Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifenverschleiß?

Diskutiere Reifenverschleiß? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, gestern habe ich den Luftdruck geprüft und mußte mit Erschrecken feststellen dass mein Fofo sehr gerne Reifen mag. Auf den Sommerreifen...

  1. #1 wurzel65, 17.09.2013
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    Hallo, gestern habe ich den Luftdruck geprüft und mußte mit Erschrecken feststellen dass mein Fofo sehr gerne Reifen mag. Auf den Sommerreifen sind jetzt gut 10000 Km drauf und ich weiß nicht ob noch mal soviele drauf kommen. Bis zum Verschleißsteg sinds vllt. noch 3 mm. Wieviel Verschleiß habt Ihr? Kann man da reklamieren bei sehr geringer Laufleistung? Hab die Ford 18" mit Michelin drauf und den EB mit 182 ps.
    Mit dem Auto wird zügig gefahren, aber nicht geheizt.
    vg
    wurzel
     
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  3. herett

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    Naja, der Reifenverschleiß hängt aber etwas vom eigenen Fahrstil ab. ;)

    Ist der Verschleiß denn gleichmäßig über die Lauffläche oder vielleicht nur im Innen- oder Außenbereich?
     
  4. #3 Kaybay<, 17.09.2013
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    Ich habe meinen FoFo mit sechs Monaten und 17tkm übernommen. Das vordere Profil war schon recht runter und bei 26000 waren die Michelin auf 3mm runter. Die habe ich dann ersetzen lassen. Die hinteren haben noch dick Profil drauf.
     
  5. #4 wurzel65, 17.09.2013
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    Der Verschleiß ist gleichmäßig . Und dass die Fahrweise Einfluss auf den Verschleiß hat ist schon klar. Aber wie gesagt, ich heize nicht.
    Vg
    wurzel
     
  6. Rathi

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    Die Reifen mit denen der Focus ausgeliefert wurde kannst Du unter ferner liefen verbuchen.
    Noch nie hat ein OEM-Reifen auch nur annähernd so lange gehalten wie ein nachgekaufter.
     
  7. #6 FocusFan, 17.09.2013
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    Warum ist das denn so? Das sind doch alles Markenreifen. :gruebel:
     
  8. #7 Meikel_K, 17.09.2013
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    Die Erstausrüstungsreifen müssen halt alles können: Bremsen nass und trocken, Handling, Geräusch, Rollwiderstand und Abriebsfestigkeit. Schon möglich, dass Reifen aus dem Ersatzmarkt länger halten. Oder auch noch mehr Abrieb zeigen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass man beim 1.6 EcoBoost ab 1.500/min immerhin ein Volllastmoment von 240 Nm auf der Eingangsseite des Antriebs hat. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten das nur starke Dieselmotoren, die die Reifen auf der Antriebsachse bekanntermaßen auch nicht gerade geschont haben.

    Beim saisonalen Tausch vorne / hinten könnte der Sommerreifensatz nochmal 3 Sommer durchhalten, wenn man ihn bis zur Verschleißgrenze abfahren würde. Das wären dann 40.000 km oder 20.000 auf der Antriebsachse. Nicht gerade berauschend, aber bei dem Drehmoment tolerabel.
     
  9. #8 Rathi, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
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    Ja, das sind alles Markenreifen.
    Und die Butter vom Aldi kommt auch von einem Markenhersteller ist aber trotzdem um mehr als die Hälfte billiger.
    Trotzdem verdienen der Hersteller und Aldi immer noch ganz gut dran.

    Genauso ist es bei den Reifen, die Erstausrüsterreifen sind in manchen Ansprüchen nicht so gut wie der gleiche Reifen vom freien Handel.
    Da Ford soweit ich das beurteilen kann nur gute bis sehr gute Markenreifen auf seine Fahrzeuge schraubt wird halt in der Ecke gespart wo es der Kunde nicht gleich merkt und vor allem wo es nicht um Sicherheit geht: Die Haltbarkeit.
    Dort ein paar Gramm weniger Silikat, da ein paar Gramm weniger von dem ganz teuren Gummi, etc. und schon ist ein Reifen ein klein wenig günstiger.
    Bei einer beachtlichen Abnahmemenge ergibt das unterm Strich auch eine Summe (zur Info, die Dosenfischhersteller in Deutschland welche Aldi & Co. beliefern rechnen drei Stellen hinterm Komma ihren Gewinn aus).

