B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Reifenreparaturset

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von hawktom, 28.06.2014.

  1. #1 hawktom, 28.06.2014
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

    mal ne Frage.
    Ich habe leider in meinem Sync kein Reserverad sondern dieses Reifenreparaturset.:verdutzt:
    Hat das schonmal jemand benutzen müssen ?

    Ich halte davon eigentlich nix, aber vielleicht liege ich falsch ?
    Oder doch besser kübelieren und ein Ersatzrad besorgen ?:lol:


    Gruss Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meierling, 29.06.2014
    Meierling

    Meierling Guest

    Ich habe es einmal benutzt, bei einem anderen Fabrikat. Ich konnte die Fahrt fortsetzen.

    Dann in der Werkstatt kam das Erwachen, Reifen und Felge reif für dem Schrott durch das Dichtmittel.

    Ich habe mir bei mehren Quellen die Teile für ein Ersatzrad besorgt.

    Manche Fahrzeuge haben haben nicht mal Bordwerkzeug z.B. Wagenheber.

    Da meiste habe ich vom Kfz- Verwerter geholt.
     
  4. #3 petomka, 29.06.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du kannst, besorge dir zumindest ein Notrad, das Reifenset hilft auch nur bei kleinsten Löchern, danach muss die Felge innen von der Pampe gereinigt werden und bei den meisten ist das Zeug abgelaufen wenn sie denn dann mal brauchen.
     
  5. #4 Meikel_K, 29.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein immerwährendes emotionales Thema, zu dem - auch hier - schon praktisch alles geschrieben wurde.
    Die Einstellung dazu hängt sehr davon ab, was man selbt erlebt hat, daher hier nur die Fakten:

    Bei Fahrzeugen mit Pannenkit ist kein Wagenheber und kein Radmutternschlüssel an Bord.
    Die Schaumstoffbox muss möglicherweise durch eine andere ersetzt werden.
    Eine Halteschraube für das Reserverad und üblicherweise eine Schaumstofflage zum Höhenausgleich für einen ebenen Kofferraumboden wir benötigt.
    Die nutzbare Höhe im Kofferraum kann weniger werden (vgl. Prospektangaben).

    Eine Reparatur mit dem Pannenset ist nicht bei allen Reifenschäden möglich.
    Ein damit abgedichteter Reifen darf nicht mehr repariert werden, allerdings wird eine Reifenreparatur ohnehin generell von Ford nicht empfohlen.
    Die Felge lässt sich jedoch beim Reifenwechsel vollständig von den Rückständen des Dichtmittels befreien.
    Selbst Luftdrucksensoren nehmen das Dichtmittel nicht krumm, Rückstände lassen sich als Film von der Membran des Sensors abziehen.
    Nach Anwendung des Kits muss auch der Anschluss-Schlauch erneuert werden, den gibt es zusammen mit der Flasche auch als Set.
    Das Dichtmittel hat eine Mindesthaltbarkeit von 6 Jahren, dann wird die Flasche im Service ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Reserverad mit unzureichendm Luftdruck vorzufinden, ist höher als ein nicht mehr einsatzfähiges Dichtmittel.

    Der Kompressor ist weder zum Aufblasen von Luftmatratzen gedacht noch der Wagenheber zum Einsatz beim saisonalen Reifenwechsel.
     
  6. #5 hawktom, 29.06.2014
    hawktom

    hawktom Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Jungs,

    danke für die Antworten.
    Eure Meinung zu diesem Thema spiegelt meine grösstenteils wieder.
    Ich hab aus meiner Motorradzeit noch gut in Erinnerung was Reifendichtmittel anrichtet.:nene:
    Hab schon Kontakt zu meinem Freundlichen aufgenommen.
    Ich werde mir wohl ein Notrad kaufen und einen Wagenheber besorgen.
    Weiss den jemand ob der Wagenheber modellspezifisch ist, oder auch andere kompatibel sind ?:gruebel:
    Schliesslich haben B-Max und Fiesta die gleiche Bodengruppe.

    Gruss Tom
     
  7. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Nicht zu vergessen die Mobilitätsgarantie. Wenn der Kundendienst bei ford gemacht wird ist so eine Panne kostenlos abgedeckt ;)
    Ich halte ein Ersatzrad für unnötig ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 petomka, 29.06.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ansichtssache, wenn du grad in deiner eigenen Gegend bist, dann ist es sicherlich kein großes Problem, aber wenn du grad Auswärts bist und am Samstag Nachmittag nur zur nächsten Werkstatt geschleppt wirst und keiner einen passenden Reifen auftreibt oder nur für teueres Geld wegen Notdienst ...
     
  10. #8 Meikel_K, 29.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann sein, dass auch noch eine zweite Halteschraube für den Wagenheber benötigt wird - der muss ja auch ohne Reserverad crashsicher untergebracht sein. Da kommt einiges zusammen.

    Ob der Wagenheber mit anderen Modellen gemeinsam verwendet wird, kann der Ford-Händler anhand des Ersatzteilkatalogs sagen. Es ist nicht gesagt, dass der für die gesamte Platform der gleiche ist. Der Fiesta benötigt möglicherweise eine möglichst geringe Höhe, um mit einem platten Reifen noch unteres Auto zu kommen. Dafür braucht der B-Max oder Tourneo Courier wiederum größere Lifthöhen und muss ggf. höhere Kräfte aufnehmen können.
     
Thema:

Reifenreparaturset

Die Seite wird geladen...

Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifenreparaturset Ford

    Reifenreparaturset Ford: Ich biete euch hier ein noch unbenutztes Reparatur-Set an. Es war in einem Ford Mondeo Mk4 drin und ich brauche es nicht mehr. Für 30€ abzugeben.
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kompressor Reifenreparaturset nach Verwendung wegschmeißen?

    Kompressor Reifenreparaturset nach Verwendung wegschmeißen?: Heute in der Früh hatte ich auf der Autobahn eine Reifenpanne, habs gerade noch aus dem Tunnel geschafft. Ich bin über ein mir unbekanntes...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Hallo, mein Sohn hat sich ein Fiesta Trend Bj . 4/09 gekauft beim Ford Händler. Beim genauen hinschauen stellte ich fest, dass das...
  4. Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Hallo. Ich hatte neulich überlegt mein Reserverad zuhause zulassen aus Gewichts und Platzgründen und ein Reparaturset im Auto zu haben. Nun...