Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W reifenprofil bekommt sägezähne

Diskutiere reifenprofil bekommt sägezähne im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; moin! das kenn ich vom motorrad mit bridgestone reifen:bei stärkerer beanspruchung bilden sich an den vorderkanten der profilblöcke sogenannte...

  1. #1 der kleine tom, 20.06.2010
    der kleine tom

    der kleine tom Guest

    moin!

    das kenn ich vom motorrad mit bridgestone reifen:bei stärkerer beanspruchung bilden sich an den vorderkanten der profilblöcke sogenannte sägezähne.

    mein st ist jetzt grad mal 4 wochen alt,hat knapp 5tsd km auf dem zähler und mit den contis fängt das jetzt auf der vorderachse schon leicht fühlbar an.:rasend:
    fahre vorne 2.5 bar hinten 2.1.
    fahrstil eher zahm,bin weiss gott kein raser,gerne zügig aber die spielregeln (tempolimits)halte ich ein.
    also:sicher nicht der fahrstil,denke ist der reifen,bei meiner yamaha wars jedenfalls so.

    sind die conti sport contact 2 nix oder wie?

    habt ihr erfahrung mit den reifen?

    die fahren sich schon gut,auch bei regen,aber die sind ganz schön laut.
     
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  3. #2 XR5 turbo, 20.06.2010
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    Reifen auf der ST-Vorderachse haben grundsätzlich kein schönes Leben. Da zerren im Anlassfall einige Pferdchen an und der 5Ender ist auch kein Leichtgewicht. Meinen Reifen ist das auch immer gleich nach den ersten paar tKM anzusehen obwohl mein Fahrstil auch eher gemütlich ausfällt.
    Aber es liegt auch sehr am Reifen selbst. Momentan fahre ich noch den pZero syst. Assym. und muss sagen dass ich mir diesen Reifen nicht mehr kaufe. Der fährt sich vorne so dämlich ab dass man es kaum glauben kann. In der mitte und an den Schultern durch, der Rest hat noch 1-2 mm Profil mit Sägezahn. Das hat der pZero Rosso um einiges besser gekonnt.

    Mit contis habe ich leider keine Erfahrung.

    Mein alter Focus (MK1 2,0i) hat beim pZero nero hinten unglaubliche Sägezähne verursacht.
    Ich rate Dir sowieso alle paar tsd. KM die Reifen kreuzweise zu tauschen, denn auf der Hinterachse gibt es so gut wie keinen Verschleiss...
     
  4. #3 96escort, 20.06.2010
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    pneudruck sollte vorne und hinten auf 2.7 bar sein!!! laut hersteller!!
    haben in der firma eine info dazu bekommen dass es sonst reifenschäden gibt
     
  5. #4 cart, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
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    ich hab ja die conti sport contact 3 drauf, jetzt seit 7tkm, und die scheinen sich sehr gleichmäßig abzufahren, zumindest ist mir bisher kein sägezahn aufgefallen.
    vielleicht liegen die dem focus besser als die conti sport contact 2.

    edit: hab heut nochmal geguckt, definitiv schön gleichmäßig abgefahren, kein sägezahn.
     
  6. #5 der kleine tom, 21.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2010
    der kleine tom

    der kleine tom Guest

    @xr5turbo

    moin!

    du rätst mir die räder kreuzweise zu tauschen.
    geht das denn?habe die sonst immer achsweise getauscht,damit die drehrichtung bleibt.

    @96escort

    du sagst ich soll den druck auf 2.7 bar anheben,hab schon höheren druck probiert.wird sehr unkomfortabel und bei hohen geschwindigkeiten hoppelt er dann.
     
  7. #6 Focus_ST, 21.06.2010
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    Ich fahre vorne 2,7 und hinten 2,4...
    & bei den Eagle F1 (asym.) hatte ich hinten ganz üblen Sägezahn,
    habe jetzt gerade die Hankook Evo V12 drauf und bis jetzt (ca 15.000 km glaub ich) sieht alles ganz gut aus
     
  8. #7 Focus2003tdci, 21.06.2010
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    Das mit Kreuzweise tauschen wird bestimmt nix, vermute mal ganz stark das die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, ich bei meinen Contis am normalen FoFo2 auch so. Lg
     
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  10. #8 XR5 turbo, 21.06.2010
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    Wenn die Pneus Laufrichtungsgebunden sind wird daraus natürlich nichts. Da kannst Du sie nur Achsweise tauschen.
    Empfehle ich aber auch, sonst musst Du alle paar tsd KM 2 neue Reifen ordern...
     
  11. #9 96escort, 23.06.2010
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    mag wohl sein.. aber so sind die vorgaben von hersteller.. ford-vertretung lässt grüssen
     
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