Jahre mit nem brummenden Radlager gefahren wurde. Kann natürlich auch viel schneller den Tod erreichen...

Da deine Bremsen aber neu sind, tausche das Lager jetzt, da halten sich die Kosten in Grenzen.

Thema:

Reifengeräusche Brummen/Schleifen bei Rechtskurven

Die Seite wird geladen...

Reifengeräusche Brummen/Schleifen bei Rechtskurven - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  2. Schleifen im Kreisverkehr

Schleifen im Kreisverkehr: Moin zusammen, und kurze Frage in die Runde: Heute bin ich schwungvoll durch einen engen Kreisverkehr gefahren - wobei mir aufgefallen ist, dass...
  3. Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen

Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen: Moin zusammen, mein MK3 EB 1.6 (04/2011) macht seit letzter Woche beim beschleunigen merkwürdige Geräusche. Leider kann man diese schlecht...
  4. Schleifen des Keilriemens

Schleifen des Keilriemens: Liebe Mitglieder , Mein Focus 1,6 tdci 90 PS ,Baujahr 12/2006 KM Leistung 118000km macht uns gerade Sorgen [IMG][IMG]. Und zwar schleift irgend...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...