Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Reifenwahl

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Kombifan70, 21.10.2010.

  1. #1 Kombifan70, 21.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, welche Reifen ich alle auf die originalen Ford 16 Zöller fahren darf?
    Im Fahrzeugschein steht nur 225/50 R16, aber welche Reifen gehen noch? :gruebel:
    205er oder 195er?

    Gruß Kombifan70
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    195/65R15 fahre ich is eigentlich ne gängige Grösse beim Scorpio
     
  4. #3 scorpio kombinator, 22.10.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Es geht um 16-Zöller... :rolleyes:
    .
    Andere m.W. nur mit 'Einzel-Eintragung.
    Will mir selber 205/55/16 als Winterreifen drauf machen, ist gängige Größe und hat ungefähr denselben Durchmesser und ist auch zulässig von der Alufelgenbreite.
    Das mit der Eintragung lasse ich mal.
    Die ABE erlischt deswegen nicht.
     
  5. #4 Kombifan70, 23.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Genau, das mit der Zulässigkeit war meine Frage. :top1:
    Und wegen der Eintragung, könnte mir der TÜV evtl. nen Strich durch die Rechnung machen, wenn diese Reifengröße nicht in Fahrzeugschein steht?
    Auch wenn die ABE damit nicht erlischt? (was ja nicht ganz soooo unwichtig ist..:))
     
  6. #5 scorpio95cossi, 23.10.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    205 oder 215 kannst fahren
     
  7. #6 Pommi, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2010
    Pommi

    Pommi Guest

    Wenn schon, dann bitte ganz richtige Antworten.

    205/50 oder 215/50 darf er nicht fahren. Und ich bin jetzt zu Faul, das ganze ausszurechnen.

    Frag mal beim Tüv nach, die haben Listen, welche Grössen erlaubt sind. Wichtig ist, dass sich der Radumfang nicht deutlich ändert, weil du sonst den Tacho anpassen musst. Reifenhändler müssten die Daten aber auch haben.

    MfG

    Pommi

    PS: Hier mal eine Seite, in der du die Grössen eingeben und Berechnen kannst: http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm
    Bei 205/55 16 sind die Unterschiede marginal. Da würdest du bei Anzeige 100 (wenn sie vorher stimmte) 100.08 fahren, also 80 Meter in der Stunde mehr. Bei 215/55 16 wären es knapp 1,8 Km/h mehr, bei 215/50 16 1,5 weniger.
     
  8. #7 scorpio95cossi, 24.10.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    wer hat was von 205 50 geschrieben ich nicht:eingeschnappt: das hast du geschrieben. 205 und 215 55 16 stehen in meinem schein drin . auch noch 205,215 60 15
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Nochmals für alle, die es nicht verstehen wollen:

    Eine Reifengrößenangabe besteht aus 3 Teilen:

    1. Die Reifenbreite (Die Zahl vor dem / )

    2. Der Flankenhöhe des Reifens in % von der Reifenbreite ( Die Zahl nach dem / )

    3. Der Angabe der Felgenzollgröße (In der Regel die Zahl nach dem R)

    Alle anderen Angaben sind nicht richtig und damit falsch.

    Ausserdem muß noch der Traglast- und Geschwindigkeitsindex beachtet werden.

    Also komplett müsste es so aussehen (Als Beispiel meine Größe):

    195/65 R 15 91T

    Eine Angabe, 215 kannste fahren, ist einfach falsch.
     
  11. #9 scorpio95cossi, 26.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    und nochmal für dich. es ging nur um die 16 zoll:zunge1: und für den winter ist es egal was für ein geschwindigkeitsindex. er muß nur den wert an das armaturenbrett kleben. und er hat nur nach der reifen breite gefragt:) das dann sich natürlich der querschnitt ändert ist ja klar. aber für dich extra :boesegrinsen:215/55/16 T bis190km/h
     
Thema:

Reifenwahl

Die Seite wird geladen...

Reifenwahl - Ähnliche Themen

  1. Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo Zusammen, wollte mich kurz vorstellen bin aus dem C- Max Forum und schon eine Zeitlang dabei aber leider hat mich mein C-Max nach einer...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Reifenwahl: Beste Universalkombi

    Reifenwahl: Beste Universalkombi: Hallo zusammen, ich bin kurz vor Bestellung eines Ford Rangers mit Handschaltung. Ich bin gerade auf der Suche nach der besten Bereifung. Der...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo, Ich brauche neue Sommerreifen und hoffe, dass hier einige ihre Erfahrungen beisteuern können. Es geht um Reifen der Dimension 225/45 R17...
  4. Ranger '06 (Bj. 06-09) reifenwahl und andere fragen

    reifenwahl und andere fragen: Nabend Nabend anwesende ich hätte da mal ne frage bezüglich eurer Reifenwahl im Winter also ich hab zz auf meinem ranger doca allwetterreifen...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo Ich stehe momentan vor dem Problem, ob ich im kommenden Winter auf Ganzjahresreifen oder auf Wintereifen gehe. Ich fahre den Kuga 4x4 und...