Reifenpanne und ESP

Diskutiere Reifenpanne und ESP im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage, am Wochenende ist mir bei 180 Km/H hinten rechts bei meinem Galaxy der Reifen geplatzt. Ist sonst nichts...

1. Falcon

Falcon Guest

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, am Wochenende ist mir bei 180 Km/H hinten rechts bei meinem Galaxy der Reifen geplatzt. Ist sonst nichts passiert und bin heile auf der Standspur zum Stehen gekommen.
    Jetzt meint ein Kollege, daß ich nur deshalb keine Problem gehabt hätte, weil sich ESP eingeschaltet hätte. Ich glaube aber, daß ESP sich nur in Kurvenfahrten etc. entsprechend einschaltet aber nicht beim Geradeausfahren und einem Reifenschaden. Ausserdem glaube ich, daß ich es gemerkt hätte, weil ESP den Wagen sehr stark abbremst (eigene Erfahrung, bei Kurvenfahrten schon erlebt).

Nun meine Frage: Wie funktioniert ESP den eigentlich, schaltet es sich einfach so zu ohne irgendwelche Anzeige und hätte ich es wirklich nicht gemerkt??? Und schaltet sich ESP wirklich bei solch einer Situation ein???

Für Erklärungen meinen Dank im voraus ...

Grüße
    Falk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, im regelfall greift das ESP nicht ein. war bei uns damals auch nicht der fall.
    erst wenn das rad die haftung verliert oder der wagen ins schleudern gerät greift besagtes ein.

4. #3 FocusZK, 03.03.2008
    FocusZK

FocusZK Benutzer

Würd sagen Schwein gehabt. Bei Tempo 180 nen Reifenplatzer hat sicher net selten dem ein oder anderem das Leben gekostet.

Bei mir ist bisher nur ein mal das ESP eingesprungen, das war wo ich mit 120 in der Kurve durch ne gut gefüllte Pfütze gefahren bin.

5. #4 jörg990, 04.03.2008
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Falk,

meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass ESP in deinem Fall schlimmeres verhindert hat.
    ESP kann immer eingreifen, wenn die Spurstabilität des Fahrzeugs gefährdet ist, nicht nur in Kurven.
    Ganz grob zur Funktion:
    Über den Lenkwinkelsensor registriert ESP den Wunsch des Fahrers, in welche Richtung es gehen soll. Mit dem Gierratensensor stellt ESP fest, ob sich das Fahrzeug so bewegt, wie der Lenkwinkel vorgibt. Wenn eine Abweichung auftritt, z.B. weil das Heck durch einen defekten Reifen auszuschwenken droht, greift ESP durch einen Bremseingriff ein um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

Guckst du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilitätsprogramm

Gruß

Jörg

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifenpanne und ESP

Die Seite wird geladen...

Reifenpanne und ESP - Ähnliche Themen

1. Problem mit ABS und ESP

Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) ESP und Motorkontrollleuchte

ESP und Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde bei Euch ein paar Tipps :) Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger. Baujahr 12/2015 - 22000 km gelaufen....
  3. Fehler, Späne und ESP

Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  5. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...