Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Diskutiere Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage was die Reifengröße meines künftigen Fahrzeugs angeht. Focus Titanium 2.0 TDCi Automatik heute bestellt. Der...

  1. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage was die Reifengröße meines künftigen Fahrzeugs angeht.
    Focus Titanium 2.0 TDCi Automatik heute bestellt.

    Der Wagen wird ja Serienmäßig auf 16" Alufelgen mit 215/55 R16er Bereifung geliefert. Alle ausser der 2.0 TDCi mit 205ern.
    Im Winter würde ich dann die 205/55R16 von meinem 1,6Ecoboost vFL fahren wollen was so denke ich auch gehen sollte.
    RDKS ist in meinem vFL bereits installiert, Baudatum 05/2014.
    Beim ersten Reifenwechsel der Sommerreifen würde doch dann sicherlich nichts dagegen sprechen wenn ich etwas downsizing
    betreibe und auf 205/55 R16 wechseln würde was lediglich einen finanziellen Aspekt hat denn 205er sind wesentlich günstiger
    als die 215er.
    Warum macht Ford das eigentlich so? Die Reifen haben keinen höheren Lastindex und dementsprechend denke ich dass die 205
    den Wagen genau so tragen wie die 215. Bitte korrigiere mich jemand wenn ich mich hier auf dem Holzweg befinde.
     
  2. #2 Meikel_K, 03.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 215/55R16 LI 93 (650 kg) haben durchaus einen höheren Lastindex als die 205/55R16 LI 91 (615 kg), die LI 93 werden aber nicht benötigt. Der Vorteil der 215/55R16 liegt in der Fahrdynamik. Der 2.0 TDCI bringt schon einiges an Gewicht auf die Vorderachse, vor allem mit Automatik.
     
  3. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Sieht dann also für mich so aus als dass ich Sommer wie Winter 205/55 R 16 fahren dürfte.
    Bin eher nicht sportlich als vielmehr sehr komfortabel und gemütlich unterwegs.
    Grenzbereiche kenne ich nicht ;)
     
  4. #4 Meikel_K, 04.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vorher in der Typgenehmigung (COC) nachschauen, ob die 205/55R16 91V ohne Einschränkungen drinstehen und nicht etwa nur als "91Q M+S".
     
  5. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Danke Dir!
     
Thema:

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Die Seite wird geladen...

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier - Ähnliche Themen

  1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Transit, Bj.2008, 2,2 TDCI 86 PS

    Transit, Bj.2008, 2,2 TDCI 86 PS: Moin, ich brauch mal dringend mehrfach Hilfe da ich im Augenblick wenig Zeit hab um mich mit der Materie vertraut zu machen. 1. Der Transit...
  2. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

    Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  4. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

    TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

    Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...