Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifenwahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Focus06, 27.01.2016.

1. #1 Focus06, 27.01.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

Ich brauche neue Sommerreifen und hoffe, dass hier einige ihre Erfahrungen beisteuern können.
    Es geht um Reifen der Dimension 225/45 R17
    Bisher hatte ich Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 verbaut und das Fahrverhalten war wirklich gut. Allerdings hatte ich einen starken Verschleiß auf den Innenkanten und unabhängig vom Fahrzeug scheint das auch an den Reifen zu liegen.
    Ich tendiere zwar dazu wieder die Goodyear zu kaufen, aber mich würde die Meinung zu folgenden Reifen interessieren:
    - Falken Azenis FK 453
    - Avon ZV5

Und was ist genau der Unterschied zwischen den Dunlop SP Sport Maxx TT und den Dunlop Sport Maxx RT?

Ich bin insgesamt ein ehr sportlicher Fahrer und suche nach dem Maximum an Traktion. Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber hauptsächlich interessiert mich die Meinung zu dem Falken und dem Avon...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maggus01, 28.01.2016
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Um dir ein Tipp zu geben. Ich fahre Im Sommer seit Jahren nur Dunlop und zwar den SportMaxx RT. Der ist sportlicher und klebt auf der Straße wie sau. Auch im Nassen. der TT ist etwas "normaler" ABER!!! der RT ist schnell runtergefahren...die halten bei mir nur knapp 30tkm...ich fahr aber auch (zu oft) mal schneller in die Kurve. hab ca. 450€ mit aufziehen bezahlt. hab aber nur 205er Reifen.
    Im WInter hab ich immer Dunlop WinterSport 3D/4D ist klasse :)

4. #3 Farmall, 29.01.2016
    Farmall

Farmall Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Ich bin absolut begeistert vomHANKOOK VENTUS V12 EVO2
    in 225/45/17
    Die Nasshaftung ist Spitze !
    Verschleiss Top, bin ca 35 tkm mit dem Satz unterwegs und es sind noch
    4,5 mm auf der Antriebsachse ich denke 50 tkm sind damit kein Problem.
    Keine Sägezahnbildung, innen und aussen gleichmässig abgefahren.
    Preis im Netz ca 70 Euro pro Stück.

Avon hatte ich in 205/55/16 auf dem C-max
    Das war das grauen, bei Nässe drehten bei fast jedem anfahren die Vorderräder durch
    Die Dinger waren Öhrenbetäubend laut, dachte erst ein Radlager wäre defekt.
    Ich kann von Avon nur abraten.

5. #4 Focus-CC, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Vergiss Falken ! Ein NoGo als Sommerreifen. Eine Wintersocke pressen die, die soll ganz anständig sein.

Sportmaxx RT klebt wie Kaugummi, auch bei Nässe, schmilzt aber wie Butter in der Sonne. Hatte ich auch mal .
    Bin ich u.a. mit in den ital. Seealpen unterwegs gewesen.
    Bei 30 Grad in den Serpentinen hatte ich das Gefühl gleich reißt es mich mit dem Sitz raus und die Karre fährt weiter ..

V12 Evo soll ne gute Socke sein.
    Pirelli P Zero noch besser.

Begeistern tut mich im Moment mein Michelin Pilot Sport3
    Scheint wenig Verschleiß zu haben, ist saugeil präzise und haftet auf Nässe so wie Andere bei Trockenheit.
    Kostet aber auch ein Vermögen ...
    Kann ich dir ans Herz legen. Lohnt sich !

6. #5 Focus06, 29.01.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Von Avon hatte ich mal viel gutes gehört, aber ok, scheidet der eben aus.
    Falken hatte ich schon als Winterreifen, der war echt gut! Leider auch schnell abgefahren.
    Pirelli scheidet aus, mit den Reifen komme ich nicht zurecht. Und die Michelin sind mir zu teuer.
    Der Hankook ist preislich interessant, aber ich habe Bedenken, dass der meinen Ansprüchen an die Haftung nicht ganz erfüllt.
    Der beste Reifen den ich bisher auf dem Focus hatte war der Marshal KH35. Auch wie Kaugummi und überragende Haftung bei Nässe, selbst als sie bis auf die Verschleißgrenze runter gefahren waren. Werden aber leider nicht mehr produziert und die Restbestände sind so teuer, dass man dafür dann z. B. auch einen Dunlop bekommt.

@Focus-CC: hast du schon persönlich Erfahrungen mit dem Falken gemacht?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus-CC, 29.01.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ja, hatte ich mal unterm Smart in 195/40 R16 und 215/45 R16 . Unterirdisch schlechte Nässehaftung.
    Bremswege bis zum Horizont ...

9. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Den Dunlop Sport 01 kann ich empfehlen. Die fahr ich als 215/40 R18 an der VA und 245/35 R18 an der HA und bin sehr zufrieden mit denen.

Die gibt es auch in der von Dir genannten Größe, sind aber keine Billigheimer. Dafür haften die super, gerade auch bei Nässe, der Verbrauch bleibt moderat und der Verschleiß ist sehr gering.

Cheers

Geddy

Thema:

Reifenwahl

Die Seite wird geladen...

Reifenwahl - Ähnliche Themen

1. Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo Zusammen, wollte mich kurz vorstellen bin aus dem C- Max Forum und schon eine Zeitlang dabei aber leider hat mich mein C-Max nach einer...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Reifenwahl: Beste Universalkombi

Reifenwahl: Beste Universalkombi: Hallo zusammen, ich bin kurz vor Bestellung eines Ford Rangers mit Handschaltung. Ich bin gerade auf der Suche nach der besten Bereifung. Der...
  3. Ranger '06 (Bj. 06-09) reifenwahl und andere fragen

reifenwahl und andere fragen: Nabend Nabend anwesende ich hätte da mal ne frage bezüglich eurer Reifenwahl im Winter also ich hab zz auf meinem ranger doca allwetterreifen...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo Ich stehe momentan vor dem Problem, ob ich im kommenden Winter auf Ganzjahresreifen oder auf Wintereifen gehe. Ich fahre den Kuga 4x4 und...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Reifenwahl

Reifenwahl: Wer kann mir sagen wo ich eine Freigabe für 265/70r17 Reifen auf Orginal Limit Felge bekomme Vielen Dank