Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Reifenplatzer

Diskutiere Reifenplatzer im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich hatte gestern morgen auf dem weg zur arbeit einen reifenplatzer... die felge ist lt. reifenhandel noch in ordnung und braucht nicht erneuert...

  1. #1 andreas0102, 24.02.2016
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte gestern morgen auf dem weg zur arbeit einen reifenplatzer...
    die felge ist lt. reifenhandel noch in ordnung und braucht nicht erneuert werden...

    sonst waren auch keine schäden am fahrzeug zu erkennen

    wäre jetzt eurer meinung nach eine achvermessung zu empfehlen... oder ist das eher nicht erforderlich?!

    grüße
     
  2. Aureon

    Aureon Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 ST Facelift
    Ich würde auf jedenfall einen drüber gucken lassen.....müsste ja nix kosten...Es sei denn es ist was zu machen! ;)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  3. #3 charly2, 24.02.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    eine vermessung kann nie schaden, aber wegen einem platzer glaube ich passiert da aber nix.
     
  4. #4 Focus-CC, 24.02.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Wenn das Lenkrad beim Fahren, EXAKT so wie vorher, auf den Millimeter(!), steht, dann ist nix an der Spur.
     
  5. #5 MucCowboy, 24.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist der Reifen schlagartig geplatzt, also das Fahrzeug an dieser Ecke auf die Felge runtergeknallt? Dann sollte es einschlägig angeschaut werden, also Fahrwerk, Radlager, Spur und Sturz.
    Wenn die Luft aber langsamer entwichen ist und es keinen harten Schlag auf den Untergrund gegeben hat, dürfte nichts zu Schaden gekommen sein.

    Ja, weil der Vermessungsstand so kostenlos bereitgestellt wird wie die Bio-Tonne, und der Mechaniker umsonst arbeitet. Wie der seine Familie ernähren soll...
     
  6. #6 andreas0102, 24.02.2016
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    der reifen ist schlagartig geplatzt... der ruck war so stark das die laufende CD im radio einen kurzen aussetzer hatte...
     
  7. #7 FocusZetec, 24.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.870
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum ist der Reifen geplatzt? :gruebel:

    An zu wenig Luftdruck kann es ja nicht liegen, die neuen haben ja alle eine Luftdruckkontrolle verbaut?!
     
  8. #8 andreas0102, 24.02.2016
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ein Loch in der Reifenflanke... durch einen Stein oder sonstiges
     
  9. #9 MucCowboy, 24.02.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie alt?
    ...naja, ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig.

    Gut, dann wie gesagt sollte das Fahrwerk durchgesehen / vermessen werden.
    Und ich hab doch ziemlich Zweifel, ob die Felge noch gut ist, nachdem sie mit der schmalen Kante unter der Last von zig hundert Kilogramm auf den Teer geknallt ist. Wurde sie probegewuchtet?
     
  10. #10 andreas0102, 25.02.2016
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Reifen 1,5 Jahr alt, die Felge wurde mehrmals gescheckt optisch und auf der Maschine
     
  11. #11 FocusFunX, 25.02.2016
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ich persönlich würde Felge erneuern, und eine Achsvermessung durchführen lassen. Denn ob die Felge vom Material her beschädigt ist, kann man beim auswuchten ja nicht erkennen. Und wenn dort schon so eine große Last auf einmal wirkt, würde ich deswegen auch die Achsvermessung machen.
     
  12. #12 flogni22, 25.02.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    "nachdem sie mit der schmalen Kante unter der Last von zig hundert Kilogramm auf den Teer geknallt ist."

    Na das finde ich aber gewaltig übertrieben. Wie hoch ist eine Reifenflanke ? Das Rad war während des platzen in einer nach vorne gerichtetn Drehbewegung, da ist nichts aufgeknallt ! Hält das Auto die Spur und das Lenkrad ist ruhig ist es gut. Das ist aber MEINE Meinung nach 32 Jahren Erfahrung.
     
  13. #13 Meikel_K, 26.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein vorgeschädigtes Alurad würde einen Rundlauffehler am inneren Felgenhorn zeigen, den man bei der optischen Überprüfung auf der Maschine gesehen hätte. Ein Stahlrad könnte man bei Bedarf sogar wieder richten. Wenn man nichts sieht und das Lenkrad gerade steht, ist alles o.k.

    Falls man später bei Geradeausfahrt anfänglich das Lenkrad festhalten muss, könnte das an unterschiedlichen Eigenschaften des neuen Reifens zu seinem Gegenstück liegen. Das würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass an der Achseinstellung etwas nicht stimmt. Ein solches Störmoment kann die Driftkompensation der Lenkung einlernen und ausregeln, falls die Unterschiede nicht zu groß sind.
     
Thema:

Reifenplatzer

Die Seite wird geladen...

Reifenplatzer - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Reifenplatzer Hinterachse

    Reifenplatzer Hinterachse: Hallo Ford Gemeinde, hatte gestern ein unschönes Erlebnis auf der A4 gehabt.War gerade auf dem Weg zur weihnachtsfeier meiner Firma, auf der...
  2. Reifenplatzer auf der AutoBahn bei 120km/h !

    Reifenplatzer auf der AutoBahn bei 120km/h !: Hi , am wochenende hatten wir auf der autobahn bei 120km/h einen reifenplatzer der albtraum jedes autofahrers zum glück ist der bmw nicht ins...