StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Reifengrösse für Original 14" Winterfelge

Dieses Thema im Forum "StreetKA/SportKA Forum" wurde erstellt von frauhansen, 27.09.2015.

  1. #1 frauhansen, 27.09.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Hallo zusammen!

    Da die Sommerreifen die jetzt drauf sind (mit gekauft) wohl irgendwelche CHF35,- Billigschissdinger vom Derendinger sind und sich auch so fahren werden die Winterreifen vorgezogen. Neue Sommerreifen kommen dann auf neue Felgen im Frühling (Da werd ich euch dann mit Sicherheit auch noch mit belästigen).
    Drauf sind aktuell 165/60R14 auf der 5" breiten Standardfelge.

    Was mich tierisch abnervt ist, das der Tacho ca. 15% vor geht. Und das ich ihne auf der Bahn ohne Probleme in den Begrenzer drehe im 5ten. Sprich, ich mag seine Spritzigkeit, aber das Drehzahlnivau ist mir etwas zu hoch.

    Zur Frage:
    Was bekomme ich jetzt für den Winter sinnvollerweise auf die 5JR14 rauf?
    Wenn ich so rum lese dann ziehen einige Alfisti 185/70 auf solche 5" breiten 14-Zöller...

    Das würde mir auch die nötige Tacho-Anpassung bringen, aber wird das dann nicht unendlich schwammig auf sonem "hohen" Reifen?
    Reifen.jpg

    Hilft mir mal bitte einer aufs Pferd...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 27.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit dem aufs Pferd helfen ist das ein bisschen schwierig, solange man nicht weiß in welchem Stall. Ist das jetzt ein Ka Mk1 oder ein Streetka (für den gibt es übrigens ein eigenes Unterforum)?

    Der Streetka / Sportka hat serienmäßig 195/45R16 (Abrollumfang 1775 mm) auf 6Jx16 ET34 und für den Winter sind 155/65R14 M+S (Abrollumfang 1702 mm) auf 5Jx14 ET36 freigegeben. Für den normalen Ka Mk1 hingegen wären 165/60R14 (Abrollumfang 1690 mm) in Ordnung.

    15% Tachovoreilung sind mit keinem deser Reifen zu erklären, aber natürlich summieren sich zusätzliche 5% zu der serienmäßige Voreilung. In jedem Fall kann man nicht einfach irgendwelche beliebigen anderen Reifen montieren, wenn es für die Räder kein Gutachten mit diesen Reifen gibt. Bei Serienrädern geht sowieso nicht anderes als die Serienreifen.
     
  4. #3 frauhansen, 27.09.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Ahh, dann hab ich da wohl ein par Informationen unterschlagen.
    Es geht um nen StreetKa. Ein separates Unterforum, stimmt, habe ich voll übersehen. Mag ja vielelicht ein Mod bitte verscheiben bitte.

    Reifen-Freigaben sind mir vollends wurscht in der Schweiz.
     
  5. #4 Meikel_K, 27.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der 155/65R14 wurde mit Rücksicht auf Schneekettenfähigkeit als M+S Größe ausgewählt, das dürfte ja gerade in der Schweiz vielleicht nicht unwichtig sein.

    Falls Schneeketten keine Rolle spielen und die Konformität mit der Typgenehmigung tatsächlich unerhebelich ist, lassen sich auf 5Jx14 folgende Reifen montieren, die mit dem Streetka-Serienreifen 195/45R16 (Abrollumfang 1775 mm) in einer Abrollumfangsfamilie liegen und ein vernünftiges Fahrverhalten ermöglichen:
    175/65R14 (Abrollumfang 1781 mm)
    185/60R14 (Abrollumfang 1763 mm)
     
  6. #5 frauhansen, 27.09.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Super, Danke Dir! Hast mir da jetzt sehr geholfen.
    Schneeketten spielen für uns hier oben keine Rolle. Wenn es hier im Norden schneit, dann nur selten. Und in die Berge werd ich mit dem StreetKa sicher nicht, dafür hab ich den Jeep.

