Reifenwechsel Puma!!!

Diskutiere Reifenwechsel Puma!!! im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, habe eben die Sommerreifen an meinem Puma montiert. Beim nachziehen der Muttern ist (vorne rechts) ein Gewinde abgebrochen! Habe jetzt...

  1. #1 Puma210, 14.04.2007
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    Hallo,

    habe eben die Sommerreifen an meinem Puma montiert. Beim nachziehen der Muttern ist (vorne rechts) ein Gewinde abgebrochen!
    Habe jetzt folgende Fragen und Dank für eure Antworten:
    -wem ist sowas schonmal passiert?
    - was kostet der Spass?
    - wie weit kann ich mit 3 Muttern fahren?
    - wie kann sowas passieren? hab von Hand geschraubt, kein Schlagschrauber oder sowas,...da darf doch sowas eigentlich nicht passieren!
    - besteht Hoffnung das Ford die sache aus Kulanz gratis macht?

    Ärgere mich sehr darüber, habe dieses Jahr schon 750€ in Reperatur und TüV gesteckt!!!
     
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  3. #2 petomka, 14.04.2007
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    Passiert auch uns in der Werkstatt gelegentlich, auch ohne Schlagschrauber.
    kommt drauf an, welcher Aufwand betrieben werden muss, eventuell muss ddie Radnabe ausgebaut werden und das Radlager ausgepresst werden (welches dann auch erneuert werden muss)
    weit würde ich so nicht fahren, am besten so wenig wie möglich
    -
    Materiealfehler, Rost, zu fest angezogen, ... das kann viele Ursachen haben.
    Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, du bist ein guter Stammkunde in einem Ford Autohaus und sie nehmen die god-will Regelung her (guter Wille - sofern möglich)
     
  4. #3 Puma210, 14.04.2007
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    danke dir für die auskünfte,...dann werde ich montag mal weiter sehen...
     
  5. #4 Fordbergkamen, 14.04.2007
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    Hallo,
    auch von Hand kannst du Kräfte auf die Schraube ausüben die es in sich haben.
    Normale Werte für Radschrauben liegen mal vorsichtig Pie mal Daumen zwischen 80 und 140 Newtonmeter, entspricht also 8 bis 14 Kg auf einen Meter.
    Wenn du ein normales Radkreuz ansetzt und die Muskeln spielen lässt erreichst du locker Werte im Doppelten bis Dreifachen Bereich, je nach Frühstück...
    Damit werden die Schrauben überdehnt und irgendwann gibt dann solch ein Radbolzen nach.
    Darum nach Möglichkeit immer per Drehmomentschlüssel anziehen.
    MfG
    Dirk
     
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