Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von dirkes, 03.11.2015.

  1. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage was die Reifengröße meines künftigen Fahrzeugs angeht.
    Focus Titanium 2.0 TDCi Automatik heute bestellt.

    Der Wagen wird ja Serienmäßig auf 16" Alufelgen mit 215/55 R16er Bereifung geliefert. Alle ausser der 2.0 TDCi mit 205ern.
    Im Winter würde ich dann die 205/55R16 von meinem 1,6Ecoboost vFL fahren wollen was so denke ich auch gehen sollte.
    RDKS ist in meinem vFL bereits installiert, Baudatum 05/2014.
    Beim ersten Reifenwechsel der Sommerreifen würde doch dann sicherlich nichts dagegen sprechen wenn ich etwas downsizing
    betreibe und auf 205/55 R16 wechseln würde was lediglich einen finanziellen Aspekt hat denn 205er sind wesentlich günstiger
    als die 215er.
    Warum macht Ford das eigentlich so? Die Reifen haben keinen höheren Lastindex und dementsprechend denke ich dass die 205
    den Wagen genau so tragen wie die 215. Bitte korrigiere mich jemand wenn ich mich hier auf dem Holzweg befinde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 215/55R16 LI 93 (650 kg) haben durchaus einen höheren Lastindex als die 205/55R16 LI 91 (615 kg), die LI 93 werden aber nicht benötigt. Der Vorteil der 215/55R16 liegt in der Fahrdynamik. Der 2.0 TDCI bringt schon einiges an Gewicht auf die Vorderachse, vor allem mit Automatik.
     
  4. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Sieht dann also für mich so aus als dass ich Sommer wie Winter 205/55 R 16 fahren dürfte.
    Bin eher nicht sportlich als vielmehr sehr komfortabel und gemütlich unterwegs.
    Grenzbereiche kenne ich nicht ;)
     
  5. #4 Meikel_K, 04.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vorher in der Typgenehmigung (COC) nachschauen, ob die 205/55R16 91V ohne Einschränkungen drinstehen und nicht etwa nur als "91Q M+S".
     
  6. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Danke Dir!
     
Thema:

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Die Seite wird geladen...

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...