Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Reifenprobleme(Allwetterreifen)

Diskutiere Reifenprobleme(Allwetterreifen) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend liebe Forengemeinde Ich habe gestern meinen Ford Focus abgeholt und bin begeistert von dem Auto.:top1: Aber was überhaupt...

  1. #1 Silver Magic 79, 05.02.2011
    Silver Magic 79

    Silver Magic 79 Guest

    Guten Abend liebe Forengemeinde


    Ich habe gestern meinen Ford Focus abgeholt und bin begeistert von dem Auto.:top1:

    Aber was überhaupt keinen Spass beim Fahren macht sind die Abrollgeräusche der GoodYear(Allwetterreifen). Bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h rattern die Reifen,im Innenraum meint man es fährt ein Panzer vorbei.
    Die Reifen haben eine Grösse von 195/65/15 und die Herstellung vom Reifen ist 01/09.

    Was kann ich tun um das Problem zu lösen.Neue Reifen will ich vorerst nicht kaufen.
     
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  3. stdci

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    Die extremen Laufgeräusche sind bei den Allwetterreifen leider "Serie" und auch nicht abstellbar ;-)
     
  4. #3 cHilLz0Ne, 05.02.2011
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    Aus diesem Grund fahre ich keine Allwetterreifen^^
    Zu laut, im Winter zu hart, im Sommer zu weich. Die vertragen sich nicht mit meinem großen Diesel. Oder meinem Gasfuß:lol:

    Die Kosten sind bei seperaten Sommer und Winterreifen etwa identisch. Bis auf die zusätzlichen Felgen natürlich.

    Nur so als Tipp, falls du dir doch neue zulegen willst.
     
  5. #4 Silver Magic 79, 05.02.2011
    Silver Magic 79

    Silver Magic 79 Guest

    Danke für die Auskunft.


    Ich hatte immer bisher Sommer/Winterreifen,nur diesmal habe ich Allwetterreifen(als Winterreifen) auf meinen Ford Focus.
    Die Original Felgen mit Sommereifen habe ich auch.
    Mhhh mal sehen wie sich das Wetter entwickelt,die sollten ja nur solange drauf bleiben wie es unbedingt nötig ist.
    Ich werde mir dann im Herbst neue Winterreifen kaufen,weil das laute Abrollgeräusch ist echt lästig und nervraubend beim fahren.

    Werd mal die Felgen von vorne nach hinten tauschen.Beim Fahren hört es sich so an das es hauptsächlich von der VA kommt.
     
  6. #5 Flips1991, 05.02.2011
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    Habe diese S*****dinger auch drauf! Selbes Problem: Lautes Abrollgeräusch, schlechte Eigenschaften bei Schnee und Regen und bei 150 km/h fangen sie zu "schwimmen" an!
    Fahre den Mist diesen Winter noch und im Frühjahr gibts neue Sommerreifen.
     
  7. #6 Focus 887, 05.02.2011
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    Allwetterreifen sind der größte Schrott den man hätte erfinden können und man sollte für sowas kein Geld ausgeben.
    Lieber etwas mehr ausgeben und anständige Schuhe für den Wagen kaufen. Wir laufen ja im Winter auch nicht mit Sandalen oder ???!!!
     
  8. #7 Flips1991, 06.02.2011
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    ich bin ja auch noch nie ein Freund von Allwetterreifen gewesen, doch ich habe meinen FoFo gebraucht gekauft und da waren die Dinger schon drauf!
    Wollte sie halt nur noch diesen Winter bisschen abfahren!
     
  9. #8 Silver Magic 79, 06.02.2011
    Silver Magic 79

    Silver Magic 79 Guest

    So ist es bei mir auch gewesen,naja sobald es das Wetter zulässt kommen die Sommerschuhe drauf.;)
     
  10. #9 Grabbi-TDCI, 06.02.2011
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    allwetterreifen sind nicht so der hit das hab ich auch festgestellt die radieren sich innerhalb von 20 tkm ab beim 2.0 tdci und laut sind die auch noch aber egal gewöhnt man sich dran
     
  11. AndiW

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    Hi

    hab meine Goodjear Ganzjahresreifen schon über 60T drauf und die sind noch gut für einige tausend.
    Mir scheint, wir haben hier echte Hobbyrennfahrer am Start. Nagut, für solche Spezialisten sind Ganzjahresreife nix, klar.

    Geräusche mache sie, das stimmt. Ist ungefähr wie "richtige" Winterreifen.
     
  12. #11 Flips1991, 06.02.2011
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    Was hat das mit Hobbyrennfahrer zu tun, wenn die Reifen ab 150 und bei Schnee und Regen einfach keinen Grip haben? So ein Blödsinn! :mies:
    Wenn ich Hobbyrennfahrer wäre, hätten die Sommerräder meines letzten Autos nicht knapp 85Tkm gehalten!
     
  13. #12 cHilLz0Ne, 06.02.2011
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    Richtig.

    Ich denke, auf einen kleinen Corsa oder nem Polo, die überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind, sind solche Reifen noch in Ordnung. Allerdings ab einer gewissen Größe des Autos bzw. des Motors, merkt man die Nachteile der Reifen deutlich. Ich würde NIE Allwetterreifen fahren. Einmal die Erfahrung gemacht und nie wieder.

