Reifengrösse??? Fofi MK3

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Moonjumper, 30.05.2011.

1. #1 Moonjumper, 30.05.2011
    Moonjumper

Moonjumper Benutzer

Hallöchen zusammen.

Ich hab mich vor kurzem für meinem Fofi MK3 Gfj 1,1 37KW schicke Kompletträder auf Alu-Felgen bestellt.
    Laut Fahrzeugbrief gehen da maximal 165/65 R13 drauf.

nun schickt er mir aber 185/50 R14 O.o Als ich empört angerufen hab meinte er nur dass ich die auf jeden Fall auch drauf machen kann, ganz Sicher. Und ich solle mich doch freuen wegen gleich bleibendem Preis und so...

Da ich aber kein Stress mit TÜV, Polizei und Co haben will, und ich voll auf dem Schlauch stehe wollte ich wissen was Ihr meint.

Die Felgen sind:
    Magma Seismo 6 × 14 ET38 Lochkreis 4X108
    Bereifung:
    Continental 185/50 R14 77V SportContact FR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 30.05.2011
    tradorus

tradorus Guest

Schau mal in deine Betriebsanleitung.
    Dort steht drin welche Reifengrössen du fahren darfst, ohne extra Eintragung.

LG Martin

4. #3 Moonjumper, 30.05.2011
    Moonjumper

Moonjumper Benutzer

Gab keine Betriebsanleitung dazu ^^ nuzr noch nen Heftchen fürs Werks-eingebaute-Radio ;-)

5. #4 tradorus, 30.05.2011
    tradorus

tradorus Guest

Dann fragst du am besten bei dem FFH Deines Vertrauens.
    Die wissen welche Rad-Reifenkombinationen gefahren werden dürfen und können dir eine dementsprechende Liste ausdrucken.

LG Martin

6. #5 Moonjumper, 30.05.2011
    Moonjumper

Moonjumper Benutzer

ok mal schauen. vielen Dank. dachte immer nur dass das was Im KfZ Brief steht das Maß der Dinge ist :-)

7. #6 tradorus, 30.05.2011
    tradorus

tradorus Guest

Bedenke aber, das wenn du keine original Ford Felgen fährst, du eine ABE sowie das Teile- und das Festigkeitsgutachten brauchst.

Sonst kann dir die Rennleitung deinem automobilen Drang ganz schnell einen Dämpfer verpassen.

LG Martin

8. #7 GOODYEAR, 30.05.2011
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    also die reifengröße kanste fahren , habe ich auch drauf. musste nur nachträglich eintragen lassen.

sieht aber gut aus , das perfekte maß fürn 3er fiesta

9. #8 Pommi, 30.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2011
    Pommi

Pommi Guest

Schau mal auf der Seite:

http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm

Da kannst du die Größen eingeben, dann den jeweiligen Umfang ausrechnen lassen und dann noch die Differenz in mm und Prozent. Ausserdem zeigt er dir noch, wie schnell du fährst, wenn dein Tacho auf die alten Reifen eingestellt ist und 100 anzeigt. In deinem Falle bei 100 Km/h mit den 13er wären es 99.25 Km/h bei den 14er, also im Rahmen der Toleranz.

PS: Die Reifengröße brauchst du in der Regel nicht eintragen zu lassen. Meistens sind schon verschieden Größen vorgegeben. Diese kannst du beim TÜV (oder einer sonstigen HU-befähigten Institution) nachfragen. Die haben Listen für (fast) jedes Fahrzeug. Sollte auch bei der Polizei gehen, die müssten auch Zugriff auf die Listen haben. Aber die Felgen müssen wahrscheinlich eingetragen werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Moonjumper, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2011
    Moonjumper

Moonjumper Benutzer

Uff. hab erstmal nur Zahlen gesehn ^^ Werd mich morgen mal beim Tüv kundig machen (hab ja Dekra um die Ecke)

Auf jeden Fall Danke erstmal!

Nachtrag:

Also habe mit Dekra gesprochen und war anschliessend noch beim TÜV (da ich wegen nem anderen Auto sowieso hin musste)...
    Und ich darf diese Reifen NICHT auf meinen Fofi machen sondern tatsächlich nur die die im alten KFZ-Brief stehen also max. 165/65 R13

Hab zum glück einen netten Prüfer erwischt :-) Das hat sich auch erkundigt und gemacht und getan ^^ Als mich das Wunderte (kennt man vom TÜV ja auch anders) sagte er nur... "Naja Ich habe noch einen Granada Tunier Mk1 4.0 V6 den ich gerade wiederherrichte und unterstüze jeden Fan der Marke" =)

12. #10 fiMagic, 31.05.2011
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Einen Granada 4.0 V6? Das wäre eine geile Nummer! :top1:
    Wenn er damit fertig ist, soll er doch mal Bilder liefern! :)

Gruß
    Stefan

Thema:

Reifengrösse??? Fofi MK3

Die Seite wird geladen...

Reifengrösse??? Fofi MK3 - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  5. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...