Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifengröße bei 19" Felgen

Diskutiere Reifengröße bei 19" Felgen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich hab mal ne Frage ich fahre einen Focus Tunier und will 19zoll Felgen verbauen nun ist die frage 225 35er oder 235 35er...

  1. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich hab mal ne Frage ich fahre einen Focus Tunier und will 19zoll Felgen verbauen nun ist die frage 225 35er oder 235 35er Reifengröße?
    Was mich nachdenklich macht bei der traglast würden nur die 235er in frage kommen aber wenn ich nach der achslast gehe
    kann ich auch 225er fahren! Und nun habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 05.11.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    1. Der Kombi heißt Turnier;)

    2. Entscheidend ist einzig und allein was im Gutachten der Zubehörfelge steht. Bei manchen sind beide Größen möglich, bei einigen nur der 225/35R19 . Und wenn die Achslast des Fahrzeuges zu hoch ist, bzw. die notwendige Traglast des Reifens nicht ausreicht, ist der Reifen bzw. ggfs. das Rad an sich ausgeschlossen.

    3. Ford liefert den neuen Focus ST ( zumindest in Österreich) auch mit 19 Zöllern ab Werk. Dort sind 235/35R19 montiert.

    4. Da der 235/35R19 auch mit LI 91 erhältlich ist, der 225/35R19 nur mit LI84 (definitiv zu niedrig) und LI88 ( könnte bei einigen Motorvarianten ausreichen, Angaben stehen im COC) würde ich immer den 235er nehmen, da der 225er ( wenn er denn montiert werden dürfte) mit wesentlich höherem Druck gefahren werde muss um die gleiche Tragfähigkeit zu gewährleisten.
     
  4. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und ja Turnier :)die Felgen die ich haben will können von 215 bis 245 mit einer Deckenhöhe 35 gefahren werden1 Die Felge ist 8J breit mir geht es in bisschen umdie Optik da die 235 bei einer 8,5J Felge schöner aussehen und meine aber nur 8J ist wollte ich der Optik halber 225 nehmen! Die Traglast stimmt nicht überein da ja wie du schon sagst das höchste 88 ist und ich brauche 91 das komische ist nur wenn ich mir die Achslast angucke reicht es wieder aus :verdutzt:
     
  5. #4 Der_Mindener, 05.11.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Wenn die 88er reicht laut Schein, wird das auch so entsprechend eingetragen.

    Der 235er ist etwas komfortabler im Alltag. Der 225er zieht sich halt mehr!
     
  6. #5 Meikel_K, 05.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der XL 88 kann in Einzelabnahme bis zu einer maximal zulässigen Achslast von 1120 kg eingetragen werden, obwohl er unterhalb der LI 91 in der Zulassungsbescheinigung liegt (die immer Reserven berücksichtigt). Weil dessen Tragfähigkeit mit XL 88 bei 2.9 bar aber meilenweit unter den Serienreifen liegt (LI 91 bei 2.5 bar / XL 95 bei 2.9 bar), muss - wie bereits geschrieben - der Luftdruck auf ein ungesundes Maß angehoben werden.

    Daher empfehle ich dringend den stärkeren 235/35R19. Den Luftdruck würde ich hier sicherheitshalber um 0.3 bar über den Werksvorgaben des 18" einstellen. Das erhöht auch die Sicherheit gegen Durchschlagen des Reifens bei Schlaglöchern, vor allem mit Seriendämpfern ohne straffere Zugstufe.
     
  7. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten das hilft mir auf jeden Fall weiter tiefer soll er auch noch leider nur mit Federn da es ja für den Kombi scheinbar kein Gewinde Fahrwerk gibt :(
     
  8. #7 Der_Mindener, 06.11.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Gibt es auch nicht (außer du hast ein ST).

    Wie gesagt, wenn du zwei Turnier nebeneinander stellst, einen mit 235/35R19 und einen mit 225/35R19 bei gleicher Felge, wird der mit dem 235 optisch etwas tiefer wirken, weil der 225er halt flacher ist.

    Dafür hast du beim 225er ggf. mehr Spielraum zwecks Spurverbreiterung/Radhäusern bearbeiten usw.!

    Du musst dir halt nur im klaren sein das das schon recht "hart" federt.

    Gruß, René
     
  9. benjim

    benjim Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja naja mit dem hart federn wäre mir egal hatte vorher in fiesta mk7 mit 35mm federn von wolf und 7,5x17zoll mit 205 40 17 da fand ich das fahren ganz angenehm und tief war der auch ziemlich erstaunlich obwohl nur federn
     
  10. #9 caramba, 06.11.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    So mal ganz nebenbei, was für ein Motor steckt denn da unter der Haube?
     
  11. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Was hat das mit dem Motor zu tun?
     
  12. #11 Darkfoxi, 06.11.2014
    Darkfoxi

    Darkfoxi Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EB182 Tunier
    da ich auch mit 19zoll Rädern unterwegs bin, würde jedem anraten 235/35R19.... wenn man dann noch schmal gebaute Reifen hat, hat man die Felgenhörner bald verschlagen und das bei kleinen Randsteinen z.B. bei Einfahrten usw... wenn man nicht exakt im 90Grad Winkel rauffährt...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Meikel_K, 06.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch das ein wichtiger Punkt. Mit dem 235/35R19 hat man dank ca. 7 mm größerer Querschnittsbreite also 3.5 mm mehr Reifen über dem Felgenhorn. Außerdem ist er im statischen Halbmesser geringfügig größer und die Seitenwand ist eben etwas höher - zusammen immerhin gut 5 mm, die das Felgenhorn nach oben und damit auch weiter aus der Bordstein-Gefahrenzone kommt. Im Falle glanzgedrehter Räder kann man Schrammen nicht einmal reparieren - und die glanzgedrehten Zonen liegen unweigerlich ganz außen, weil sie sonst nicht bearbeitet werden könnten.

    Obwohl 8J immer noch die gnädigste aller Kombinationen ist (weil die Querschnittsbreite pro 0.5" Maulweite nur um etwa 5 mm zunimmt, die Felgenhörner aber mehr als 12 mm weiter auseinander stehen), kann es schnell zu spät sein, wenn die Speichenkonturen vom Felgenhorn aus noch weiter nach außen gehen. Dann reicht es schon, wenn das Rad in der Werkstatt mal auf die A-Seite fällt.
     
  15. #13 MaxMax66, 06.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    5 mm mehr Schutz am Bordstein, tztztztztztz
    in Chemnitz sind die Bordsteine nur ca. 3 mm hoch und nachts werden sie ganz hochgeklappt :lol:
     
Thema:

Reifengröße bei 19" Felgen

Die Seite wird geladen...

Reifengröße bei 19" Felgen - Ähnliche Themen

  1. Styling -Allgemein S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang

    S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang: Hallo zusammen, ich bin verwirrt. Wir haben auf unserem jetzigen S Max BJ 2016 235/55R17 drauf ab Werk. Ich wollte nun gerne auf 19 Zoll...
  2. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

    7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...
  3. verschiedene einzel felgen 18/19 zoll

    verschiedene einzel felgen 18/19 zoll: verkaufe einzele felgen fur reserverad mit leichte beschadigungen 18 /19 zoll orginal ford 18 zoll 127.50 incl versand 19 zoll 147.50 incl...
  4. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo zusammen, jetzt wo der Winter vorbei ist, wollte ich für meine Transe die etwas lauten Winterreifen einmotten, habe dann gute Sommerreifen...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...