Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Diskutiere Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage was die Reifengröße meines künftigen Fahrzeugs angeht. Focus Titanium 2.0 TDCi Automatik heute bestellt. Der...

  1. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage was die Reifengröße meines künftigen Fahrzeugs angeht.
    Focus Titanium 2.0 TDCi Automatik heute bestellt.

    Der Wagen wird ja Serienmäßig auf 16" Alufelgen mit 215/55 R16er Bereifung geliefert. Alle ausser der 2.0 TDCi mit 205ern.
    Im Winter würde ich dann die 205/55R16 von meinem 1,6Ecoboost vFL fahren wollen was so denke ich auch gehen sollte.
    RDKS ist in meinem vFL bereits installiert, Baudatum 05/2014.
    Beim ersten Reifenwechsel der Sommerreifen würde doch dann sicherlich nichts dagegen sprechen wenn ich etwas downsizing
    betreibe und auf 205/55 R16 wechseln würde was lediglich einen finanziellen Aspekt hat denn 205er sind wesentlich günstiger
    als die 215er.
    Warum macht Ford das eigentlich so? Die Reifen haben keinen höheren Lastindex und dementsprechend denke ich dass die 205
    den Wagen genau so tragen wie die 215. Bitte korrigiere mich jemand wenn ich mich hier auf dem Holzweg befinde.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 215/55R16 LI 93 (650 kg) haben durchaus einen höheren Lastindex als die 205/55R16 LI 91 (615 kg), die LI 93 werden aber nicht benötigt. Der Vorteil der 215/55R16 liegt in der Fahrdynamik. Der 2.0 TDCI bringt schon einiges an Gewicht auf die Vorderachse, vor allem mit Automatik.
     
  4. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Sieht dann also für mich so aus als dass ich Sommer wie Winter 205/55 R 16 fahren dürfte.
    Bin eher nicht sportlich als vielmehr sehr komfortabel und gemütlich unterwegs.
    Grenzbereiche kenne ich nicht ;)
     
  5. #4 Meikel_K, 04.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.756
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vorher in der Typgenehmigung (COC) nachschauen, ob die 205/55R16 91V ohne Einschränkungen drinstehen und nicht etwa nur als "91Q M+S".
     
  6. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Danke Dir!
     
Thema:

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier

Die Seite wird geladen...

Reifengröße beim Focus Titanium 2.0 TDCi Turnier - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  2. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

    Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  3. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  4. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  5. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...