    Edit: Ich hab jetzt 10 Jahre durchgehen Bridgestone Potenza gefahren. Immer vom Reifenhändler, einmal OEM aufm Fiesta aber den hatte ich nicht lange genug um was sagen zu können.
    Was ich weiß: Früher hab ich den Potenza teilweise weggeworfen weil er mir zu alt wurde.
    Der Potenza aufm Focus war ein OEM-Reifen den der Reifenhändler vom Werk zurückgenommen hatte wegen Überproduktion.
    Tadaaaa... nach 21.000km war der vorne runter bis auf den Indikator.
     
  10. #9 Meikel_K, 18.09.2013
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    Dass sich Erstausrüstungsreifen von den Ersatzmarktreifen unterscheiden, hat viele Gründe - aber bestimmt nichts mit Geld sparen zu tun. Die Balance der Reifeneigenschaften (Abrieb ist da nur eine von sehr, sehr vielen) sind nun einmal anders als der Reifenhersteller sie vielleicht für den Ersatzmarkt wählt.

    Im Gegensatz zu Motorrädern, wo man den Serienreifen im Regelfall gleich ersetzen muss, damit der Hobel vernünftig fährt, wären die meisten Autokäufer froh, wenn sie den Erstausrüstungsreifen gezielt nachkaufen könnten.
     
  11. CHILL

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    Hatte ich bei meinem 2.0 TDCI schon nach 14.000 geschafft Tadaaaaa.... (Conti 18 Zoll OEM)
     
  12. Rathi

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    Das ist natürlich noch übler als bei mir.
    Mein Goodyear Eagle F1 Asym.2 sieht nach 1000km noch aus wie neu. :D
     
  13. CHILL

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    Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den auf dem ST jetzt auch drauf.
     
  14. Rathi

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    Ja, aber als OEM. :zunge2::rofl:
     
  15. #14 micha1504, 22.09.2013
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    hab auch die gleichen Gummis drauf wie @Rathi :-)
    geile Teile...aber wenn die runter sind , dann kommen bei mir wieder Pirellis drauf....auf meinem Fiesta ST war Ich sehr zufrieden damit! :-)
     
  16. #15 sunnysky2012, 22.09.2013
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    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)

    als ich im juni die neuen felgen mit reifen holte, fragte ich nach goodyear. auf dem MK1 sind die Eagle F1, geniale Teilchen. der Reifenhändler sagte, sie hätten mit Goodyear angeblich zuletzt probleme gehabt, das gummi sei an den kanten zu dünn, und manche kunden hätten sich bei bordsteinremplern die reifen zerstört:), kann ich so gar nicht glauben, wer weiß ob die nicht cobra 11 gespielt haben:lol:. bin aber mit den Pirelli Zero Nero sehr zufrieden:top:
     
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  18. #16 Meikel_K, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
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    Der ST-Serienreifen 235/40R18 XL 95Y Goodyear Eagle F1 Asymm 2 ist inclusive Felgenschutzrippe extra so gestaltet, dass er auf dem 8J Serienrad noch eine sichere Überdeckung bietet. Die Speichen der Serienräder gehen im Bereich der Bordsteinhöhe nicht unnötig nach außen und auch über den gesamten Durchmesser steht die Kontur nicht hervor, damit sie nicht gleich verkratzen, wenn das Rad in der Werkstatt mal auf die Nase fällt. 8J ist die schmalste zulässige Maulweite für 235/40R18. Mit breiteren Felgen wäre es am Bordstein noch kritischer, weil die maximale Querschnittsbreite des Reifens pro halbem Zoll Maulweite nur 5 mm zunimmt, d.h. das Felgenhorn kommt dem Bordstein immer näher als der Reifen.
     
  19. CHILL

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    Richtig, ich berichte dann mal, wie lange sie gehalten haben. Der ST hat in etwa das gleiche Drehmoment
    wie der 2,0 TDCI, den ich davor hatte. ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich denke, die ST's sind alle mit den gleichen Gummis ausgeliefert worden.
    Darf ich fragen, welche Pirellis Du hattest ?
     
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Reifenverschleiß?

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