    Die Reifen sind im Vergleich zum Auto immer noch mit das günstigste. Da sollte man nicht sparen. Immerhin können diese darüber entscheiden, ob ich ume eine Kurve komme oder im Graben lande. Bestenfalls.
     
  14. #13 Silver Magic 79, 06.02.2011
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    Silver Magic 79 Guest

    Wie meinst du das?
    Wenn ich also in der Stadt auf einer gerade Strecke mit ca 50 Kmh fahre bin ich ein Hobbyrennfahrer?
    Ist schon komisch das man gleich persönlich werden muss,will hier auch keinen Streit anfangen,aber uns als Hobbyrennfahrer/Spezialisten abstempeln,nur weil die Allwetterreifen ein lautes Abrollgeräusch haben.

    Diese Meinung kann ich mit dir nicht teilen,bei meinen anderen Fahrzeugen mit richtigen Winterreifen könnte ich nichts bemängeln an den Abrollgeräuschen.
     
  15. #14 Meikel_K, 06.02.2011
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    Der Grund liegt im sägezahnförmigen Abrieb der Profilblöcke. Dafür sind Winterprofile halt anfälliger. Tritt vor allem auf, wenn vorne und hinten nie untereinander getauscht wurden - aber man wählt ja Ganzjahresreifen, um nicht tauschen zu müssen.

    Jetzt ist es zu spät zum Tauschen, das Geräusch wird bleiben. Wenn die schlimmeren Reifen nach hinten kommen, wird der Sägezahn eher noch stärker, weil er an nicht angetriebenen Achsen entsteht - Seitenkräfte ohne Umfangskräfte. Lass sie die 2 Monate noch drauf und dann weg damit.

    Man kann damit leben, es passiert nichts. Ich schätze aber, dass schon so manches unschuldige Radlager unnötigerweise gewechselt wurde.

    Zu beheben ist es nur mit neuen Reifen, also wie geplant nächsten Winter neue und gut ist. Aber bei jedem Wechsel vorne und hinten tasuchen, sonst geht es wieder los.
     
  16. #15 busch63, 07.02.2011
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    Ich hatte auch bei der Übernahme meines Fzg. die Goodyear Vector (auf Stahlfelgen) drauf. Die waren dermassen laut an der HA das ich ernsthaft an einen RadLagerschaden dachte.
    Da ich bereits beim Kauf einen neuen Satz Sommerreifen mit Alu in Planung hatte, wechselte ich nach 3 Tagen gleich auf Michelin Energysaver (langlebig und rollwiderstandsarm) - was für ein Unterschied, ich hatte praktisch ein neues Auto vom Fahrgefühl her!!

    Jedenfalls konnte ich den Satz Goodyear noch im Winter günstig abstossen und habe auf die Stahlfelgen nen neuen Satz Winterreifen (Fulda Montero 3, guter Test und echt günstig [4St.=180€]) aufgezogen. Auch die sind schön ruhig. - Ich würde es immer wieder so machen, da ich wenig von 4Seasons Bereifung (für mich) halte. --nichts halbes und nichts ganzes.

    Tip: schmeiß die AllWetter reifen runter (ab April) und kauf dir nen Satz Sommerreifen - die Goodyear solltest DU noch passabel weiter verkaufen können, da eine reihe Interessenten soetwas suchen.....und im Winter ( besser spätestens bis September) erstehst du dann günstig nen Winterrädersatz.
     
  17. #16 jogie79, 07.02.2011
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    Hat mann sägezähne an denn reifen so kann mann sie entgegen der üblichen vorgehenweise ausnahmsweise von rechts nach links und andersrum tauschen.

    Aber nur dann wenn es sich um Reifen Handelt bei denn Keine Laufrichtung vorgegeben ist.
    Das hat schon so manchen lauten zeitgenossen wieder schweigen lassen und bevor mann wegen denn krach ein reifen mit 5oder6mm profil wegschmeisst ist der versuch es wert.
     
  18. #17 Meikel_K, 07.02.2011
    Meikel_K

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    Im Neuzustand sind sie alle schön ruhig und haben ein optimales Lenkgefühl um die Mittellage. Der Sägezahn und die Veränderung der Kontur entsteht erst im Fahrbetrieb.

    Die GY Vector scheinen in dieser Hinsicht aber überdurchschnittlich anfällig zu sein.
     
  19. AndiW

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    Niemand wird persönlich!

    Aber wenn ich sowas les und man den Verschleiß nur auf die Allwetterreifen schiebt, krieg ich Krätze.
     
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  21. #19 cHilLz0Ne, 07.02.2011
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    Ich weiß nicht, was hier unter hohem Verschleiß verstanden wird, aber AWR haben grade im Sommer einen höheren Veschleiß als richtige Sommerreifen. Das ist Fakt. Allein schon aus dem Grund dass diese eine weichere Gummimischung mit sich bringen, um auch in Winter brauche Traktion zu bieten.

    Was besser, günstiger, sinnvoller, etc. ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das ist Geschmackssache. Mir gefällts nicht, ich wechsel lieber 2x im Jahr. Allein schon, um meine schönen Sommerfelgen zu schonen.
    Ein anderer wechselt eben ungern und/oder hat auch im Sommer Stahfelgen und fährt Allwetterreifen. Es gibt hier kein gut ode schlecht. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Lg
     
  22. AndiW

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