    Das auf die eine 185er drauf geht hätte ich jetzt nicht vermutet. Danke. Das macht meine Winterreifen Suche jetzt nicht einfacher, weil mehr Auswahl, aber ich wollts ja nicht anders.

    Was spricht gegen 185/65R14 ... werden diese ggf. anschlagen innen beim Einlenken? Oder werden die schwammig durch ihre Höhe?

    Sorry für die ggf. dummen Fragen, aber mit Reifen dieser Dimension hab ich mich bisher nicht beschäfigt (siehe Signature)
     
  7. #6 Meikel_K, 27.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist möglich, dass die 185/65R14 am Federbein oder am Kotflügel streifen, weil sie im Durchmesser zu groß sind. Zulässig auf 5J sind sie gemäß ETRTO ebenfalls, aber ich würde sie nicht empfehlen.

    Grundsätzlich sind größere Reifen als in der Serie sehr problematisch, weil sie die Steigfähigkeit beeinträchtigen und die Wärmemenge für die Kupplung beim Anfahren an einer Steigung erhöhen. Analog verlängern sie genauso die Bremsenübersetzung, so dass die Mindestverzögerung mit 500 N Pedalkraft beim Ausfall des Bremskraftverstärkers gemäß ECE-Vorschrift möglicherweise nicht mehr erreicht wird. In D wäre ein Fahrzeug in diesem Fall nicht zulassungsfähig.
     
  8. #7 frauhansen, 27.09.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Okay, letztes kenne ich vom Jeep. Dort habe ich auch Reifen drauf mit gut 10% mehr Abrollumfang. Das Bedeutet natürlich im gleichen Athemzug 10% weniger Bremskraft (und die Bremsen sind ehh schon ******** am Jepp) und weniger Beschleunigungsvermögen. Senken aber auch genauso das Drehzahlniveau.

    Ich denk ich werd mich für 185/60 entscheiden. Dann hab ich für den Sommer auch ne Richtschnur wie viel Platz ich dann für die Sommer-Socken und Felgen habe.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 27.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nur mal ne blöde frage zwischendurch ;)
    heist das in der schweiz kann man sich x beliebige reifen was die grösse angeht auf auto schnallen und das ist dann erlaubt ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 frauhansen, 27.09.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Es gibt keine Reifenfreigaben so wie es sie beim Motorrad in DE gibt.
    Am PKW sind in der Typengenehmigung einige Kombinationen hinterlegt. Beim StreetKA die oben genannten. Marke und Model egal.
    Zieht man abweichendes Material auf dann ist dies in gewissen Rahmen erreicht. Also Themen wie "steht es über die Karosserie hinaus" oder "Geschwindigkeitsindex" oder .... das übliche halt.
    Aber hält man sich daran dann ist alles innert Minuten am
    Strassenverkehrsamt eingetragen.


    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
    mobile via Tapatalk
     
  12. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Ich habs dann mal ins passende Unterforum verschoben ;)
     
Thema:

Reifengrösse für Original 14" Winterfelge

Die Seite wird geladen...

Reifengrösse für Original 14" Winterfelge - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße

    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße: Der Vorbesitzer meines Maverick 3.0 XLT Bj 2006 hat nachträglich für Waldarbeiten die Reifen 235/70 R16 106S Achilles Desert Hawk AT aufziehen...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Reifengröße 235/65 -17

    Reifengröße 235/65 -17: Hallo, ich habe eine ABE für den Maverick für diese Rad/Reifenkombination. Aber es gibt den Zusatz: Tachoabbweichung muss geprüft werden. Hat das...
  5. Express (Bj. 95-02) AVL Reifengröße Abrollumfang 13" 17"

    Reifengröße Abrollumfang 13" 17": Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Reifengröße beim Express. Ich habe hier schon gelesen das einige 215 40 R17 fahren. Laut Reifenrechner zur...