Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifengrösse

Diskutiere Reifengrösse im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, habe hier 195/65R15 Winterreifen herumliegen und frage mich ob ich die jetzt im Winter aufziehen kann... finde irgendwie nichts...

  1. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Hi,

    habe hier 195/65R15 Winterreifen herumliegen und frage mich ob ich die jetzt im Winter aufziehen kann... finde irgendwie nichts eindeutiges, kann mir da wer eine aufkunft geben?

    Ford Focus II DA3 Turnier 1.8 TDCI 116PS
     
  2. #2 W-ReTTeR, 26.08.2012
    W-ReTTeR

    W-ReTTeR Forum As

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
    denke schon:)
     
  3. #3 Meikel_K, 26.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In der COC nachsehen, ob die 15" enthalten sind (vielleicht ist die zufällig sogar in der Zulassungsbescheinigung angeführt). Wenn als kleinste Reifengröße in der COC die 205/55 R 16 stehen, hat das Auto vorne die 16"-Bremse - dann gehen die 15"-Räder nicht drüber.

    "Eigentlich" sollten nur die 2.0 Otto- und Dieselmotoren die große Bremse haben, aber nachschauen ist besser als im November ohne Reifen dastehen.
     
  4. #4 caramba, 26.08.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Beim 1.8er TDCI würde ich sogar die Bremse vorne messen und mich nicht auf die Papiere verlassen. Es hat tatsächlich Fahrzeuge gegeben die, aus welchen Gründen auch immer, mit der großen 300mm Scheibe vorne versehen und ausgeliefert wurden, aber in den Papieren standen trotzdem die 15Zöller.
    Bei diversen Ersatzteilanbietern findet man dazu ebenfalls immer wieder unklare Angaben hinsichtlich der Bremse für Fahrzeuge mit dem Motor.
     
  5. #5 Meikel_K, 26.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Stimmt - da ist alles möglich, und das Gegenteil davon auch.

    Warum steckst Du ein Rad nicht einfach mal vorne drauf? Dann weißte Bescheid.
     
  6. #6 Silvermagic125, 26.08.2012
    Silvermagic125

    Silvermagic125 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Kannst du,ich hab die selben Reifen.
    Nur habe ich den 1,8 Benziner mit 125 PS
     
  7. #7 caramba, 27.08.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    :gruebel: Möchten sich vielleicht auch noch Fahrer von Fahrzeugen mit 2 Liter-Motoren , ST-Besitzer oder gar RS-Fahrer mit ebenso "hilfreichen" Antworten beteiligen ?

    Manchmal habe ich das Gefühl, das Beiträge entweder gar nicht komplett gelesen oder der Inhalt nicht verstanden wird.

    Der TE hat einen 1.8TDCI, keinen 1.4i, keinen 1.6i und keinen 1.8i. Bei den letzteren passen die 15Zöller immer, beim 1.8er TDCI kann auch die große Bremse verbaut sein, dann sind 16Zoll Minimum!!
    Also dann einfach mal so behaubten, passt, ist schon gewagt oder die Glaskugel funktioniert einwandfrei :gruebel:
     
  8. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Das ist ja mein Problem, Jeder behauptet was anderes und ich finde nichts eindeutiges ;)

    Na jedenfalls in der COC hab ich nur Folgendes stehen
    (hab es irgendwie übersehen):

    205/50 R17 6.5Jx17H2OS52.5
    205/55 R16 6.5Jx16H2OS52.5
    225/40 R18 7.5Jx18H2OS52.5

    Da hab ich wohl gelitten und und darf doch mal tiefer ins Portmonee greifen :/

    Jemand interesse an den 195ern im recht gutem zustand? ;)
    Herstellungsdatum 4908
     
  9. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Ich habe auch einen 1.8 TDCi mit BJ 2010. In der EG Übereinstimmungserklärung steht als kleinste Reifengröße 205/55/16 drin. Hatte deswegen auch mal an Ford geschrieben. 195er wollten sie nicht freigeben. Dafür aber ET 52.5.

    Mich pers. hat es auch geärgert das ich im Winter keine 195er drauf machen kann , da diese doch erheblich günstiger als 205er sind ;(
     
  10. #10 Meikel_K, 30.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie sollten sie auch 15"-Räder freigeben können, wenn sie nicht über die Bremse passen? Wenigstens kann man die ET52.5 Räder vom Vormodell und vom Mondeo Mk3 weiterverwenden.
    Hilft ja nix - wo kein Platz ist, hat der Kaiser sein Recht verloren. Die Entwicklung geht halt weiter - und die Ansprüche wachsen auch. Mehr Reserven bei der Bremse sind ja schließlich nicht zu verachten.
     
  11. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Ja die Bremse ist schon ein + Punkt finde ich... nur dumm das die Räder jetzt weg müssen ;D

    Danke nochmal für die Infos :)
     
  12. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Nunja ob die 1.8er Variante jetzt unbedingt eine weiterentwickelte Variante für 7 PS mehr braucht sei mal dahingestellt. Ich finde es einfach ärgerlich :) .
     
  13. #13 caramba, 12.09.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Die größeren Bremsen haben ja eventuell auch ihren Grund wenn man die Fuhre mal zum Halten bringen muss. Stichwort Sicherheit.
    Der TDCI bietet eine höhere Zuladung als der 1.6DCi und darf 200kg mehr ziehen ( 1500 statt 1300kg gebremst )
     
Thema: Reifengrösse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 reifengrößen

    ,
  2. reifengrößen 205 oder 215 ford focus mk2

Die Seite wird geladen...

Reifengrösse - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo zusammen, jetzt wo der Winter vorbei ist, wollte ich für meine Transe die etwas lauten Winterreifen einmotten, habe dann gute Sommerreifen...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Reifengröße vom TÜV bemängelt

    Reifengröße vom TÜV bemängelt: Hallo, ich habe eine Frage den Reifen betreffend. Ich war heute beim TÜV (bzw. KÜS). Der Herr sagte mir, meine Reifen hätten die falsche Größe....
  3. Maverick (Bj. 00-07) Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße

    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße: Der Vorbesitzer meines Maverick 3.0 XLT Bj 2006 hat nachträglich für Waldarbeiten die Reifen 235/70 R16 106S Achilles Desert Hawk AT aufziehen...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Reifengröße 235/65 -17

    Reifengröße 235/65 -17: Hallo, ich habe eine ABE für den Maverick für diese Rad/Reifenkombination. Aber es gibt den Zusatz: Tachoabbweichung muss geprüft werden. Hat das...
  5. Express (Bj. 95-02) AVL Reifengröße Abrollumfang 13" 17"

    Reifengröße Abrollumfang 13" 17": Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Reifengröße beim Express. Ich habe hier schon gelesen das einige 215 40 R17 fahren. Laut Reifenrechner zur...